1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 gti mehr sound

Golf 6 gti mehr sound

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hab da mal eine frage, wie verhilft man turbomotoren und dem gti mit serienauspuff zu etwas mehr sound? ohne sich dabei gleich einen neuen auspuff kaufen zu müssen?

34 Antworten

Ich würde es begrüßen, es gäbe im Innenraum etwas WENIGER Sound.
Die Brummfrequenzen so zwischen 140 und 160 nerven auf Langstrecke ganz schön! 🙁

Was soll's, muss ich halt schneller fahren...😁

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Die Brummfrequenzen so zwischen 140 und 160 nerven auf Langstrecke ganz schön! 🙁

Gruß, Ulli 🙂

Ich habe meinem GTI mit "altem" Soundgenerator jetzt einen Korken in den brummenden Schlund geklopft (40mm Gummitürstopper). Jetzt habe ich den Sound, den ich wollte - angenehm, unaufdringlich, aber kraftvoll. Weniger ist mehr!

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Gruß, Ulli 🙂

Ich habe meinem GTI mit "altem" Soundgenerator jetzt einen Korken in den brummenden Schlund geklopft (40mm Gummitürstopper). Jetzt habe ich den Sound, den ich wollte - angenehm, unaufdringlich, aber kraftvoll. Weniger ist mehr!

lespauli

Hat meiner (MJ 2010) aber nicht schon den "neuen" elektr. Soundgenerator???

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Nur mal so nebenbei:
ein Turbomotor läuft NICHT besser, je geringre der Abgasgegendruck in der AGA ist!
Er läuft am besten mit einem Gegendruck von 0,025-0,05 bar.
Und großer Durchmesser heißt nicht automatisch wenig Gegendruck. Abgesehen von Gegendruck ist es wichtig, dass die AGA einen guten Flow hat. Wenig Gegendruck bringt nichts, wenn du fiese Verwirbelungen hast.

Deiner Aussage nach sollte ein Turbo ja ohne Auspuff am besten laufen, da er dann keinen Gegendruck hat... ^^

Was glaubst du warum der Durchmesser vom S1 PikesPeak (~760 PS) kaum größer als der einer Gruppe A-Anlage war oder die AGA vom Formel 1 M12/13 (1400 PS bei 1.45L Hubraum) erst konisch verängt und dann wieder aufweitet?

Nimm es einfach so hin. Großer Durchmesser ist nicht gleich gut. (Und klar ist die Einschätzung der Beschleunigung eines PKW mittels eines Videos nicht einfach, aber der kommt nicht vom Fleck macht aber Mega-Krach. Dann lieber leise und ebenso schnell. ... das kann man sich schön reden oder auch nicht.)

Ich hoffe ich trete hiermit keine riesen Grundsatz-Diskussion los.

und woher nimmst du das "wissen", dass die AGA einen gegendruck von 0,025-0,5bar haben sollte?

zumal sich das nicht einmal so pauschal sagen lässt!

ausserdem: ich hatte nie gesagt, dass ein großer rohrdurchmesser immer gut ist!
die AGA muss dennoch auf den motor abgestimmt sein!
und wie du schon sagtest, ist es wichtig, möglichst keine verwirbelungen in der AGA zu haben, das stimmt!
aber mit der verwirbelung kommt u.a. auch der abgasgegendruck! 😉

bzgl. der vergleiche mit rallyefahrzeugen:
schon mal dran gedacht, dass diese fzg. gewissen reglements unterliegen, demnach wird auch z.b. der AGA-durchmesser in den jeweiligen klassen vorgeschrieben! 😉

Oh Mann.
Nicht böse gemeint, aber wenn du Nachhilfe im Thema Turbomotoren brauchst, geh in die Stadtbibliothek und hol dir das Buch "Turbomotoren" incl. Technik, Typologie etc. von Prof. Dr. Ing Schiffer/Hack.
Bevor ich jetzt alles erkläre...

PS: Bei der Formel 1 und bei den damaligen Gruppe B-Fahrzeugen gab es KEINE Einschränkungen beim Thema Auspuffanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Oh Mann.
Nicht böse gemeint, aber wenn du Nachhilfe im Thema Turbomotoren brauchst, geh in die Stadtbibliothek und hol dir das Buch "Turbomotoren" incl. Technik, Typologie etc. von Prof. Dr. Ing Schiffer/Hack.
Bevor ich jetzt alles erkläre...

PS: Bei der Formel 1 und bei den damaligen Gruppe B-Fahrzeugen gab es KEINE Einschränkungen beim Thema Auspuffanlagen.

danke für den tipp! 🙄

ne, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei!
grundsätzlich gilt: je weniger gegendruck, desto besser!
allerdings können z.b. große rohrdurchmesser besonders im unteren drehzahlbereich drehmomenteinbussen bedeuten! (stichwort: zylinderfüllung)
dafür steht dem lader dann aber bei höheren drehzahlen mehr "spielraum" zur verfügung, sofern er diesen auch ausnutzen kann!
die maximalleistung wird nämlich immer noch durch den lader begrenzt!
und klar, da würde es nichts bringen, z.b. an eine luftpumpe wie den 122ps-TSI eine 3,5"-AGA zu schrauben! 😉

aber gut, lassen wir das, es ist ohnehin OT!

Zitat:

... an eine luftpumpe wie den 122ps-TSI ...

man sollte Ausprueche dieser Art vermeiden, wenn man an einem sachlichen Diskussionsverlauf interessiert ist, zumal man selbst "nur" einen "angepusteten Schwachkubiker" faehrt. Nichts fur ungut :-) ...

Zitat:

Original geschrieben von nitrogen_

man sollte Ausprueche dieser Art vermeiden, wenn man an einem sachlichen Diskussionsverlauf interessiert ist, zumal man selbst "nur" einen "angepusteten Schwachkubiker" faehrt. Nichts fur ungut :-) ...

das war keinesfalls abwertend gemeint! 😉

der kleine TSI verdankt seine spritzigkeit und sein direktes ansprechverhalten ja gerade der kleinen "luftpumpe"!

ein größerer lader wäre in diesem fall höchst unangebracht und würde die motorcharakteristik massiv verschlechtern! (im bezug auf schaltfaules und spritsparendes fahren) 😉

ich zog den kleinen lediglich als beispiel heran! (der motor ansich ist klasse ich fahr ihn ja selbst im zweitwagen)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

das war keinesfalls abwertend gemeint! 😉
der kleine TSI verdankt seine spritzigkeit und sein direktes ansprechverhalten ja gerade der kleinen "luftpumpe"!
ein größerer lader wäre in diesem fall höchst unangebracht und würde die motorcharakteristik massiv verschlechtern! (im bezug auf schaltfaules und spritsparendes fahren) 😉

ich zog den kleinen lediglich als beispiel heran! (der motor ansich ist klasse ich fahr ihn ja selbst im zweitwagen)

hehe, keine Sorge ich hab das auch nicht als abwertend aufgefasst, zumal man ja in deiner Signatur sieht, dass du den kleinen auch faehrst. Du weisst doch aber auch, wie das hier nunmal so laeuft, da Arten solche kleinen Sprueche in seitenlangem OT aus.

Zitat:

hehe, keine Sorge ich hab das auch nicht als abwertend aufgefasst, zumal man ja in deiner Signatur sieht, dass du den kleinen auch faehrst. Du weisst doch aber auch, wie das hier nunmal so laeuft, da Arten solche kleinen Sprueche in seitenlangem OT aus.

achso 😮

naja, da hast du wohl recht, die "luftpumpe" könnte tatsächlich jemand in den falschen hals bekommen und das will ich ja nicht! 😉

Es gibt nur EINE EINZIGE WAHRE LÖSUNG für "Golf 6 GTI mehr Sound":

Golf 6 GTI verkaufen und Golf 5 R32 kaufen, der letzte Golf mit Sound !!!

(Achtung..Ironie)

Die Antwort wäre richtig wenn es hier um den R20 gehen würde. Gehts aber nicht, hier gehts um den GTI und der hatte ebenfalls einen GTI zum Vorgänger 😉

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Die Antwort wäre richtig wenn es hier um den R20 gehen würde. Gehts aber nicht, hier gehts um den GTI und der hatte ebenfalls einen GTI zum Vorgänger 😉

Teilweise richtig, auch der Golf 6 "R" hat keinen R32 Sound.

Aber preislich kann man eher einen jungen R32 mit dem 6er GTI vergleichen als den 6er "R".

Also lassen wir die Antwort doch gelten ? :-)

Ja mir gehts nur um Leistung 🙂 ...

... klar gilt das !

Ansonsten bin ich eh deiner Meinung 😁 ... der Sound vom R32 / R36 (den gibts ja Gott sei dank noch) ist jedem 4ender um Welten voraus, da hilft auch kein Sportauspuff.

Deine Antwort