Golf 6 leiser als andere Autos dieser Klasse?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ist der Golf wirklich so leise, wie immer behauptet wird? Wenn man die Beiträge so liest, könnte man meinen, er wäre so leise wie ein Oberklassemodell.

Ich habe keinen direkten Vergleichsmaßstab. Beim Mitfahren in anderen Autos fällt wir jedoch auf, daß die Reifengeräusche im Golf in aller Regel immer lauter sind. Man hört besonders auf rauhem Fahrbahnbelag die Reifengeräusche recht deutlich. Eine deutliche Besserung brachte bei mir der Umstieg von 225/45 R17 auf 205/55 R16, das grundsätzliche Manko bleibt jedoch.

Der Motor ist im Stand fast unhörbar. Bei ca. 2000-2200min-1 hat meiner jedoch das typische Vierzylinderbrummen, vom Auspuff kommend. Es ist nicht stark störend, aber man hört es doch deutlich. Darüber wird der Motor wieder wesentlich leiser.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden, ich kann jedoch nicht bestätigen, daß andere Autos in dieser Klasse viel lauter sind.

In der Summe aller Eigenschaften finde ich den Golf jedoch ganz gut, besonders was die Raumökonomie und die Kopffreiheit anbelangt. Hoffentlich bleibt uns das beim Golf 7 erhalten.

Beste Antwort im Thema

Da gibts keine großen Unterschiede bei den aktuellen Modellen.

Letztens war in einer Autozeitschrift ein Test von 6 Kompaktmodellen inklusive Golf.

Am leisesten war der neue Kia Ceed. 😉

Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will.

30 weitere Antworten
30 Antworten

War letztes WE mit einem neuen 120d (F20) unterwegs. Von der reinen Fahrakustik dem Golf ebenbürtig. Fahrdynamisch auch eine Wucht (184 PS!), konstant um die 200km/h gefahren ohne, dass es je unangenehm laut wurde.

Kleines Aber:

- der Motor nagelt, im Vergleich zum GTD, enorm
- die Kofferraumklappe klingt wie ein billiges Stück Blech das zuklappt, wenn man es mit dem Golf vergleicht. Sehr enttäuschend.

Deine Antwort