1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Hi Männers,

bin an der Überlegung mit nen Golf 6 zu holen.
Nach ausreichender Recherche stellt sich nun die Frage:
Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Den Edi35 bekommt man beim 🙂 als Neuwagen schon <30 TEUR.
Den R dagegen mit etwas Glück als Jahreswagen >30 TEUR.

Meine Überlegung wäre, den Edi35 zu holen und ihn später (wenn die 235PS nicht mehr reichen sollten) bei
MTM auf 310 PS (Stufe 1) zu chippen.
Motorentechnisch soll ja im Edi35 und R sowie im S3 der gleiche Motor, Turbo etc. drin sein!?
Stimmt das?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich war besoffen als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe ...

... aber seitdem trink ich weniger 😁

MfG
roughneck

80 weitere Antworten
80 Antworten

Pro 100 km ist aber auch eine sinnlose Angabe. Man müsste schauen, wieviel Liter die Pumpe pro Stunde schafft.

Bei 250 km/h Vollgas verbraucht ein R ca. 40 Liter/100 km. Dann sind knapp 100 Liter Benzin pro Stunde. Also mehr muss eine Benzinpumpe niemals fördern.

Ich frage mich gerade nur, wie klein so eine Pumpe ist. 100 Liter pro Stunde sind ja nicht gerade viel. Eine Gartenpumpe schafft doch schon 3600 Liter 😉

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Willst du es uns allen erklären? 🙂

Was soll ich denn erklären? 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von gttom

also 33liter/100km schafft die förderpumpe noch ganz gut - selber schon geschafft mit dem ED35😁
Und beim Beschleunigen schafft die Pumpe noch mehr und wahrscheinlich kann es dort auch mal kritisch werden. Mehr als 49,9 Liter/100 km zeigt die MFA auch nicht an.

sorry für meine unpräzise aussage. ich meinte nicht 33liter/100km momentanverbrauch, sondern 33liter verbraucht auf 100km die ich mit dem ED35 gefahren bin. und zwar hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/gttom

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Willst du es uns allen erklären? 🙂
Was soll ich denn erklären? 🙂

MfG
roughneck

Warum du den sinnlosen Mehrpreis für lediglich 4Motion zahlst? 😛

Ähnliche Themen

MfG
roughneck

Zitat:

MfG
roughneck

...du machst seitenweise Überzeugungsarbeit deinerseits mit einem Schlag kaputt 😎

Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden von etwas zu überzeugen 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden von etwas zu überzeugen 😉

MfG
roughneck

Was auf den ersten Blick sicher nicht jedeM ersichtlich (gewesen) sein wird.... 😉

Grüße
Markus

Es sind beides tolle Autos mit viel Spaßfaktor.

Der GTI Ed35 hat mich mit seiner Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit überrascht. Das Teil geht bei jeder Drehzahl und hat eine traumhafte Gasannahme. Fahrwerk ist Top, Bremse ist nix für die Nordschleife. Hier sammelt der R seine Pluspunkte. Gefühlt ist er langsamer, bringt die Leistung aber besser auf den Asphalt und bremst standfester. Das Allradgewicht macht ihn aber schwerfälliger und er säuft wie ein guter alter VR6. Den GTI kann man locker unter 10 Liter bewegen im Alltag, den R eher nicht. Wer mit 300PS Tuning liebäugelt sollte 4motion nehmen. Im Alltag auf der Straße tun's die 235PS ganz locker (wenn da nicht mal ab Werk mehr vorhanden sind).

Zitat:

Hey,

also es gibt solch einen Thread schon in der Kaufberatung...musst du mal gucken.

Ich bin den normalen GTI und den R gefahren.

Schon der GTI konnte selbst auf trockener Piste die Kraft nicht auf die Strasse bekommen, da wird´s beim ED noch schwieriger, und wenn der auch noch gechippt ist, dann sowieso. Hat mir keinen Spaß gemacht...

Der R war schon um einiges flinker, Traktion war gut, leider untersteuert er ziemlich aufgrund des Allradkonzeptes. Was mich zur Zeit wirklich davon abhalten würde, wäre der Spritverbrauch. Bei zurückhaltender Fahrweise bekommt man ihn trotzdem nur schwer unter 10 Liter...das würde mir schon sehr weh tun. Da der R auch nicht überproportional schneller als ein GTI ist.

In Summe sind wohl beide Wagen nicht so super, und wenn du 30k ausgeben willst, dann würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln 🙂

Edit: Ja, Motoren sind alle gleich

Die Marke wechseln? Welche Marke denn?

Audi A3 mit 125 PS???? für ab 25.000,- EUR mit nix viel drinn?

...gebrauchter 335i

ich weiß auch nicht...wer darauf achtet, dass der r nicht unter 10 liter kommt, sollte sich keinen r kaufen...einen r sparsam fahren, ist ein widerspruch in sich selbst...

Auch ein R sollte einigermaßen sparsam sein, wenn man die Leistung nicht abruft. Aber klar sollte man keine 7 Liter/100 km erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ich weiß auch nicht...wer darauf achtet, dass der r nicht unter 10 liter kommt, sollte sich keinen r kaufen...einen r sparsam fahren, ist ein widerspruch in sich selbst...

ich glaube so war es gemeint.....

Wenn der R7 dann den neuen Motor hat, dann denke ich, dass der auch bequem unter 9 Liter zu bekommen ist. Dann wird der wirklich interessant. Gepaart mit 20 PS mehr und 50kg weniger Gewicht - das ist dann das Bisschen was vielen am R noch gefehlt hat.

Deine Antwort