Golf 6 kaufen - 1,2 (BM Technology) oder 1,4 TSI?
Hi
Mein Bruder wird sich in den nächsten Monaten ein neues Auto holen. Da eine gute Finanzierung nötig sein wird, ist VW die erste Wahl wegen All inklusive Paket und 1,9% Zinsen. Die Rate sollte bei der 3 Wege Finanzierung ohne große Anzahlung die 250€ nicht übersteigen.
Nun gibt es ja seit kurzem vom Golf das Sondermodell "TEAM", welchesfür mich sehr interessant klingt und liegt auch genau im Budget mit einigen mehr oder weniger nutzlichen Spielereien. Die Ausstattung passt soweit perfekt, gewünscht sind:
- Klimaautomatik
- gutes Radio
- Alus
alles weitere ist nett. Der Team bietet natürlich im Vergleich zum normalen Comfortline schon einiges mehr, allein schon der hochwertigere Innenraum (farblich abgesätzte Nähte, ...).
Nun geht es noch um den Motor. Ich habe ihm zu einem TSI geraten, da meine Eltern einen Focus mit 1,6l Sauger fahren. Der zieht keine Wurst vom Teller und braucht >8l. Jedenfalls in der Theorie sind die TSIs ja sehr sparsam bei ordentlichen Fahrleistungen.
Zunächst dachte ich es gäbe nur den 1,4l, aber dann hab ich den 1,2TSI entdeckt. 1,2l Motor in einem Golf... klingt natürlich seltsam im ersten Moment. Wie langstreckentauglich ist der Motor, damit meine ich ob man auch längere Strecken 160km/h fahren kann ohne dann 9l zu brauchen, und wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
Lohnt sich das Bluemotion Paket, und ist der Verbrauch viel niedriger als beim 1,4er? Laut VW isses ja ein ganzer Liter, das ist ja schon was...
Das Auto wird hauptsächlich von meiner Schwägerin gefahren, jeden Tag 15km in die Arbeit (und wieder 15km zurück), ansonsten halt die üblichen Sachen, auch mal Einkaufen etc, aber auch Urlaubsfahrten über 2000km sind mal dabei. Welcher Motor ist der bessere Kompromiss?
MfG
Beste Antwort im Thema
Noch ein Kommentar zum Budget und der Thread kann geschlossen werden. 1) geht das hier niemanden etwas an und 2) 250€ Rate entspricht einem Fahrzeug im Wert von ~22000€ (z.B. Golf Team 1,2TSI mit Klimaautomatik, RCD 310, Premium-Freisprecheinrichtung). Wer so größenwahnsinnig ist und meint da müsse man gar nicht erst anfangen ist es das gute Recht dieser Person, allerdings hält man sich dann bitte hier raus.
Wieder zur eigentlichen Frage:
reicht der 1,2TSI, ist der 1,4er deutlich stärker und was bringt das Bluemotion Paket effektiv?
Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.
42 Antworten
ja das mit der Climatronik ist so eine Sache. Sieht halt einfach optisch schon 100x hochwertiger aus als die manuelle, aber im Prinzip hast du natürlich recht. Meinen Eltern habe ich auch zu einer Automatik geraten, im Nachhinein muss ich sagen es geht auch gut ohne, nur auch hier... die Optik. Ob einem das 350€ wert ist muss man sehen, vor allem bei so engem Budget. dann vllt lieber auf die Klimaautomatik verzichten und den größeren Motor.
Stimmt schon, der 1,2 ist sehr neu. Aber die TSI Technik ansich ist doch die gleiche wie im 1,4er nur in "kleiner" oder? Von wegen Kinderkrankheiten und so...
Von der Optik gefallen mir die Drehräder der Climatic besser, homogenes Design ohne Knopfsalat, aber alles Geschmackssache:
Bei der Climatic hat man auch mehr Möglichkeiten den Luftstrom zu regeln. Bei der Climatronic kann man die Klappen nur per Schalter digital auf und zu machen - bei der Climatic sollten mit dem althergebrachten Drehregler auch Zwischenstufen möglich sein.
Wenn der Motor wenig Sprit brauchen und auch mit voller Beladung ordentlich ziehen soll, würde ich den 1,6 TDI nehmen.
Grüße!
oooh das stimmt ja tatsächlich. Ich dachte das sind noch diese blöden Drehregler:
http://www.mythos-gti.net/images/golfv009.jpg
aber so siehts wirklich besser aus.
Edit: Wie stellt man beider Climatronic denn die Temperatur ein? Die hat ja gar kein Display.
Ähnliche Themen
diese "blöden" Regler sind noch vom Golf V 😉, kannst du aber vergessen jetzt, die im GOLF VI sehen viel besser aus..
Bei der Climatronic hast du 2 Regler und sobald du an einem drehst, werden die Zahlen direkt um den Regler angezeigt...
Dann hätte ich noch eine Frage: Wie viel Rabatt ist denn erfahrungsgemäß immoment beim Golf 6 drin? Bei dem Focus meiner Eltern waren es mit Ford-Flatrate 7% + Winterreifen. Ich denke bei VW ist es ähnlich?! oder geht noch mehr, und bringt es ewas mit der Flaute der Automobilindustrie 2010 zu spekulieren?
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
Dann hätte ich noch eine Frage: Wie viel Rabatt ist denn erfahrungsgemäß immoment beim Golf 6 drin? Bei dem Focus meiner Eltern waren es mit Ford-Flatrate 7% + Winterreifen. Ich denke bei VW ist es ähnlich?! oder geht noch mehr, und bringt es ewas mit der Flaute der Automobilindustrie 2010 zu spekulieren?
Eine ganze menge Ratschläge hätte ich da noch. Kannst ja selber entscheiden wie Hilfreich die sind.
Zu deinem Rabatt. Ich habe damals zu Zeiten der AWP 10,8% Rabatt bekommen (also reiner Rabatt ohne Umweltprämie plus und Geld vom Staat) Dürfte heute bei einem Händler um die Ecke ähnlich sein.
Sonst kann man auch einen Wagen seriös über das Internet bestellen. Da gibts beim Golf zur Zeit 15% Rabatt. Aber da kannst dich selber mal an anderer Stelle informieren. Ob das auch mit Finanzierung so hoch ausfällt weiß ich leider nicht. meinauto.de oder netcar.de oder http://www.newcar24.de/ sind so adressen wo man über das internet angebote einholen kann. Auf seriösität hab ich sie zwar nicht geprüft aber grundsätzlich gilt eh. Erst Ware dann Geld!
Du wolltest Alus und ne Climatronic? Dann könnte dir evtl. das Team Paket Plus gefallen. (leider nicht für BMT) da sind Alus und Climatronic mit dabei und noch ein paar zusätzliche Sachen.
Team Pluspaket. 770 €
4 Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 (und damit verbunden ein Sportfahrwerk)
Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Reifen 225/45 R 17
Und zu den Probefahrten. Ich bin den 1.2 TSI noch nicht gefahren. Aber auch dieser Motor wird vermutlich bei hohen Geschwindigkeiten (du sagtest was von 160 km/h langstrecke) richtig zum saufen anfangen. Also teste das lieber bei einer Probefahrt. Der Momentanverbrauch der MFA sollte als vergleichswert eigentlich ausreichen.
Zitat:
ich würde an deiner stelle noch ganz klar abwarten, es sei denn du brauchst unbedingt ein auto.
die konditionen und rabatte werden sicherlich 2010 nicht schlechter sein als jetzt, also abwarten!
viele hersteller geben jetzt schon wieder hohe rabatte, auch wenn vw sich geäußert hat, 2010 nicht an ramsch rabatten teilnehmen zu wollen, aba ich denke der markt regelt das selbst und die werden mitziehen müssen, wenn sie autos verkaufen wollen 😉
Der Team hat doch schon Alus, auch der BMT. Team-Plus lohnt sich nicht, sind wieder 770€. Mein Bruder ist kein Autofan, die Felgen müssen nichts besonderes sein, lieber eine Reifendimension die günstiger ist (d.h. keine 18" o.Ä.).
Der 1.2TSI hat ja auch schon ein 6-Gang Getriebe. Bei dem Focus ist halt das Problem, dass der 6. Gang fehlt und er bei 140 schon über 4000U/Min dreht.
Climatronic muss nicht sein, da sind wir uns mittlerweile einig.
Mit den Online-Vermittlern: Ist halt immer so eine Sache. Wie sieht es da aus mit einem Ansprechpartner wenn mit dem Auto was nicht stimmt, vor allem wenns um Kulanz geht?
Zitat:
Mit den Online-Vermittlern: Ist halt immer so eine Sache. Wie sieht es da aus mit einem Ansprechpartner wenn mit dem Auto was nicht stimmt, vor allem wenns um Kulanz geht?
Über einen Vermittler wird man zu einem ganz normalen Autohaus weitervermittelt. Meistens mit einer Werksabholung in WOB. Und natürlich zahlt man auch hier niemals Geld bevor man das Auto nicht in der Hand hat. Alles andere wäre unseriös.
Der Ansprechpartner ist dann meistens nur per Telefon zu erreichen.
Sollte dann etwas an deinem Auto nicht stimmen was unter die Garantie fällt wird sich jede andere VAG Werkstatt sich deinem Problem annehmen. Zumindest sollte sie das.
Ich selber habe aber auch beim Händler um die Ecke gekauft. War aber auch der 5te bei dem ich dann war. Man muss da wirklich einige Händler abklappern und sich angebote einholen und diese auch ein bisschen gegeneinander ausspielen. Mit viel Verhandlungsgeschick sind auch beim normalen Händler gute Angebote drinne. Aber 10-12% bei einem normalen Händler sind schon gut.
105 PS halte ich für völlig ausreichend. Wenn Beschleunigungsvermögen nicht so hoch in der Prio steht, würde ich den 1,2er vorziehen. Er ist 450 € billiger und spart 1 Liter lt. Normverbrauch. Ich denke mal, dass dieser Liter auch in der Praxis herauskommen dürfte, wenn nicht sogar noch mehr. Ich fahre auch 105 PS, allerdings einen 1,6 TDI. Ich nutze die Leistung gar nicht richtig aus, weil ich lieber sparsam fahre. Das bringt nämlich auch eine gewisse Faszination, d.h. der Blick auf die MFA 🙂.
Bei einem BMT kann man allerdings wohl keine Ganzjahresreifen fahren. Daher habe ich auch einen normalen 1,6 TDI und keine BMT-Version.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Er ist 450 € billiger und spart 1 Liter lt. Normverbrauch. Ich denke mal, dass dieser Liter auch in der Praxis herauskommen dürfte, wenn nicht sogar noch mehr.
Eben. Die 450€ wären ja noch zu verschmerzen. Aber der eine Liter Mehrverbrauch wäre schon schön wenn man den sparen könnte.
Gleich gehts zum ersten Autohaus 😉
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
Über einen Vermittler wird man zu einem ganz normalen Autohaus weitervermittelt. Meistens mit einer Werksabholung in WOB. Und natürlich zahlt man auch hier niemals Geld bevor man das Auto nicht in der Hand hat. Alles andere wäre unseriös.
Bei den meisten online vermittelten Autohäusern
mußman zuerst das Auto bezahlen (am sichesten für 50 Euro über ein Treuhandkonto) und anschließend bekommt man den Brief geschickt,kopierte Anmeldung an den Händler zurück,anschließend bekommt man den Abholschein für WOB.
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
Ich selber habe aber auch beim Händler um die Ecke gekauft. War aber auch der 5te bei dem ich dann war. Man muss da wirklich einige Händler abklappern und sich angebote einholen und diese auch ein bisschen gegeneinander ausspielen. Mit viel Verhandlungsgeschick sind auch beim normalen Händler gute Angebote drinne. Aber 10-12% bei einem normalen Händler sind schon gut.
Die online Bestellung geht bequem von Zuhause und guten Konditionen in ein paar Minuten,da laufe ich doch nicht jeden Händler im Umkreis ab und bettel Stunden lang um den Rabatt.
Was ein Tag, um 10 sind wir losgefahren und gerade wiedergekommen. 5x VW, 2x Opel und Seat hat uns sitzen lassen. Die Verkäufer reichen von unfähig und unverschämt bis zu freundlich und kompetent. Ein VW Händler letzterer Sorte gab auf den Golf ohne zu verhandeln 11% Rabatt, somit war die Differenz zum Polo 4€ im Monat.
Allerdings ist das jetzt eh egal da übermorgen die neuen Angebote von VW kommen, die Message der Verkäufer war die gleiche: Vermutlich werden die Rabatte eher besser, die Finanzierungsraten für Polo und Astra werden vermutlich angeglichen, jedenfalls günstiger.
Daher mal noch warten was daraus wird. Der neue Astra ist zugegebenermaßen das schönste der drei Autos (Golf, Polo, Astra) und auch das mit Abstand günstigste: Der Astra Edition kam mit Rabatt gerade mal auf 16200€, allerdings Knebelvertrag mit 5,9% Zinsen. Mal sehen was sich da noch ändert.
Der Astra ist auch komplett neu, Thema Kinderkrankheiten. Schau' doch mal hier vorbei. Der Astra J Edition sieht auf dem Papier günstig aus, leider ist er ausstattungsmäßig nicht mit dem Golf Comfortline zu vergleichen. Da musst Du schon den Sport nehmen. Das höhere Gewicht des Astras ruft auch nach mehr Leistung. Unter den 1.4 Turbo würde ich den Astra nicht empfehlen. Schau' Dir also unbedingt Ausstattung und technische Daten an. Ich möchte keinesfalls vom Opel abraten (fahr' ja selber noch einen), nur bitte genau vergleichen.