ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf R oder GTI Edition 35 ???

Golf R oder GTI Edition 35 ???

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:05

Ich hatte letzte Woche das vergnügen einen GTI mit dsg und einem Golf R mit h-Schaltung zu fahren.

Jetzt bin ich aber unschlüssig, da jetzt der edition 35 bestellbar ist.

Beim "normalen" GTI war mir einfach der unterschied zum TSI zu klein.

Der R hat mir schon eher zugesagt.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht hat schon jemand den Golf 5 Edition 30 und den R gefahren und kann mir seine Meinung dazu sagen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 8:28

Alle die sagen der Unterschied vom TSI zum GTI ist riesig aber einen nennenswerten Unterschied vom GTI/ED30 zum R gibt es nicht sind Typen, die über kleinere Motoren gerne lästern, aber plötzlich ist ihrer besser oder ebenbürtig zum Größten.

Zwischen GTI und R liegen noch einmal Welten, wer das nicht eingestehen kann bleibt ewiger GTI Proll. ;)

Ich sage nur schaut euch bei einem Wetterdienst an, an wievielen Tagen es in Deutschland regnet oder schneit, alleine schon an diesen Tagen hat der GTI nicht mal die Agilität eines kleineren TSI, während der R nahezu ohne Einschränkung fährt. Von der Kurvenlage und Beschleunigung eines Allrads bei normalem Wetter brauche ich wohl auch nichts zu erzählen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

wir haben den r bestellt, weil er uns

optisch besser gefallen hat.

würden wir heute im autohaus stehen, würden

wir den ed 35 bestellen.

Da von den ED Bestellern ja immer gesagt wird, och die 0,5 l Mehrverbrauch zum Normal GTI ..., dann kann man auch nochmal 0,5 drauf legen und den R nehmen.

Wenn das und der kleinere Kofferraum, wahrscheinlich auch größerer Tunnel innen nicht wäre: ich finde den R reizvoller.

Was am R auf jeden Fall besser ist sind die Bremsen, Fahrleistungen werden zum ED ähnlich sein, da 4 Motion etwas schluckt.

Frage ist:

- willst du 4 Rad

- macht der höher Preis dir nichts aus (Anschaffung/Unterhalt)

- kannst du mit dem kleinern Kofferaum leben

3 mal ja = R ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Ich hatte letzte Woche das vergnügen einen GTI mit dsg und einem Golf R mit h-Schaltung zu fahren.

Jetzt bin ich aber unschlüssig, da jetzt der edition 35 bestellbar ist.

Beim "normalen" GTI war mir einfach der unterschied zum TSI zu klein.

Der R hat mir schon eher zugesagt.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht hat schon jemand den Golf 5 Edition 30 und den R gefahren und kann mir seine Meinung dazu sagen.

Beim normalen GTI mit 211 PS (incl Streuung locker über 220 PS) ist Dir der Unterschied zum 160 PS TSI zu klein. So so ....aha...jetzt muss ich mal bezweifeln das du die beiden Autos überhaupt mal gefahren bist. Weil....der Unterschied ist GEWALTIG!!! Ich hatte mal für paar Tage den 160PS TSI weil mein Auto in der Werkstatt war und ich dachte ich steh :eek:

So gewaltig ist der Unterschiede zB zwischen GTI und R nicht.

Ich hab mir jetzt den ED 35 bestellt - in der Gewissheit, dass der Unterschied zu meinem jetzigen "normalen" GTI nicht so riesig sein wird. Aber mir gehts um den Wagen an sich und die paar Mehr PS nehme ich halt noch mit ;)

Der R spielt doch auch schon wieder in einer anderen Preisklasse....für den R müsste ich nochmal 5000€ mehr zahlen, als jetzt für den Edition 35. ok nochmal 35 PS mehr und Allrad, aber....halt KEIN GTI ;)

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Beim normalen GTI mit 211 PS (incl Streuung locker über 220 PS) ist Dir der Unterschied zum 160 PS TSI zu klein. So so ....aha...jetzt muss ich mal bezweifeln das du die beiden Autos überhaupt mal gefahren bist. Weil....der Unterschied ist GEWALTIG!!! Ich hatte mal für paar Tage den 160PS TSI weil mein Auto in der Werkstatt war und ich dachte ich steh :eek:

So gewaltig ist der Unterschiede zB zwischen GTI und R nicht.

So schaut's mal aus. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Ich hatte letzte Woche das vergnügen einen GTI mit dsg und einem Golf R mit h-Schaltung zu fahren.

Jetzt bin ich aber unschlüssig, da jetzt der edition 35 bestellbar ist.

Beim "normalen" GTI war mir einfach der unterschied zum TSI zu klein.

Der R hat mir schon eher zugesagt.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht hat schon jemand den Golf 5 Edition 30 und den R gefahren und kann mir seine Meinung dazu sagen.

Beim normalen GTI mit 211 PS (incl Streuung locker über 220 PS) ist Dir der Unterschied zum 160 PS TSI zu klein. So so ....aha...jetzt muss ich mal bezweifeln das du die beiden Autos überhaupt mal gefahren bist. Weil....der Unterschied ist GEWALTIG!!! Ich hatte mal für paar Tage den 160PS TSI weil mein Auto in der Werkstatt war und ich dachte ich steh :eek:

So gewaltig ist der Unterschiede zB zwischen GTI und R nicht.

Ich hab mir jetzt den ED 35 bestellt - in der Gewissheit, dass der Unterschied zu meinem jetzigen "normalen" GTI nicht so riesig sein wird. Aber mir gehts um den Wagen an sich und die paar Mehr PS nehme ich halt noch mit ;)

Der R spielt doch auch schon wieder in einer anderen Preisklasse....für den R müsste ich nochmal 5000€ mehr zahlen, als jetzt für den Edition 35. ok nochmal 35 PS mehr und Allrad, aber....halt KEIN GTI ;)

Ne da hast du was falsch verstanden ich bin beide gefahren und wie du in der signatur siehst besitze ich unter anderem einen TSI.

Der Unterschied ist mir für eine NEUANSCHAFFUNG zu gering. SO.

Eine leichtere Entscheidung kann es doch nun wirklich nicht geben: Ist dir ein Allradantrieb € 5.000 Aufpreis wert oder nicht? Leider sind dies die einzigen nennenswerten Unterschiede zwischen dem ED35 und dem GTI 4Motion; einschließlich dem "gewöhnungsbedürftigem" GTI-Image. Nicht umsonst haben viele ehemalige R32-Fahrer den Hersteller gewechselt und sind jetzt bei der Konkurrenz glücklich ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Eine leichtere Entscheidung kann es doch nun wirklich nicht geben: Ist dir ein Allradantrieb € 5.000 Aufpreis wert oder nicht? Leider sind dies die einzigen nennenswerten Unterschiede zwischen dem ED35 und dem GTI 4Motion; einschließlich dem "gewöhnungsbedürftigem" GTI-Image. Nicht umsonst haben viele ehemalige R32-Fahrer den Hersteller gewechselt und sind jetzt bei der Konkurrenz glücklich ;)

MfG

roughneck

Es gibt für den Aufpreis schon noch mehr als Allrad, z.B.

- schönere Frontschürze mit anderen LED-Tagfahrleuchten (hebt sich dann etwas vom GOLF Einheitsbrei ab)

- andere Farben und Blenden im Innenraum

- Risng Blue als Exklusivfarbe zu normal Aufpreis

- Bremsanlage mit größeren Scheiben

- nochmal 35 PS mehr, wenn man die 25 PS Normal zu ED merkt, wird man weitere 35 PS ja auch merken

- anderes Image

- Option Winter Alus

- Option 19 Zoll * 8 statt 7/12 mit 235er statt 225er und Option schwarz

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Es gibt für den Aufpreis schon noch mehr als Allrad, z.B.

- schönere Frontschürze mit anderen LED-Tagfahrleuchten (hebt sich dann etwas vom GOLF Einheitsbrei ab)

- andere Farben und Blenden im Innenraum

- Risng Blue als Exklusivfarbe zu normal Aufpreis

- Option 19 Zoll * 8 statt 7/12 mit 235er statt 225er und Option schwarz

Dies hängt vom persönlichen Geschmack ab und lässt sich nicht mit besser oder schlechter objektivieren. Die Argumente können genau so gut für den ED35 gelten. Dort gibt es CSG als "Exklusivfarbe" und bei 18" die Option dunkelgrau.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

- Bremsanlage mit größeren Scheiben

Die größere Bremsanlage ist eine technische Notwendigkeit und eher der Fettleibigkeit des R denn einer besseren Bremsperformance geschuldet. Dies wird dadurch bestätigt, dass die Bremsleistung des R eher durchschnittlich und keinen Deut besser als beim GTI ist.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

- nochmal 35 PS mehr, wenn man die 25 PS Normal zu ED merkt, wird man weitere 35 PS ja auch merken

Die Mehr-PS des R wird man auf der Straße nicht merken. Schon gegenüber dem ED30 kann sich ein R nicht nennenswert absetzen. Die Vorteile bis 50-60km/h resultieren ausschließlich aus dem Allradantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

- anderes Image

Woher soll dieses "andere" Image herrühren? Der R ist, genauso wie der GTI, eine aufgeblasene, effekthaschende und nach Aufmerksamkeit schreiende Luftpumpe. Nicht umsonst spricht VW mit dem R ja eher die GTI-Fraktion und nicht die Ex-R32-Fahrer an.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

- Option Winter Alus

Es spricht eher gegen den R, wenn er sich jetzt über eine derartige - schon fast lächerlich wirkende Lapalie - identifizieren muss.

MfG

roughneck

am 29. Mai 2011 um 13:18

Und die 19 Zoll schwarzen Glendale Alu's gibt's jetzt auch fuer den normalen GTI zu bestellen ob 225 oder 235 er machen den Bock nicht fett....

Wenn man einzelne Argumente raus nimmt und die zerpflückt, wirkt das ggf. als Lapalie, ist ja auch nicht das Hauptargument.

Denke das entscheidende wird sein, sich über eine Probefahrt selbst ein Urteil zu bilden.

Und nein, CSG ist keine ED Exklusiv Farbe, gibt es auch beim Normal-GTI.

Der R ist sicher das sportlichere Auto mit besseern Rundenzeiten und Beschleinigung, bei Nässe sowieso.

Wenn man Berichte leist, wird er sich viel stärker vom ED unterscheiden, als der ED vom Normal GTI. Also wenn dir der Normal zu wenig Unterschie zum 160 PS bringt, wird es der ED auch, dann probier halt mal den R. Austattunsgbereinigt ist er nicht soviel teurer.

Mir reicht übrignes der Normal GTI, will aber auch keine Rennen fahre ;-).

Hallo,

 

ich hab jetzt seit knapp 8000km meinen R und bin absolut zufrieden, um ehrlich zu sein wurden meine Erwartungen bis jetzt sogar übertroffen; wir haben noch einen 160 PS TSI, also ein Auto "zwei Stufen" unter dem ED35, sehr hübsch, aber für die Vorderachse übermotorisiert (er hat schon XDS und den ganzen Kram).

Der Unterschied im Kofferraum ist zu verschmerzen (zudem geht es beim FWD hinter der Ladekante wieder runter) und wenn man in dieser Grössenordnung Geld für einen Golf ausgibt, dann doch bitte für "das volle Paket" und insbesondere für ein Auto, das die Leistung auch bei Regen auf die Strasse bringt.

Der Preisunterschied ist übrigens unter 5K und das ohne Rabatt - natürlich trotzdem ne Menge Holz, bezogen auf Gesamtpreis und Unterhaltskosten relativiert sich das aber, zumal man ja auch einen (kleinen) Teil davon beim Wiederverkauf zurückerwarten darf.

 

Für den GTI kann man allerdings eine Hängerkupplung bestellen... :D

 

N.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

...Und nein, CSG ist keine ED Exklusiv Farbe, gibt es auch beim Normal-GTI...

Und Rising Blue gibt es als normale SA-Farbe in jedem Scirocco, also auch keine Golf R Exklusiv Farbe. Im Übrigen ist der ED35 ausstattungsbereinigt ca. 5.000€ teurer als ein R; wie ich schon schrieb. Gut möglich, dass der ED in Sachen Beschleunigung tatsächlich langsamer als ein R ist, dann ist er es aber auch gegenüber einem ED30. Was ich mal anzweifele ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Im Übrigen ist der ED35 ausstattungsbereinigt ca. 5.000€ teurer als ein R; wie ich schon schrieb.

ich denke mal du wolltest günstiger schreiben...

am 30. Mai 2011 um 8:14

Für den ED 35 sprechen bei meiner Ausstattung:

- ein Lisenpreisunterschied von 5500,-€

- die Sitze Favo sehen ganz nett aus (mag die Jacky-Sitze nicht)

aber zwei Vorteile hat einfach der R:

- Front mit den abgesetzten LED-Tagfahrleuchten (mag die in den Scheinwerfer integrierten Leuchten nicht)

- Allrad (fahr gern in die Berge und bei mir gibt es noch einen Winter mit ordentlich Schnee)

Habe meine Wahl für den R bis dato nicht bereut, wobei die Bremsanlage nicht so überragend und er auch recht "fett" ist, aber der Allrad passt einfach zu mir :-).

Gruß

Ecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen