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Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Hi Männers,

bin an der Überlegung mit nen Golf 6 zu holen.
Nach ausreichender Recherche stellt sich nun die Frage:
Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Den Edi35 bekommt man beim 🙂 als Neuwagen schon <30 TEUR.
Den R dagegen mit etwas Glück als Jahreswagen >30 TEUR.

Meine Überlegung wäre, den Edi35 zu holen und ihn später (wenn die 235PS nicht mehr reichen sollten) bei
MTM auf 310 PS (Stufe 1) zu chippen.
Motorentechnisch soll ja im Edi35 und R sowie im S3 der gleiche Motor, Turbo etc. drin sein!?
Stimmt das?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich war besoffen als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe ...

... aber seitdem trink ich weniger 😁

MfG
roughneck

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Hey,

also es gibt solch einen Thread schon in der Kaufberatung...musst du mal gucken.

Ich bin den normalen GTI und den R gefahren.

Schon der GTI konnte selbst auf trockener Piste die Kraft nicht auf die Strasse bekommen, da wird´s beim ED noch schwieriger, und wenn der auch noch gechippt ist, dann sowieso. Hat mir keinen Spaß gemacht...

Der R war schon um einiges flinker, Traktion war gut, leider untersteuert er ziemlich aufgrund des Allradkonzeptes. Was mich zur Zeit wirklich davon abhalten würde, wäre der Spritverbrauch. Bei zurückhaltender Fahrweise bekommt man ihn trotzdem nur schwer unter 10 Liter...das würde mir schon sehr weh tun. Da der R auch nicht überproportional schneller als ein GTI ist.

In Summe sind wohl beide Wagen nicht so super, und wenn du 30k ausgeben willst, dann würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln 🙂

Edit: Ja, Motoren sind alle gleich

Hallo ,
also ich würde die Edition nehmen.... warum ?

1. weil ich ihn selber habe !!!
2. weil er der günstigere (R) ist !!!
3. weil der R nicht arg viel schneller ist !!!
4. lässt du ihn Chippen, lässt dich der R nicht mehr stehen!!!

Ich selber fahr die Edition jetzt seit 6 mon. und 8000 km und mit der Traktion habe noch nie Probleme gehabt .
Die Unterschiede sind Marginal bis aufs Allrad und die etwas geänderte Optik ! Aber sonst ???

Wenn du die Kohle über hast nimm den R aber den besseren Preis hast du auf jeden Fall bei der Edition!!!

Ich würde dir in jedem Fall zum ED35 raten. Weil es praktisch der gleichen Wagen wie der R ist, die Fahrleistungen nahezu identisch sind, dir der beim R immer als Vorteil dargestellte Allradantrieb fahrdynamisch keine Vorteile bringt, der R säuft wie ein Loch und der R im direkten Vergleich unverschämt teuer ist.

BTW: Motor ist 100% identisch 😉

MfG
roughneck

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Kann ich nicht feststellen, dass der R "wie ein Loch" säuft. Er säuft nur, wenn man volle Leistung abruft, aber da ist er durchaus in einem Atemzug mit den anderen TSI/TFSI Motoren zu nennen.

@ Roughneck
Hast Du dich schon mal gefragt, warum gerade der R so säuft, obwohl
a) der ED35 "praktisch" der gleich Wagen wie der R ist (aber wohl nicht säuft ??)
b) und der Motor "100%", ich würde sogar sagen 1.000% identisch ist (daher hat er ja auch 35 PS weniger im Ed35) ?

Gefragt noch nicht, nur festgestellt. Aber vielleicht liegt es am Übergewicht des R, am Allradantrieb oder am schlechteren CW-Wert? Das der Motor im ED35 nur mit 235PS angegeben ist, kann ja jeder nachlesen. Daher bezog sich die Frage wohl nicht darauf - genauso wie meine Antwort 😉

Aber du hast Recht, dass ich meine Aussage, der ED35 ist "...praktisch der gleiche Wagen wie der R..." heute vielleicht etwas präziser formulieren würde: Der ED35 ist günstiger, schneller und verbraucht weniger - ansonsten isser aber fast gleich 😁

MfG
roughneck

LOL 😁

Optisch macht der R schonwas her.
Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke, einen 0815 Golf zu haben, der von außen aussieht wie ein GTI
aber im inneren ein per Software "gedrosselter" S3 Motor schlummert 🙂

Denke ich werde mich Richtung Edi35 orientieren.
Habt ihr Erfahrungen mit dem chippen des Edi35 Motors?
In meiner Region gibbet da MTM und ABT.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Gefragt noch nicht, nur festgestellt. Aber vielleicht liegt es am Übergewicht des R, am Allradantrieb oder am schlechteren CW-Wert? Das der Motor im ED35 nur mit 235PS angegeben ist, kann ja jeder nachlesen. Daher bezog sich die Frage wohl nicht darauf - genauso wie meine Antwort 😉

Aber du hast Recht, dass ich meine Aussage, der ED35 ist "...praktisch der gleiche Wagen wie der R..." heute vielleicht etwas präziser formulieren würde: Der ED35 ist günstiger, schneller und verbraucht weniger - ansonsten isser aber fast gleich 😁

MfG
roughneck

Deine neue Signatur ist Ironie, oder? 😁

der edi hat eine kleinere bremsanlage. je nach einsatzzweck kann sie zum hemmschuh werden.

beim chiptuning gibts wohl ab und an probleme mit der benzinpumpe (trifft auf den r und edi zu). d.h. die läuft beim r teilweise schon an der fördergrenze. ansonsten scheints recht problemlos zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333


Deine neue Signatur ist Ironie, oder? 😁

Nein 😁

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von GDM


beim chiptuning gibts wohl ab und an probleme mit der benzinpumpe (trifft auf den r und edi zu). d.h. die läuft beim r teilweise schon an der fördergrenze. ansonsten scheints recht problemlos zu funktionieren.

also 33liter/100km schafft die förderpumpe noch ganz gut - selber schon geschafft mit dem ED35😁

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78



Zitat:

Original geschrieben von wbvw333


Deine neue Signatur ist Ironie, oder? 😁
Nein 😁

MfG
roughneck

Willst du es uns allen erklären? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gttom


also 33liter/100km schafft die förderpumpe noch ganz gut - selber schon geschafft mit dem ED35😁

Und beim Beschleunigen schafft die Pumpe noch mehr und wahrscheinlich kann es dort auch mal kritisch werden. Mehr als 49,9 Liter/100 km zeigt die MFA auch nicht an.

Fahr mal volgas rückwärts 99,9l...😉

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