ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTi DSG klacken beim Schalten

Golf 6 GTi DSG klacken beim Schalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 6:58

Hallo! Folgendes Problem habe ich. Bei meinen Golf 6 GTi DSG tritt ein ständiges lauten klacken(vibriren) nur beim runter schalten auf. Am Schlimmsten ist es wenn, er noch relativ kalt ist. Hat jemand ein ähnliches Problem, das klacken ist so laut und nervt gewaltig.

lg einser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einser32

Hallo! Also nach langem hin und her wurde die Kupplung getauscht. Laut meinen Händler wurde angeblich wegen meinen GTI zusätzlich auch die Produktion gestoppt. Es wurde ein update in der Produktion eines Teiles vorgenommen. Ich soll der erste mit diesem Problem gewesen sein. lg einser

Wer's glaubt........ :D:D:D

Manche :) sind wirklich kreativ, um die Kunden glücklich zu machen. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben:

Klackt es bei jedem Gang, oder nur bei den geraden, oder ungeraden?

Klackt es in allen Betriebsmodi (D, S, M)?

Wieviel km hast Du drauf und um welches Baujahr handelt es sich?

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 9:08

Hallo! Ob es nur bei geraden oder ungeraden Gängen ist schwer zusagen, trit aber nur im D-Modus auf. Das Auto ist 1/2 Jahr alt mit 7000km.

lg einser

Wenn's nur im D-Modus auftritt, hat es etwas mit der Mechatronic zu tun. Eventuell kann auch ein Softwareupdate helfen.

Also ab zum Freundlichen und halte uns auf dem Laufenden.

Bei mir ist das auch ganz genau so (Golf Plus BJ 3/2011; 2,0 TDI, 103 kW). Beispielsweise beim Ausrollen aus Tempo 50 vor einer roten Ampel schaltet das DSG vom 5. über den 4., 3., 2 bis schließlich in den 1. Gang runter. Bei jedem Schaltvorgang klackt es deutlich aus dem Motorraum.

Beim Raufschalten hingegen ist es vorbildlich muxmäuschenstill.

am 7. Oktober 2011 um 5:37

Ich habe das "Problem" auch. Ist nur beim runterschalten und hauptsächlich vom 5. in den 4. und vom 3. in den 2.

Wenn er warm ist, ist es kaum warnehmbar. Wenn er aber kalt ist, gibt es ein richtig schönes "klack". Am stärksten vom 3. in den 2. Beim Hochschalten sind keinerlei Geräusch zu vernehmen und fahren tut das Fahrzeug einwandfrei.

Bei mir ist es ein SEAT Alhambra mit 2.0TDI 103 KW und 6 Gang DSG. Fahrzeug ist ein Monat alt und hat 2.000 km drauf.

Habe es gestern beim Winterräderwechsel angesprochen und die haben, als sie das Fahrzeug zu mir gefahren haben, darauf geachtet. Natürlich haben die "nichts "gehört. Allerdings war das Fahrzeug da auch warm und da ist es wirklich nur leise und nicht immer vernehmbar.

Ist das normal? Mich irritiert, dass in anderen Foren/Berichten, die über Google zu finden sind, einige sagen, sie haben diese Geräusche und sei normal und andere sie haben nichts und das sei nicht normal. Dann gibt es Berichte über dieverses Klacken und anschließendem Getrieb- oder Mechatroniktausch. Scheinbar scheint ein Teil der Geräusche dann ja nicht normal zu sein.

VG

Dirk

am 7. Oktober 2011 um 5:39

achso: ergänzend kann ich sagen, dass es so ist wie auch Dangl2006 beschreibt. Seltsam ist, dass dieses Klacken auch im kalten Zustand meines Erachtens nicht auftritt, wenn er unter Last (starkes Beschleunigen) runterschaltet. Ist dann genauso lautlos wie beim hochschalten.

VG

Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:36

Hallo! Fahre nächste Woche zum Händler, sind noch mehr Mängel die behoben werden müssen.

lg

Das DSG kuppelt elektromechanisch ein, ohne jegliches Gefühl. Eine DSGs machen das sanfter, einige sind recht laut. VW nennt das Serienstreuung und die :) bezeichnen es gern als (ich hasse es) "Stand der Technik". Da kann auch eine neue Mechatronik, oder gar ein neues DSG nicht unbedingt Besserung hervorrufen. Zum Glück schadet es nicht, aber ja, es kann schon mal nerven. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:25

Hallo! Nun ein kurzes Feedback, mein Wagen war wegen wiederholten Mängeln in der Werkstatt.

1. knacken Türschlösser - behoben

2. DSG klacken beim runter schalten - behoben

3. Turborasseln - behoben es wird eine Klammer eingebaut, scheint aber nocht nicht jeder VW-Händler zu wissen. Ist aber in offiziell Liste jetzt mit enthalten 8-seitige Anleitung für den Mechaniker zum einbauen.

lg einser

Und wodurch wurde das DSG klacken behoben?

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:39

Hallo! Das kann ich dir leider nicht beantworten.

lg einser

Wahrscheinlich über ein Update mit dem man die Kupplung des passiven Teilgetriebes bis kurz nach dem Schalten noch minimal schleifen lässt und damit dämpft.

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:33

Hallo! Leider ist klacken, jetzt nach ein paar Wochen wieder da. Dann werde ich mal wieder die Werkstatt aufsuchen!

lg einser

Dann frag' aber mal, was die gemacht haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTi DSG klacken beim Schalten