ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren

Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:35

Hallo Leute,

Zu meinem Auto:

Golf 6 GTI DSG Baujahr 03/10 - 75,000 km

Scheckheft gepflegt bei VW und Getriebeöl bei 60,000 km gewechselt.

Seit ein paar Wochen ruckelt das Fahrzeug, wenn es warm gefahren ist. Ruckeln tut es, wenn ich nur von der Bremse gehe bzw. leicht beschleunige. Sowohl Vorwärts als auch Rückwärts. Die Drehzahl fällt sofort in den Keller, als würde man bei einem Schalter die Kupplung zu schnell "kommen" lassen.

Ich habe bereits Tipps bekommen, aber eine wirkliche Diagnose kann nur der Freundliche abgeben.

Nächste Woche Montag kommt das Auto in die Werkstatt.

Der "Techniker", der eben eine Probefahrt gemacht hat, meint, es könnte im Bereich der Kupplung sein. Sei aber nur eine grobe Vermutung. Ich fragte im Vorfeld nach einer möglichen Kulanz. Hier wurde mir aber schon sehr deutlich klar gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering wäre.

Hatte jemand schon mal den Fall?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin für wirklich jeden Tipp dankbar!

Grüße aus dem Lipperland!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nee, der 60000er Ölwechsel ist für das Öl der Kupplung. Getriebeöl ist m.W. beim DQ250 gar nicht vorgeschrieben, könnte aber helfen.

P.S.: @NickiNatze Versuch mal bitte, etwas mehr mit Punkt und Komma zu schreiben. Das macht es die Leser einfacher und dann bekommst du auch eher Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Ja er hat stage 1 auf 250ps bekommen bei bk performance

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Zitat:

@chrisdash schrieb am 28. November 2018 um 12:39:49 Uhr:

Nee, der 60000er Ölwechsel ist für das Öl der Kupplung. Getriebeöl ist m.W. beim DQ250 gar nicht vorgeschrieben, könnte aber helfen.

P.S.: @NickiNatze Versuch mal bitte, etwas mehr mit Punkt und Komma zu schreiben. Das macht es die Leser einfacher und dann bekommst du auch eher Antworten.

Na klar ist das Öl für die Kupplung und der TE hat ja offensichtlich Probleme mit selbiger ;)

Außerdem ist der Wechsel ja bei 120tkm fällig und die Symptome passen ja, meiner ist auch dran und die Kupplung wirkt ein wenig rupfig, wenn der Ölwechsel fällig ist...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

@chrisdash

Mit Getriebeöl meinte ich das Öl vom DSG!

@NickiNatze

Ich weiß nicht, bis wie viel NM das originale Getriebe beim GTI ausgelegt ist, aber eventuell hängt es auch mit der Mehrleistung zusammen.

Trotzdem würde ich erstmal das DSG-Öl wechseln lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Das war vorher nicht das ist ja das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Das Geräusch bei anfahren ist 1 zu 1 mit dem zu vergleichen!

 

https://youtu.be/AVEAc7QoSso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Was nun? Geräusch oder Ruckeln? Aller 60tkm ist der DSG-Ölwechsel, wenn du nun 120 runter hast, wäre der nu fällig.

Den würd ich erstmal machen und dann mal schauen, wie es hinterher ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Es ruckelt dabei kommt dieses Geräusch, sobald das standgas ausgefahren ist, ist es weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Ich muss nochmal fragen: die Probleme sind erst nach dem Tuning, aber direkt im Anschluss aufgetreten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Die Mehrleistung wird aber im Moment, wenn er Standgas fährt, nicht abgefragt. ;)

Also normalerweise ist im 5er GTI auch das DQ250 verbaut und da war das Wechselintervall 60tkm oder nach 4 Jahren, denke also nicht, dass der Intervall beim 6er GTI anders ist. Hast also schon wieder die60tkm Marke geschafft.

DSG Getriebe sind sehr empfindlich, wenn es in die Richtung der 60tkm geht. Äußert sich in Form von rupfigen Gängen und etwas lauterer Schaltung. Würde also schon hinkommen. Und vermutlich hat sich etwas dann durch die Softwareoptimierung zu Tode gearbeitet, evtl. ZMS, Mechatronik, Getriebedifferential,...

Wollen wir aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, lass erstmal das DSG Öl wechseln. Verwende hierbei aber bitte nur das Öl von VW, wie gesagt, DSG ist echt empfindlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 28. November 2018 um 22:05:59 Uhr:

Die Mehrleistung wird aber im Moment, wenn er Standgas fährt, nicht abgefragt. ;)

... er wird vermutlich auch nicht ausschließlich im Standgas unterwegs sein, oder?! Sprich: Schaden entsteht durch Mehrleistung, macht sich aber beim anfahren bemerkbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Hey habe einen Golf 6GTI ed 35.

 

DSG -Ölwechsel wurde laut Checkheft bei 120.000km gemacht. Dsg schaltet auch super! Aber beim Anfahren und bremsen die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

 

Bisher keine Lösung gefunden :(

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Beim "nassen" 6-Gang DSG (die 7G haben Trockenkupplungen) ist beim Getriebeölwechsel eine Spülung notwendig und sinnvoll. Viele Werkstätten haben aber diese Absaugvorrichtung und lassen das Öl einfach nur ab beim 60.000er Intervall. Dann bleibt aber locker die halbe (alte) Ölmenge im System.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Moin moin zusammen. Ich suche momentan nach einer Lösung meines Problems. Ich habe hier in dem Text schon einige Lösungen die ich angehen kann gefunden aber frage trotzdem mal nach eurem Rat. Bei mir ruckelt der Wagen beim schalten im Automatikmodus. Wenn ich manuell schalte ruckelt er ganz selten mal im 3.

Allerdings ruckelt der im Automodus schon ebim schalten in den 2. und dann kurz vorm schalten in den 4.

Und noch einmal beim schalten in den 6. Es gibt dann noch Tage wo nix von zu spüren ist. Glaubt ihr es kann sich bei mir auch um die Mechatronik handeln? Wisst ihr was so etwas kostet? Vielen Dank im vorab für die Mühe.

 

Ich fahre einen 2012.er Golf 6 7Gang DSG

Zitat:

@andrejag53 schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:23:52 Uhr:

Moin moin zusammen. Ich suche momentan nach einer Lösung meines Problems. Ich habe hier in dem Text schon einige Lösungen die ich angehen kann gefunden aber frage trotzdem mal nach eurem Rat. Bei mir ruckelt der Wagen beim schalten im Automatikmodus. Wenn ich manuell schalte ruckelt er ganz selten mal im 3.

Allerdings ruckelt der im Automodus schon ebim schalten in den 2. und dann kurz vorm schalten in den 4.

Und noch einmal beim schalten in den 6. Es gibt dann noch Tage wo nix von zu spüren ist. Glaubt ihr es kann sich bei mir auch um die Mechatronik handeln? Wisst ihr was so etwas kostet? Vielen Dank im vorab für die Mühe.

Ich fahre einen 2012.er Golf 6 7Gang DSG

Hier gets explizit um das 6 Gang DSG,bitte suche für deine Probleme mit dem 7gang DSG den entsprechenden Thread über die SuFu, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren