1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Kraftstoffpumpe defekt?

Golf 6 GTI - Kraftstoffpumpe defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Liebe Damen und Herren,

Ich bin mittlerweile am Ende mit dem Latein. Mein Golf 6 GTi BJ 2009 211PS hat vor 4TKM einen brandneuen Rumpfmotor bekommen (die Anbauteile wurden übernommen, Zündspulen+Zündkerzen+Luftfilter sind neu). Seit ca 2500Km muss ich mich mit einer ständig leuchtenden Motorkontrolleuchte herumschlagen. Im Fehlerspeicher steht immer drin, dass die Kraftstoffzufuhr zu fett sei. Ich habe bereits ein Motorsteuergerät update gemacht, Einspritzdüsen erneuert, Lambda Sonde geprüft und Luftmassenmesser geprüft. Immerwieder kommt die Lampe und der Fehler nachdem der Motor warm war und auch mal bis 3000 Umdrehungen gedreht wurde. Er ruckelt sehr leicht im Leerlauf, der Start variiert ob er gut oder schlecht anspringt aber Leistung wirkt nicht beeinträchtigt. Kann das Steuergerät an sich kaputt sein oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem gehabt. Ich bedanke mich schonmal für Eure Antwort und hoffe, dass jemand vielleicht seine Erfahrungen mir mitteilen kann

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI Dauerhaft Motorkontrollleuchte' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Passend dazu haben die Autodoktoren in der letzten Folge genau diese HD Pumpe getauscht.

https://youtu.be/p-WEwYn9lhQ

Ab 8:13 Minuten beginnt der GTI.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Warum wird dann die Fehlermeldung „Gemisch zu fett“ angezeigt ?

Zitat:

@Winkell schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:47:50 Uhr:

Wegen der mit Kraftstoff angereicherten Kurbelgehäusedämpfe.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:53:03 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:47:50 Uhr:

Wegen der mit Kraftstoff angereicherten Kurbelgehäusedämpfe.

Das kannst du mir mal bitte, etwas ausführlicher erklären. Wie hat eine defekte Hochdruckpumpe, Auswirkungen auf die Dämpfe der KWE ?

Es wurde doch geschrieben das die Pumpe undicht ist und
Kraftstoff in den Motor läuft.
Der verdunstet da natürlich und gelangt über die KGE in
den Ansaugbereich.
Und dort fettet er das Gemisch dann an.

Denselben Effekt kenne ich schon von älteren Fahrzeugen.
Gut feststellbar im Rahmen einer AU.

Ein einfacher Ölwechsel kann dafür sorgen das sie bestanden
wird,was davor nicht der Fall war.

Ähnliche Themen

Passend dazu haben die Autodoktoren in der letzten Folge genau diese HD Pumpe getauscht.

https://youtu.be/p-WEwYn9lhQ

Ab 8:13 Minuten beginnt der GTI.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Jetzt wurde die Kraftstoffpumpe getauscht und seitdem muss ich sagen gibt es ein neues Problem...

Wenn ich Gas gebe, dann ruckelt mein Auto kurz und gibt erst verzögert Gas und generell vibriert mein GTI seit dem Tausch der Pumpe.

Hat jemand eine Idee, oder hängt das weiterhin mit der Kraftstoffpumpe zusammen? Langsam muss ich sagen das Autohaus nervt mich.

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 3. Januar 2019 um 23:16:37 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Jetzt wurde die Kraftstoffpumpe getauscht und seitdem muss ich sagen gibt es ein neues Problem...

Wenn ich Gas gebe, dann ruckelt mein Auto kurz und gibt erst verzögert Gas und generell vibriert mein GTI seit dem Tausch der Pumpe.

Hat jemand eine Idee, oder hängt das weiterhin mit der Kraftstoffpumpe zusammen? Langsam muss ich sagen das Autohaus nervt mich.

Wurde die Pumpe samt des Tasters getauscht?

Im Video sprechen die Autodocs über diverse Bauteile die mit getauscht werden sollen.

Was sagt das Autohaus dazu?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 3. Januar 2019 um 23:16:37 Uhr:

Wenn ich Gas gebe, dann ruckelt mein Auto kurz und gibt erst verzögert Gas und generell vibriert mein GTI...

Das hatte ich auch zweimal. Das erstmal war eine Zündspule defekt und das zweite mal, zwei Einspritzventile. Der Fehler mit dem Gemisch zu fett, spricht für mich eher nach Einspritzventile.

Was hat dich dann der Spaß gekostet?

Vier neue Zündspulen von NGK, bekommst du für 100€ im Netz. Würde dann gleich, die Zündkerzen mit erneuern. Die beiden Einspritzventile bei VW zu tauschen, hat mich über 700€ gekostet.

Die im Autohaus haben mir von einem Kollegen netterweise eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Die meinten die ist in Ordnung und einen Ölwechsel hab ich auch gleich machen lassen. Und seit der "neuen" Pumpe kam eben dieses Gefühl der verzögerten bzw ruckeligen Gasannahme.
Davor war es nicht so...

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 6. Januar 2019 um 17:36:31 Uhr:

Die im Autohaus haben mir von einem Kollegen netterweise eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Die meinten die ist in Ordnung und einen Ölwechsel hab ich auch gleich machen lassen. Und seit der "neuen" Pumpe kam eben dieses Gefühl der verzögerten bzw ruckeligen Gasannahme.
Davor war es nicht so...

Eine gebrauchte HD Pumpe eingebaut? Bei solchen Bauteilen würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen sowas gebraucht ein zubauen.

Nun hast du wieder Probleme, woher willst du jetzt wissen das es die HP nicht ist?

Hab Dir ein Video weiter oben gepostet. Würde das alles tauschen was dort erwähnt wird. Danach kann man weiter schauen.

Also das Autohaus hat es gemacht, sozusagen ohne mir Bescheid zu geben, daher hab ich gemeint netterweise. Ich bin halt kompletter Laie auf dem Gebiet und dachte/denke die werden schon keinen Mist machen...
Ich wollte das Auto eigentlich abholen und da stand er als Überraschung schon fertig da. Und das von einem VW Autohaus hätte ich nie gedacht, da mir nur das auslesen des Fehlerspeichers in Rechnung gestellt wurde.

Was haltet ihr davon mal die zündspulen zu tauschen um die schon mal auszuschließen?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 6. Januar 2019 um 22:08:16 Uhr:

Was haltet ihr davon mal die zündspulen zu tauschen um die schon mal auszuschließen?

Kannste gerne machen.
Ob eine ziellose Teiletauscherei zum Erfolg führt steht
auf einem anderen Blatt.

Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit mal im mittleren Lastbereich etwas länger konstant zu fahren. Insbesondere wenn das Steuergerät schon gemerkt hat das Du ein zu fettes Gemisch hast ist vielleicht ein Lernwert noch auf die alte Pumpe gelernt und aktuell ist das Gemisch etwas zu mager.

Wurde in der VW-Werkstatt eine neue Steuergerätesoftware aufgespielt?

Deine Antwort