ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R Hoher Verbrauch

Golf 6 R Hoher Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:36

Hallo

Fahre seid 5 Monaten einen Golf 6 R.Habe vorher den R32 gefahren.Mein Verbrauchg lag in den ersten 2000 Km bei ca 11 Liter.

Jetzt habe ich durchschnittlich 15,5 bis 16,5 Liter verbrauch.Tankfüllunfg ca. 300.350 KM Reichweite.Fahre aber fast nur Stadt und Land.KM stand jetzt 4100 KM.Fahre dabei im Automatik Modus.Allerding Schalten habe ich auch probiert,hilft auch nicht.Dazu kommt jetzt das er nich mehr volle Leistung hat.Also beim GTI tue ich mich schwerLetzte Woche war er bei VW zur Testfahrt.9,2 Liter verbrauch.Keine Ahnung wie das gehen soll.BIn danach 40 Km Stadt gefahren und hatte schon wieder 14,8 auf der Anzeige.Und die Leistung wäre doch auch gut.Habe auch schon 1 liter Wasser nachfüllen müssen.Habe aber nichts verloren.VW sagt alles bestens !!!

FRAGE: Hat noch jemand probleme mit dem verbrauch und hat jemand Ahnung wie es aussieht mit einer evtl. Wandlung.

Beste Antwort im Thema

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo,

 

also ich mache ja auch den (wohlüberlegten) Schritt 330xi - Golf R (... und dazu ein "richtiges" Familienauto, was der BMW LEIDER nicht ist): Sind einfach ganz andere Autos, auf der AB ist der BMW besser, auf der (engen) Landstrasse sicher der R, über den Klang des BMW müssen wir nicht reden. Der wesentliche Punkt für mich ist übrigens die "Servicequalität" bei BMW hier vor Ort und das mangelnde Interesse an Privat- oder Einzelkunden (sogar beim Neuwagenkauf).

Und wenn man so einen Vergleich schon aufmacht, muss man noch die 15K bedenken, die beide Autos identisch ausgestattet trennen - da wäre es ja schlimm, wenn der BMW nicht in ein paar Punkten überlegen wäre.

Das Downsizing, hier kriegt der Vorrdener nochmals 100%, dient zur Kostenoptimierung bei den Herstellern, ausserdem kann man damit wohl besser Normzyklen "schönen" als mit relativ gesehen grosslumigeren Motoren: Es gibt ja jetzt genug Vergleiche der aufgeladenen Zweiliter-Motoren von VAG mit ähnlich leistungsstarken, hubraumstärkeren Aggregaten anderer Hersteller.

 

N.

Zitat:

Zitat:

Wenn du mir noch erklären könntest, wo ein frontlastiger Golf mit aufgeblasenem, dröhnigem Vierzylinder mehr Fahrspaß bringt als ein perfekt ausbalancierter BMW 3er mit einem drehfreudigen, kultivierten R6...

Nachtrag: Weder frontlastig noch dröhnig, wobei das "Motorenerlebnis" im BMW natürlich gewinnt - schon mal Beide gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...der Dreiliter vom BMW wird auch in etlichen Leistungsstufen verkauft, ohne dass die Autos dadurch günstiger wurden

Nur mit dem Unterschied, dass dieser teilweise billigere und kleinere Motoren ersetzte (Turbos mal ausgenommen), der 2 - Liter im Golf jedoch einen gestandenen und sicherlich teureren (von der Laufkultur mal völlig abgesehen) 2.8 oder 3.2 Liter großen VR6, welcher wohl überwiegend die Herstellungskosten "downsized".

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...der Dreiliter vom BMW wird auch in etlichen Leistungsstufen verkauft, ohne dass die Autos dadurch günstiger wurden

Nur mit dem Unterschied, dass dieser teilweise billigere und kleinere Motoren ersetzte (Turbos mal ausgenommen), der 2 - Liter im Golf jedoch einen gestandenen und sicherlich teureren (von der Laufkultur mal völlig abgesehen) 2.8 oder 3.2 Liter großen VR6, welcher wohl überwiegend die Herstellungskosten "downsized".

stimmt so nicht. Er ersetzte Hubraumkleinere 6-Zylinder. Die bauen weder kleiner noch sind sie billiger (gewesen). Also das Prinzip einen Motor für mehrere Leistungsstufen anzubieten stimmt überein. Und downsizing gibt es bei BMW genauso. Oder wieviel Zylinder hat der 740i/d nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...der Dreiliter vom BMW wird auch in etlichen Leistungsstufen verkauft, ohne dass die Autos dadurch günstiger wurden

Nur mit dem Unterschied, dass dieser teilweise billigere und kleinere Motoren ersetzte (Turbos mal ausgenommen), der 2 - Liter im Golf jedoch einen gestandenen und sicherlich teureren (von der Laufkultur mal völlig abgesehen) 2.8 oder 3.2 Liter großen VR6, welcher wohl überwiegend die Herstellungskosten "downsized".

Also ich kenn den 2.8er und den 3.2er gut, denen würde ich nach Probefahrt im R kaum nachtrauern, das VR-Konzept bietet ausser guten Sound keinen Vorteil, dafür viele Nachteile in der Leistungsentfaltung - und so gaaaanz super zuverlässig waren die ja auch nicht.

Für einen VR6 2.8, 3.2 oder gar 3.6 würde ich den mickrigen TFSI eigenhändig aus dem Motorraum fräsen und sogar noch 2L Mehrverbrauch oben drauf legen.

MfG

roughneck

Fahre meinen gechippten Golf 6 R bei ca. 11 Liter als Schalter... Auffer Autobahn bei Tempomat 120 sind es 7,3-7-5 Liter... das bei 330PS und 450Nm...

 

MFG MARKUS

am 12. Juni 2014 um 8:33

Fahre selber einen r36 jetzt hat sich meine frau einen golf 6r gekauft bin alerdings auch erschrocken als ich denn verbrauch gesehen habe da mein passat mehr leistung, schwehrer und einen 3,6 liter hat braucht er gut 2l weniger.

mein tip an dich ist wenn du es noch nicht machst tanke denn sprit wo auf dem tankdekel vor der klammer steht also denn 98er das macht schon etwas aus obwohl der teurer ist machst du unterm strich ++

PS HUBRAUM ist einfach besser wie die luftpumpen

Gruß BATMAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen