Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Hi Männers,

bin an der Überlegung mit nen Golf 6 zu holen.
Nach ausreichender Recherche stellt sich nun die Frage:
Golf 6 GTI Edition 35 oder Golf 6 R ?

Den Edi35 bekommt man beim 🙂 als Neuwagen schon <30 TEUR.
Den R dagegen mit etwas Glück als Jahreswagen >30 TEUR.

Meine Überlegung wäre, den Edi35 zu holen und ihn später (wenn die 235PS nicht mehr reichen sollten) bei
MTM auf 310 PS (Stufe 1) zu chippen.
Motorentechnisch soll ja im Edi35 und R sowie im S3 der gleiche Motor, Turbo etc. drin sein!?
Stimmt das?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich war besoffen als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe ...

... aber seitdem trink ich weniger 😁

MfG
roughneck

80 weitere Antworten
80 Antworten

Aber es macht Spaaaaß... 😉

kurze frage nebenbei...der golf fühlt sich auch im r schwer an? jetzt nicht lachen...aber das kommt mir bei den 122ps auch so vor, aber dort ist es ja dann wirklich so...dachte eher beim r bekommt man das durch die leistung nicht so mit...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

kurze frage nebenbei...der golf fühlt sich auch im r schwer an? jetzt nicht lachen...aber das kommt mir bei den 122ps auch so vor, aber dort ist es ja dann wirklich so...dachte eher beim r bekommt man das durch die leistung nicht so mit...

Hab zwar die Gewichte nicht, aber trotz dramatisch besserem Leistungsgewicht ist der R auch deutlich schwerer als der 122 PS Golf. Auf den ersten Metern nach dem Anfahren und in schnellen Kurven merkt man das Gewicht schon. Außerdem stimmt, was hier auch schon gesagt wurde: Der R neigt zum Untersteuern, was nicht gerade die Sportlichkeit erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Hab zwar die Gewichte nicht, aber trotz dramatisch besserem Leistungsgewicht ist der R auch deutlich schwerer als der 122 PS Golf.

1.4 TSI 122 PS Highline (Schalter): 1.290 kg

Golf R (Schalter): 1.521 kg

Differenz: 231 kg