Golf 6 GTI / GTD Lenkrad im Passat 3c

VW Passat B6/3C

So.

Jetzt könnt nur noch ihr helfen. Der (-: kommt nicht weiter.
Also.
Ich hab mir ein MFL vom 6er GTD verbaut. ( In ein Passat 3c Highline ohne MFL)
Das Problem ist das ich die MF nicht zum laufen bekomme.
Die Tasten leuchten nicht einmal. Ich brauche ein neuen Schleifring und ein Lenkrad Steuergerät.
Aber ich hab keine Ahnung welche Teile Nr. die Teile haben.
(MFL auf dem Pic)

Wenn da jemand Erfahrung hat und mir weiter helfen kann wäre ich echt froh.

Beste Antwort im Thema

Die wichtigste Frage lautet erst mal, ob Du einen 1-Zünder oder 2-Zünder Airbag im Original-Lenkrad hast. Bis 10/2006 bzw. 11/2006 wurden 2-Zünder Airbags verbait, danach nur noch 1-Zünder. Wenn 12.06 das Baudatum meint und nicht die Erstzulassung, müsstest Du bereits ein 1-Zünder System haben und kannst auf 12-Speichen MFL umbauen. Ansonsten per FIN genau prüfen.

Du brauchst dann ein SMLS gemäß Deiner Aussattung (GRA/ACC und MFA/MFA+ - 3C0953549AH passt immer).
Wickelfeder (= Schleifring) braucht nicht neu.
Kabelsatz passend zum neuen Lewnkrad+Airbag müsste 1K0 971 584 C sein.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Nur nach Werksverkauf sieht das in der Bucht nicht aus...eher so nach "mehr als 1 bekom ich nicht aus dem Werk geschmuggelt pro Woche" 🙄

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Nur nach Werksverkauf sieht das in der Bucht nicht aus...eher so nach "mehr als 1 bekom ich nicht aus dem Werk geschmuggelt pro Woche" 🙄

Stimmt.

guten abend, kann ich in meinem passat 3c bjr. .11.2005 das neue mfl golf6 gti lenkrad mit passendem lenkradsteuergerät verbauen? habe ein 5er gti lenkrad ohne mf- tasten verbaut.
mfg. m. wollschläger

Zitat:

Original geschrieben von markus wollschlaeger

guten abend, kann ich in meinem passat 3c bjr. .11.2005 das neue mfl golf6 gti lenkrad mit passendem lenkradsteuergerät verbauen? habe ein 5er gti lenkrad ohne mf- tasten verbaut.
mfg. m. wollschläger
Nein.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

mfg. m. wollschläger
Nein.

Aber verbauen

lassen

😉

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Aber verbauen lassen 😉

Dann müsste in das Lenkrad der alte Airbag passen.

passt genauso rein wie das 5er GTI Lenkrad mit entsprechenden Anpassungen/Änderungen und natürlich auch nur mit dem passenden Airbag. Die mechanische Anbindung geht auf jeden Fall.

Zitat:

Zitat:

Aber verbauen lassen 😉
Dann müsste in das Lenkrad der alte Airbag passen.

gibt's dazu ne rechtliche Grundlage, dass dies so sein muss - und es nicht auf beim Umbau von 4 auf 3 Speichen Lenkrad aus dem gleichen MJ keinerlei Einwände gibt?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass du ein wenig die geltenden §§ nach deinen Bedürfnissen auslegst.

Und diesen 2-zünder Airbag gibt es wohl für das Lenkrad gar nicht, also erübrigt sich die weitere Diskussion darüber ohnehin.

Zitat:

Zitat:

Nein.

Aber verbauen lassen 😉

Zitat:

Zitat:

Aber verbauen lassen 😉

Wenn ich es einbauen lasse, wie teuer würde es werden?

Das würde dir keine vernünftige Werkstatt machen, da sie nur mit Bastelei den 1Zünder Airbag ohne Fehlermeldung auf dein 2 Zünder Auto bekommen.

Danke Dir für die Information. Behalte lieber mein altes Lenkrad. Der Kostenaufwand wird sich nicht rechnen, belasse es dabei. MfG.

Moinsen Leute, ich hab mich jetzt mal extra für dieses Thema hier angemeldet weil ich habe null Plan und möchte in meinem Passat auch gern das MFL nachrüsten weil ich sehr glücklich mit dem Wagen bin und ihn noch ein paar Jahre fahren möchte.

Meine Frage: Gab es nun Ergebnisse? die jemand für Dumme zusammenfassen kann?
Ich habe Passat 3C B6 aus 12.06 mit Tempomat, Schalter und 4 Speichen Lenkrad und das optisch gleiche Lenkrad da ( allerdings 3C8 419 091 AN) mit einem Zenec 2026 Radio und möchte dieses einbauen/eingebaut haben.

Kann jemand als Fazit sagen, was ich an Teilen noch alles brauch? (passend)
also wie ich rausbekommen habe:
Lenksteuergerät? welches?
Schleifring? welchen?
Kabelsatz? welchen?
usw....

Mir ist bewusst, dass mein KI alt ist, mir geht es nur um laut/leiser und vor/zurück für das radio (Telefonatannahme wär auch nett aber kein muss.

Antworten (für ganz Dumme) wären nett.

Die wichtigste Frage lautet erst mal, ob Du einen 1-Zünder oder 2-Zünder Airbag im Original-Lenkrad hast. Bis 10/2006 bzw. 11/2006 wurden 2-Zünder Airbags verbait, danach nur noch 1-Zünder. Wenn 12.06 das Baudatum meint und nicht die Erstzulassung, müsstest Du bereits ein 1-Zünder System haben und kannst auf 12-Speichen MFL umbauen. Ansonsten per FIN genau prüfen.

Du brauchst dann ein SMLS gemäß Deiner Aussattung (GRA/ACC und MFA/MFA+ - 3C0953549AH passt immer).
Wickelfeder (= Schleifring) braucht nicht neu.
Kabelsatz passend zum neuen Lewnkrad+Airbag müsste 1K0 971 584 C sein.

Deine Antwort