ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PLA 2.0 - ABS passt?

Golf 6 PLA 2.0 - ABS passt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2014 um 20:36

Ich frag einfach neben dem VCDS Forum auch hier nochmal:

PLA. 2.0 soll im Golf 6 ja möglich sein, es gibt auch Sets dazu bei car*.pl mit dem "3AA 919 475 L" STG dazu.

Versuch macht kluch dachte ich mir und hab die Teile dazu in einen Golf 6 Variant eingebaut.

Allerdings habe ich dazu keine ausführliche "Anleitung für dummies" wie sonst für meinen Passat 3C gefunden. Was wurde gemacht: PDC+PLA eingebaut, die 10 am Gateway angemeldet, der Lenkhilfe im APK Bescheid gesagt, Codierung der 10 ist wegen Typ noch etwas zikkig, steht inzwischen auf 148203

Nun schimpft aber das ABS rum (die anderen Fühler für PLA 2.0 sind drin)

Er mag die neuen Fühler wohl nicht (Codierung anzupassen?). Ist ein ESP MK60EC1 (1K0 907 379 BJ) mit Berganfahrhilfe. Zur Codierung des ABS gibt es leider nur wenig "Codierhelper-Unterstützung".

Besteht hier noch eine Chance, das ans Laufen zu bekommen? Oder taugt das ABS dafür nicht, obwohl es die Berganfahrhilfe hat und ein MK60EC1 ist?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. November 2015 um 9:01

Der obige Link zu dem Blog geht leider nicht - Seite nicht gefunden...

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man in der Codierung des 3AA PLA Steuergerätes keinen Golf Variant auswählen kann, ist das richtig? Ich finde das leider nicht wieder.

 

Ein Ja oder Nein, ob die Voraussetzungen oben für PLA2.0 mit dem genannten 3AA Steuergerät reichen wäre schon hilfreich. Das ABS ist weiter oben ja erwähnt, aber reicht der SW-Stand des KI und des LG auch?

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:26

Die genauen Voraussetzungen bzgl. der STG 3, 17 und 44 sind m.W. leider nirgends genannt - d.h. Versuch macht kluch. Es gibt aber Scans mit funktionierendem 3AA-PLA2.0 STG, wo man ggf. vergleichen kann. Ich würde also vermuten, das passt bei Dir. Ob Du das vor "selber Testen" genauer bekommen kannst, weiß ich nicht, evtl. jemand, der das mit Deinem KI schon gemacht hat?

Links zum Thema findest Du z.B. hier, hier oder hier.

PS: Das 3AA kann nicht auf Golf Variant codiert werden da das ja gar nicht vorgesehen ist. Codierungen stehen aber auch oben bzw. sicher auch in den Links.

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:57

PS: Unser "Dritt-VW", ein Golf Plus hat dank einem "1K0 907 379 BL" ABS nun auch seinen PLA 2.0 bekommen.

Da der schon PDC hatte, musste man an das alte STG ran. Wer das mit den Kabellängen da verbaut/konstruiert hat, gehört schwer bestraft.

am 22. April 2017 um 7:40

Hallo Jürgen,

kannst Du mal bitte sagen, welche Halter für die Ultraschallsensoren Du für den Golf Plus genommen hast? Hast Du vielleicht ein Foto vom Einbau?

Viele Dank vorab!

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:55

Am Golf Variant waren es 7N0 919 491/2 B. Am Golf Plus mein ich die 1T0 919 397/398 (touran), die sind aber eigentlich zu "klein in der Höhenüberbrückung" für die Stelle die ich gewählt habe.

Da sind die 1T0 919 399/400 sicher besser. Ich hatte bzgl. der versch. Halter ( und welche Höhe die jeweils überbrücken) hier bei MT mal gefragt, find den Thread aber gerade nicht.

Also vor dem Bohren auch checken, wo der Halter bzgl. Höhendifferenz am besten passen könnte (Sensor senkrecht zur Fahrtrichtung).

edit: Link gefunden

Img-4914
Img-4918
Img-4919
am 21. Juli 2017 um 19:00

Hallo Jürgen,

gibt es bei der Umrüstung des Golf Plus von PLA1.5 auf PLA2.0 was zu beachten bei der Codierung oder läuft das gleich?

Gruß Jens

Dein ABS und Lenkung muss neu codiert werden.

Ohne dem geht gar nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:34

Umbau steht doch schon öfter hier;

- Verträglichkeit checken (ABS , Codierunegn usw)

- hinten 2 PDC Sensoren verbauen (PLA Sonsoren gehen wohl auch)

- PLA STG tauschen

- i.d.R. auch neue ABS Sensoren hinten

- ABS Byte17/18 codieren, Lenkung APK zur PLA anpassen

@juergen3112 hast du Masse für die hinteren pla Sensoren?? also wo sie montiert werden müssen mit Foto vielleicht? Gruss

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:50

Wo Platz ist - von innen her gesehen und die Krümmung der Halterung einigermaßen bzgl. "senkrecht" passt, die Position ist nicht so wichtig.

edit: Gleiche Höhe wie die PDC Sensoren, sonst sieht es merkwürdig aus.

wo hast du sie denn hingesetzt wenn ich fragen darf

Für hinten hab ich die Maße da ........:cool:

Mass von Spitze zur Mitte PLA Sensor.jpg
Mass von Sicke bis Mitte PLA Sensor
Beim Cabrio waren die Positionen der PLA Sensoren fuer hinten schoen gekennzeichnet ab Werk.jpg
Themenstarteram 11. April 2018 um 20:04

Welche Stoßfängerabdeckung ist das? Hab den PLA 2.0 z.B. am Variant und Golf Plus verbaut, da sind die recht unterschiedlich.

Die Bilder zeigen ein 6er Cabrio .... sollte sich mit dem "normalo" Golf aber nix nehmen.

aber hier geht's ja um den Variant grade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PLA 2.0 - ABS passt?