ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren

Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:35

Hallo Leute,

Zu meinem Auto:

Golf 6 GTI DSG Baujahr 03/10 - 75,000 km

Scheckheft gepflegt bei VW und Getriebeöl bei 60,000 km gewechselt.

Seit ein paar Wochen ruckelt das Fahrzeug, wenn es warm gefahren ist. Ruckeln tut es, wenn ich nur von der Bremse gehe bzw. leicht beschleunige. Sowohl Vorwärts als auch Rückwärts. Die Drehzahl fällt sofort in den Keller, als würde man bei einem Schalter die Kupplung zu schnell "kommen" lassen.

Ich habe bereits Tipps bekommen, aber eine wirkliche Diagnose kann nur der Freundliche abgeben.

Nächste Woche Montag kommt das Auto in die Werkstatt.

Der "Techniker", der eben eine Probefahrt gemacht hat, meint, es könnte im Bereich der Kupplung sein. Sei aber nur eine grobe Vermutung. Ich fragte im Vorfeld nach einer möglichen Kulanz. Hier wurde mir aber schon sehr deutlich klar gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering wäre.

Hatte jemand schon mal den Fall?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin für wirklich jeden Tipp dankbar!

Grüße aus dem Lipperland!!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. Februar 2015 um 11:49

für SW updatet 100 Euro genommen? wenn ja ist es ok. die preise liegen für SW für kleine unter 100 für grössere um die 100

Wird Zeit, daß man Updates selber machen kann, wie am Computer, damit die Abzocke aufhört.

Richtig lesen fahndung. ;-)

100 nur für die geführte Diagnose. Update demzufolge 160.

J

Ich finde die "Mondpreise" von VW für STG-Update bzw. GFS auch unverschämt. In meinen vielen "Garantierechnungen"( gottseidank verlängert) stehen mir schon die Haare zu Berge, Update Climatronic 70€, MSTG auslesen und Daten an VW senden 50€,einfache GFS 40€. Wenn ich dann sehe, wie die im Umgang mit der Diagnosesoftware geschult sind. Aber 260 für GFS und Update und DSG Reset und Neujustage ist schon heftig. Dauert vom Zeitaufwand ne knappe Stunde für mich als nicht ;)

Kann man schön kassieren, ohne einen großen Handschlag gemacht zu haben.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:27

Läuft immer noch Problemlos!

Toi toi toi :D

Hallo liebe Motor Talker ,

nun habe ich auch einen Golf 6 1,4 DSG und das Problem mit dem Ruckeln beim Schaltvorgang überwiegend vom 1 in den 2 Gang bei langsamer Stadt Fahrt. Manchmal auch vom 2 in den 3 gang auch beim zurück schalten.

Ich habe mich Tage lang durchgelesen und alle möglichen Ursachen registriert. Wenn ich das Alles austauschen und durführen muss, dann kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen. Beim Freundlichen war ich auch schon. Nach einem Langzeit Test wurde mir gesagt das die Kupplung erneuert werden muss. Kosten dafür ca. 2000 Euro. Leider bringt auch das bei anderen nicht die Lösung des Problems.

Tausend mal gibt es Antworten was es eventuell noch sein könnte und was schon alles getan wurde , aber ohne Erfolg. Manchmal nur mit Zeitweisem Erfolg.

Das kann ich einfach nicht verstehen. Es muss doch irgend eine Ursache haben ! Jede Ursache kann doch behoben werden !

Das will einfach nicht in meinen Kopf das es keine Lösung geben soll und so viele Golf Fahrer Unsummen an Geld in unsinnige Reparatur Maßnahmen und Updates stecken !

Meine Frage ist , hat irgend jemand etwas diesbezüglich machen lassen , und das Problem war gelöst ?

Also irgend eine Maßnahme zur Behebung des Ruckelns ?

Ich kann und werde nicht damit leben können das dies so normal sein soll !

Sollte es wirklich keine Lösung geben , ist es natürlich gerade jetzt in der VW Kriese sehr schwierig ein Golf der auch noch ruckelt abzustoßen.

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Marko

DSG Reset wurde gemacht ?

Zitat:

@Winkell schrieb am 29. Januar 2017 um 15:57:55 Uhr:

DSG Reset wurde gemacht ?

Ja wurde gemacht. Soft Update auch. Ohne Erfolg.

Lgü

Vll hilft es das N75 und das Magnetventil des AGR-Kühlers zu tauschen.

Hatte lange ähnliche Probleme, siehe meinen Blog...

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

http://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 30. Januar 2017 um 10:10:56 Uhr:

Vll hilft es das N75 und das Magnetventil des AGR-Kühlers zu tauschen.

Hatte lange ähnliche Probleme, siehe meinen Blog...

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

http://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle

Hallo Rotkehle ,

vielen dank für die tollen infos. So wie du es beschreibst habe ich das noch nicht gelesen/gehört.

Ich werde es gleich ausprobieren. Sobald ich die Teile getauscht habe, werde ich über den Stand der Dinge berichten.

Lg

Wichtig ist das der Ladedrucksteller und das AGR neu kalibriert werden.

Am besten ist jedoch eine Logfahrt.

Dort ist auch ersichtlich ob die Teile oder eventuell auch der LMM richtige Werte liefert.

Der LMM ist auch eine große Stellgröße ;-)

Nicht einfach sinnlos tauschen. Mach zunächst eine Logfahrt :-)

am 13. November 2018 um 1:25

Hey ich hab eine sehr wichtige frage, sie könnten mir Aufjedenfall weiter helfen

Ich besitze auch einen golf6 gti dsg

Unzwar ruckelt das genau so, beim anfahren und sogar beim rückwärts fahren.

Was war da der fehler warum das sowas macht?

Danke im vorraus.

Moinsens

Eckdaten Golf 6 Gti . Bj 10.2010

120tkm checkheft gepflegt bei VW

6 Gang DSG

Und zwar habe ich mit meinem kleinen ein getriebe Problem!

Wenn er anfährt mit Standgas ruckelt es im Fahrzeug für einen kurzen Moment als wenn er zu wenig sprit bekommt oder jemand nicht richtig mit der kupplung umgehen kann.... Dieses ruckeln fängt sich aber immer wieder wenn er 7-10 kmh hat und es ist nur im vorwärts Gang also im 1...

Dazu wenn ich auf einer Ampel zu fahre knallen die gänge beim runterschalten oft ziemlich rein oft von 4-3 und 3-2

Habe mich trotzdem viel belesen keiner hatte so welche Probleme dazu muss ich sagen war es bei vielen jeglicher Art die Mechatronik was ich nicht hoffe ausserdem muss ich das Getriebeöl wechseln meint jemand es könnte nur an dem Öl liegen ??

 

Hoffe es kann mir jemand helfen?!

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Getriebeöl-Wechsel ist ja bei 120Tkm rein rechnerisch zum 2.Mal dran. Das würde ich als erstes erledigen.

Wenn es danach nicht besser ist, mal die Mechatronik ins Auge fassen.

Ist der Wagen leistungsgesteigert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTI 6 Gang DSG Probleme!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG ruckelt beim Anfahren