ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 kaufen - 1,2 (BM Technology) oder 1,4 TSI?

Golf 6 kaufen - 1,2 (BM Technology) oder 1,4 TSI?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:22

Hi

Mein Bruder wird sich in den nächsten Monaten ein neues Auto holen. Da eine gute Finanzierung nötig sein wird, ist VW die erste Wahl wegen All inklusive Paket und 1,9% Zinsen. Die Rate sollte bei der 3 Wege Finanzierung ohne große Anzahlung die 250€ nicht übersteigen.

Nun gibt es ja seit kurzem vom Golf das Sondermodell "TEAM", welchesfür mich sehr interessant klingt und liegt auch genau im Budget mit einigen mehr oder weniger nutzlichen Spielereien. Die Ausstattung passt soweit perfekt, gewünscht sind:

- Klimaautomatik

- gutes Radio

- Alus

alles weitere ist nett. Der Team bietet natürlich im Vergleich zum normalen Comfortline schon einiges mehr, allein schon der hochwertigere Innenraum (farblich abgesätzte Nähte, ...).

Nun geht es noch um den Motor. Ich habe ihm zu einem TSI geraten, da meine Eltern einen Focus mit 1,6l Sauger fahren. Der zieht keine Wurst vom Teller und braucht >8l. Jedenfalls in der Theorie sind die TSIs ja sehr sparsam bei ordentlichen Fahrleistungen.

Zunächst dachte ich es gäbe nur den 1,4l, aber dann hab ich den 1,2TSI entdeckt. 1,2l Motor in einem Golf... klingt natürlich seltsam im ersten Moment. Wie langstreckentauglich ist der Motor, damit meine ich ob man auch längere Strecken 160km/h fahren kann ohne dann 9l zu brauchen, und wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Lohnt sich das Bluemotion Paket, und ist der Verbrauch viel niedriger als beim 1,4er? Laut VW isses ja ein ganzer Liter, das ist ja schon was...

Das Auto wird hauptsächlich von meiner Schwägerin gefahren, jeden Tag 15km in die Arbeit (und wieder 15km zurück), ansonsten halt die üblichen Sachen, auch mal Einkaufen etc, aber auch Urlaubsfahrten über 2000km sind mal dabei. Welcher Motor ist der bessere Kompromiss?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:26

Noch ein Kommentar zum Budget und der Thread kann geschlossen werden. 1) geht das hier niemanden etwas an und 2) 250€ Rate entspricht einem Fahrzeug im Wert von ~22000€ (z.B. Golf Team 1,2TSI mit Klimaautomatik, RCD 310, Premium-Freisprecheinrichtung). Wer so größenwahnsinnig ist und meint da müsse man gar nicht erst anfangen ist es das gute Recht dieser Person, allerdings hält man sich dann bitte hier raus.

Wieder zur eigentlichen Frage:

reicht der 1,2TSI, ist der 1,4er deutlich stärker und was bringt das Bluemotion Paket effektiv?

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 17:54

Ich würde mit dem Kauf nicht ewig warten, zwar werden nächstes Jahr möglicherweise die Rabatte höher, aber die Zinsen vermutlich spätestens Mitte 2010 auch. Deswegen haben wir jetzt noch zugeschlagen.

(Rabatt 9% incl. 1,9% Finanzierung)

allgemeines Rechenbeispiel:

20.000 Euro Finanziert zu 1,9 % = 1564 Euro

20.000 Euro Finanziert zu 4,9% = 4218 Euro

....Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Federal Reserve (FED) hätten ihre "Exit"-Strategie zum langsamen Liquiditätsabbau bereits formuliert. Ziel sei es, die Geldmittelversorgung schrittweise einzudämmen, nachdem sich die Situation in der Finanzwelt wieder gebessert habe. Geplant sei eine Verkürzung der Laufzeiten von Krediten an die Geschäftsbanken. "Früher oder später sollte der Großteil des ausstehenden Volumens wieder über die Hauptrefinanzierungsgeschäfte vergeben werden. Das bedeutet Laufzeiten von einer Woche, wie es vor der Krise üblich war", so Brezinschek. Leitzinsanhebungen würden aus Sicht der RZB-Analysten erst den letzten Schritt aus der erweiterten Geldpolitik darstellen. Sie würden im ersten Halbjahr nicht auf dem Plan stehen, sondern erst im Verlauf der zweiten Jahreshälfte einsetzen....

http://analysen.onvista.de/.../...nale-finanzmaerkte-ausblick-2010?...

Und ich als Autohersteller mit Lieferzeiten von 4-5 Monaten würde die Rabattschlacht daher erst mal aussitzen. Sollte der Markt in der 2ten Hälfte des Jahres 2010 immer noch am Boden liegen, dann vielleicht.

Zu OPEL, ich habe jetzt länger OPEL gefahren und werde das noch eine Weile tun. Aber weder Insignia noch Astra sind praktische Autos. Dazu kommen ungewöhnlich? viele Probleme in der Anlaufphase. Und schwache Motorenauswahl. Was ich zwar verstehe (Fast Insolvenz, jetzt doch bei der ungeliebten Mutter, Sparzwang usw.) aber ich mir als Käufer nicht antuen würde.

Der 1,4 ist ein erprobter Motor, daher eher den als den 1,2

Beim Astra würd ich auch vom kleinen Saugbenziner (ich glaub 1.4er) abraten - wenn, dann kannst du den mit dem 1.4er im Golf vergleichen. Der 1.2 TSI ist dank Aufladung (Turbo) in niedrigen und mittleren Drehzahlen viel agiler und durchzugsstärker. Und so ein 1.4L Turbo im Astra kostet dann auch gleich mal ne Stange Geld.

Wenn Astra, dann würd ich da noch eher zu einem "kleinen" Diesel greifen, die gehen recht anständig und verbrauchen auch recht wenig.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:16

Astra scheidet vor allem wegen der Finanzierung aus. Vermutlich wird es ein Polo. Reicht für 2 Leute locker aus, als 1,2TSI genug Leistung, gute Ausstattung und hoffentlich im neuen Jahr auch deutlich günstiger in der Rate. Falls nicht heißt es weitersuchen.

am 30. Dezember 2009 um 18:36

was ist bei seat rausgekommen, bzw mal den Ibiza oder Leon angesehen?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:15

angesehen ja. Ist allerdings schwer einen Seathändler in meiner Umgebung gefunden, der einzige Seatpartner ist in einem großen Volkswagenzentrum in Bonn. Dort haben wir eine halbe Stunde auf einen Verkäufer gewartet, kam dann total abgehetzt in sein Büro und meinte es dauert noch 5 Minuten... nach weiteren 10 min sind wir gegangen ;)

Die Autos sehen im Prinzip ganz gut aus, allerdings ist die Finanzierung vom Leon (3,9%) auch nicht so super.

Edit: Ein gut ausgestatteter Ibiza wäre aber im Budget, ist halt nur schade, da wir nichts in der Hand haben (Angebot, möglicher Rabatt, ...).

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:37

So, nachdem VW ja nichts weiter an den Konditionen geändert hat wird umdisponiert. Vermutlich wird es jetzt ein Polo über netcar bzw newcar24, d.h. mit 15% Rabatt, dann ist er doch deutlich günstiger als der Golf.

Ausstattung wird ähnlich:

- 1.2 TSI "TEAM"

- Candy Weiß

- TEAM Plus Paket

- Klimaautomatik

- 4 Türen

bin sehr gespannt was das gibt über den Vermittler.

Bedenkt das der 1.2 BMT ein Sportfahrwerk Serie hat, dadurch wird er härter als mit Serien fahrwerk.

 

cya

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Bedenkt das der 1.2 BMT ein Sportfahrwerk Serie hat, dadurch wird er härter als mit Serien fahrwerk.

 

cya

Stimmt. Nicht nötig, aber wenns drin ist auch nicht störend... ich denke nicht dass so ein minimal tieferes Fahrwerk jetzt bretthart ist.

Das nicht, aber straffer, und grade bei hohen Bordsteinen kann mann bei 2-3cm weniger die Schnauze nicht mehr drüberparken.

Und bei 100ps brauche ich kein Sportfahrwerk.

 

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Das nicht, aber straffer, und grade bei hohen Bordsteinen kann mann bei 2-3cm weniger die Schnauze nicht mehr drüberparken.

Und bei 100ps brauche ich kein Sportfahrwerk.

 

 

cya

Sind nur 15mm, und PS Zahlen sagen nichts darüber aus ob man so ein "soft" Sportfahrwerk braucht oder nicht!

am 5. Januar 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Das nicht, aber straffer, und grade bei hohen Bordsteinen kann mann bei 2-3cm weniger die Schnauze nicht mehr drüberparken.

Und bei 100ps brauche ich kein Sportfahrwerk.

 

 

cya

Sind nur 15mm, und PS Zahlen sagen nichts darüber aus ob man so ein "soft" Sportfahrwerk braucht oder nicht!

Das Sportfahrwerk soll doch lt. Hersteller auch zu den besseren Verbrauchswerten beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Sind nur 15mm, und PS Zahlen sagen nichts darüber aus ob man so ein "soft" Sportfahrwerk braucht oder nicht!

Das Sportfahrwerk soll doch lt. Hersteller auch zu den besseren Verbrauchswerten beitragen.

Richtig, ist einn weiterer tropfen den man auf 100km spart ;)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:24

Sooo, gerade war es soweit, Golf ist bestellt. Die Konfig ist recht kurz:

- Golf Team 1.2TSi

- Candy Weiß

- 4 Türen

das wars ^^

Ausschlaggebend war, dass das Autohaus für den durchgerosteten Tigra mit vielen km, Beulen, tropfendem Motor, Tüv bis 04/2010 etc noch 600€ geboten hat, mit VW Prämie also 1200€.

Jetzt heißt es warten bis anfang Mai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 kaufen - 1,2 (BM Technology) oder 1,4 TSI?