Golf 6 GTI, R oder 7er ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey zusammen,

ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf ob es ein GTI ED35 oder ein 6er R werden soll. Ich persöhnlich halte Allrad bei sportlichem Fahren für nützlich und denke, dass es auch im Winter nett ist (belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich falsch liege), allerdings nörgeln sehr viele Leute rum, dass es viel zu schwer sei, eigentlich sinnlos ist und es viel mehr Sprit verbraucht etc.

Ich bin ein großer Mensch und war deswegen froh, dass es den Golf 6 gibt (fahre den 1.4 selbst). Meine Vorstellungen liegen bei einem kompakten Sportler, sollte so 250-330 PS haben, den Spurt auf hundert unter 6 Sekunden auf 100 schaffen und ein bisschen im Schafspelz rumlaufen.

Eigentlich klingt das nach R, aber wie gesagt, dieser wird irgendwie des öfteren schlechtgeredet, vonwegen mega Verbrauch, Sinnloses allrad.... Wer hat denn Erfahrungen mit dem R ?
Kann ich den mit 120, Tempomat im 6. auch auf 8 Litern bewegen ? Klappt im Alltag 9 Liter ?
Ich möchte ich gerne "ruhig" fahren, aber bei bedarf nen Knaller haben :P Bei einem gemieteten GTI (6er) hab ich mal 7,5 L/100 geschafft... Mit mühe ist das gut möglich... Was ist Euer Minimum beim R ?

Nächster Punkt ist der Motor, ist es gut, oder schlecht den EA 113 zu besitzen ? Da er ausentwickelt ist, denke ich mal, er ist standfester und besser geeignet für eventuelles Tuning oder ?

Hat der R irgendwelche großen Nachteile ? Was hat Euch beim Kauf überzeugt ? Bereut ihr es nicht einen ED 35 gekauft zu haben ?

Meine Angst beim GTI ist, dass ich bei 270 PS (Tuning) oder mehr... zuviel Traktionsprobleme habe, kann das jemand widerlegen?

Hab jetzt auch den GTI 7 gesehen und bin auch am Überlegen, ob der es nicht Wert wäre...

Preislich würde ich gerne um die 25000 ausgeben, max 28....

Ein 7er R fällt damit raus... Allgemein finde ich die 6. Generation eigentlich schöner, 7 ist so möchtegern futuristisch...

Naja, Helft mir bitte 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZeroxX92i

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Meine Fragen wären noch:

Kann der R sparsam sein?

Ja, kann er. Je nach dem, was man mit

sparsam

meint: Guckst Du hier meinen Spritmonotor:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

Zitat:

Lohnt sich Allrad ( gerade bei Tuning)

Ja, denn gerade, wenn Du im Bereich um oder über 300 PS fährst, kommt der Frontantrieb deutlich an seine Grip-Grenzen. Schon im Trockenen, von feuchten oder nassen Bedingungen wollen wir gar nicht erst reden...

Zitat:

Ist der "alte" Motor besser/ stabiler?

Stabiler? Keine Ahnung, aber ich bin allein deshalb ein Fan des EA113, weil der sich nicht so "zugeschnürt" gibt, wie der EA888. Und wenn Du tunen willst, ist das mit dem EA113 standfest erheblich einfacher.

Zitat:

Wie funktioniert die Haldex? Wird der Antrieb permanent verteilt oder ist der Wagen ein Fronttriebler der ab und zu mal was nach hinten gibt ?

Die Haldex ist ein "Hang-On-Allrad". Im Normalfall fährst Du einen Fronttriebler. Nur im Bedarfsfall (Schlupf an der Vorderachse) wird Moment nach hinten geleitet (das macht die Haldex). Da die Vorderachse auch dann immer starr mit Kraft versorgt wird/bleibt, kann die Haldex max. dieselbe Menge an Moment/Kraft nach hinten leiten wie vorn anliegt.

Zitat:

Bitte erklären 🙂

Danke 🙂

Bitte! 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich stimme Maas89 völlig zu, auch ich bereue den Kauf meines G6 R nicht eine Sekunde. Klar verbraucht der R mehr Super Plus als der Ed35 aber das ist mir ehrlich gesagt scheiß egal.

Außerdem steht der 6er GTI an jeder 2 Ecke rum was ich vom R nicht behaupten kann und um ehrlich zusein, finde ich es geil wenn sich Leute nach meinem R umdrehen oder sich auf dem Parkplatz ihre Nase an Auto platt drücken. Seid mal ehrlich wie oft habt ihr denn R im Gegensatz zum GTI gesehen? Man muss sich von der Masse abgrenzen 😉

Golf 7 GTI hin oder her, die Front ist schick aber das Heck ist ein No go. absolut hässlich irgendwie fehlt da was.

Ich mag mein R

vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Golf 7 GTI hin oder her, die Front ist schick aber das Heck ist ein No go. absolut hässlich irgendwie fehlt da was.

Kann ich nur unterschreiben. Front super, Heck absoluter Reinfall. Da ist der G6 hinten mit LEDs schicker.

Aber wie immer - Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Da ist der G6 hinten mit LEDs schicker.
Aber wie immer - Geschmackssache.

Genau so seh ich das auch 🙂

vg
Stefan

Und wie sehen eure aktuellen Meinungen im neuen Jahr aus? Welcher lohnt sich Preis/Leistung bzw. Tuning mäßig zur Zeit? Golf 6 Gti, 6 ED35, 6r oder 7 Gti? Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt gemacht? Oder seid ihr umgestiegen auf andere Alternativen?