Golf 6 GTI, Kupplung quietscht beim Kaltstart
Hallo
Ich stelle seit nunmehr 6-8 Wochen ein immer stärker werdendes quietschen der Kupplung beim Klatstart fest. Nur in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart.Egal ob ich Rückwärts oder Vorwärts anfahre. Meistens fahre ich morgens aus der Garage wo ich einen leichten Berg hochfahren muss. Unter dieser größeren Last ist das quietschen stärker. War nach dem ersten Auftreten schon bei VW, die haben gesagt ich sollte erst mal noch warten und beobachten (konnte ja auch nichts vorführen da er dann ja warm war). Jetzt werde ich natürlich wieder hin, wollte mich aber Vorher noch informieren ob jemand damit schon Erfahrung hatte und wie es bei sowas dann mit der Garantie aussieht. Hab die Kupplung nämlich immer gut behandelt und sollte ja an die 100.000 km halten.
Golf 6 GTI, 210ps, Handschalter, 35000km gelaufen, bj mai 2010.
Beste Antwort im Thema
Meinst du das Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?...
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=8kS8MkkA8i8
Fahr mal 100 km/h, schalte in den zweiten Gang und dann lass langsam (wie im zweiten Video) die Kupplung kommen. Dann sollte es das schöne Geräusche geben. TPI gibt es per PM.
Kosten: Wird auf Garantie getauscht, wenn Fahrzeug nicht getunt.
Preise, wenn Fahrzeug getunt:
~400 EUR Lohn
~350 EUR Ersatzteile
155 Antworten
Könnte ich auch mal die TPI bekommen? Bei mir gibt's das selbe Problem. Händler meinte Kulanz gibt's nicht und die Kosten sind ca. 1400€
Gruß und danke Markus.
Brauche auch die TPI kann sie mir jemand schicken?
Ähnliche Themen
Muss mich auch wundern...sowohl TPI_Nr. als auch Inhalt der TPI sind diesem Thread leicht zu entnehmen. Und nochmal: Solange die Kupplung nicht rutscht besteht kein akuter Handlungsbedarf wenn man mit dem gelegentlichen "Kupplungssound" leben kann.
Habe 88tkm und die Garantie ist abgelaufen.
Gibt es dennoch eine Chance es auf Kulanz ersetzt du bekommen?
Fzg ist nicht getunt
Diese Fragen wurden hier alle schon gestellt und auch beantwortet, einfach mal lesen. Zusammengefasst: Nein! Selbst wenn du noch in der Garantiezeit wärst, würdest du keine Kulanz bekommen, weil die Kupplung ein Verschleißteil ist. Austausch kostet mit Teilen bei VW ca. 1100€, der Kupplungssatz selbst kostet 409,20€.
Gruß
Auf den ersten Seiten kann man lesen das zum Teil 70 Prozent Kulanz gab, zum Teil ging es auch über die Garantie. Kommt eben darauf an wie alt das Fahrzeug ist und wie viele Kilometer.
Hallo, bin "Neuling" bei Motor Talk und mit dem gleichen Problem auf diese Seite gestoßen.(Golf GTI,EZ. 11/2009,4000km,keine Garantie). Werde nächste Woche auch zur VW Werkstatt fahren. Deshalb meine Bitte: kann mir jemand auch die TPI-Nummer zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus MfG Chris.
Hallo zusammen, ich vermute ich habe gleiches Problem. Laufleistung 56tkm, Baujahr 2010.
Ein Video mit den exakt gleichen Geräuschen wie bei mir habe ich auch gefunden: http://youtu.be/2o4elFedbCs
Ist dies das Selbige, wie in den übrigen Posts bzw. TPI erwähnt?
Servus, kann mir evtl. auch jemand die TPI Nummer schicken ? habe das selbe Problem seit ca. 3 Monaten, werde dann die Tage auch direkt mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.
Danke im vorraus :-)
mfG