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Golf 6 Neue Diesel mit Steuerkette?

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:59

Hat jemand schon verlässliche Infos,ob die neuen Diesel Motoren im Golf 6, denn nun endlich mit einer Steuerkette verbaut werden?Oder ist es wirklich so,das immer noch Zahnriemen verbaut werden ?

Mfg 4audi

Beste Antwort im Thema

Zum X-ten mal (wie wärs mal mit Suchfunktion) NEIN!!!

Die CR-Diesel basieren auf dem selbem Motorblock wie die PD-Motoren und haben somit weiterhin einen Zahnriemen. Das Wechselintervall liegt aber mittlerweile bei 180.000km und dürfte somit bei den Kosten keine grosse Rolle mehr spielen. Warum wollen alle immer eine Steuerkette, der Zahnriemen hat abgesehen vom Wechselintervall eigentlich nur Vorteile.

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Zum X-ten mal (wie wärs mal mit Suchfunktion) NEIN!!!

Die CR-Diesel basieren auf dem selbem Motorblock wie die PD-Motoren und haben somit weiterhin einen Zahnriemen. Das Wechselintervall liegt aber mittlerweile bei 180.000km und dürfte somit bei den Kosten keine grosse Rolle mehr spielen. Warum wollen alle immer eine Steuerkette, der Zahnriemen hat abgesehen vom Wechselintervall eigentlich nur Vorteile.

volle zustimmung :)

keiner kauft gebraucht gerne einen motor mit kette, der mehr als 200tkm drauf hat

natuerlich kommen solche autos erst nach 4-5jahren auf den ladentisch, aber bei der kette steht man im falle eines problemes meist vor einem wirtschaftlichen totalschaden, da solche autos ja meist keinen hohen restwert mehr haben

Die Belastung des Zahnriemens ist bei CR wesentlich geringer, da die Pumpedüseelemente im Zylinderkopf (da nicht mehr vorhanden) nicht mehr angetrieben werden müssen. Die Pumpleistung muss somit nicht mehr über diesen Zahnriemen übertragen werden.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mkw

... da die Pumpedüseelemente im Zylinderkopf (da nicht mehr vorhanden) nicht mehr angetrieben werden müssen. Die Pumpleistung muss somit nicht mehr über diesen Zahnriemen übertragen werden.

Häääääää, du weist aber schon wie die PD-Elemente funktionieren???

Ist doch richtig was er schreibt. Ein CR-Diesel hat keine PD-Elemente. Damit treibt der Zahriemen wie bei einem Benziner nur die Ventile und ggf. Nebenaggregate an. Der Druck für die CR wird darüber nicht erzeugt.

Ja, der Druck wird nun von einer zentralen Pumpe erzeugt, diese wird nun vom Zahnriemen angetrieben.

Da dies aber kontinuierlich geschieht und nicht stoßweise wie beim PD-TDI, ist das keine nenneswerte Mehrbelastung für den ZR.

jupp, beim 2.0 CR hat die HD-Pumpe keinen extra Riemen, damit ist die belastung teils sogar hoeher, aber der Zahnriemen ist, sofern im intervall gewechselt, eh kein thema mehr ;)

Ich verstehe auch nicht warum ständig über den ZR gemeckert wird.

Bei 180 Tkm doch gar kein Thema.

 

 

auffallend:

 

Die Nörgler haben eher wenig Ahnung von Motorentechnik

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das Wechselintervall liegt aber mittlerweile bei 180.000km und dürfte somit bei den Kosten keine grosse Rolle mehr spielen.

Hat schon jemand verläßliche Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Golf VI?

350 euro

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das Wechselintervall liegt aber mittlerweile bei 180.000km

Das ist eine sehr gute Nachricht. Endlich keinen ZR-Wechsel mehr bei jeder Inspektion :D (kleiner Scherz)

Ab wann gilt das Wechselintervall von 180tkm? Gelten die 180tkm nur für die neuen CR-Diesel?

Und wann müssen die Spannrollen gewechselt werden?

 

auch die 1.9er BLS motoren mit 105PS und DPF haben schon das 180tkm intervall, so zB vermutlich alle Golf BlueMotion

Und was ist mit den Spannrollen? 240tkm wie gehabt?

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