Golf 6 GTD Betriebstemperatur
Hallo,
Ich hab heute bei einem Händler (Meisterwerkbetrieb) einen GTD mit DSG gekauft.
Auf der Rückfahrt (140km) ist mir aufgefallen das die Temperatur anzeige bis maximal Mitte geht meisten aber beim ersten dicken Strich steht.
Hab dann den Händler angeschrieben, und der meinte das wäre bei den TDI normal.
Ist das korrekt oder ist hier das Thermostat im Eimer wenn ja was kostet der Austausch?
28 Antworten
Also ich finde, dass man 2500U/min auch zwischen Beschleinigung durch Volllast und Beschleunigung durch langsam ansteigende Drehzahl mit einem "Piano"-Gasfuß definitiv unterscheiden muss/soll. Die Belastung der Teile durch Volllast bei kaltem Motor ist eher der ausschlaggebende Punkt.
Jetzt bei den Temperaturen um die 0°C braucht mein GTD ca. 15km bis das Öl die 75°C erreicht. Danach trete ich ihn schon auch mal bis 3 1/2/4kU. Und was sind schon 2500U bei einem Drehzahlband bis 4700U? Etwas mehr als die Hälfte. So ein Auto, dass sportlicher ausgelegt ist, steckt sowas sowieso einfach weg, da muss ich Naphtabomber Recht geben.
Zitat:
@DarkMayo schrieb am 2. Februar 2019 um 22:46:37 Uhr:
Also ich finde, dass man 2500U/min auch zwischen Beschleinigung durch Volllast und Beschleunigung durch langsam ansteigende Drehzahl mit einem "Piano"-Gasfuß definitiv unterscheiden muss/soll. Die Belastung der Teile durch Volllast bei kaltem Motor ist eher der ausschlaggebende Punkt.Jetzt bei den Temperaturen um die 0°C braucht mein GTD ca. 15km bis das Öl die 75°C erreicht. Danach trete ich ihn schon auch mal bis 3 1/2/4kU. Und was sind schon 2500U bei einem Drehzahlband bis 4700U? Etwas mehr als die Hälfte. So ein Auto, dass sportlicher ausgelegt ist, steckt sowas sowieso einfach weg, da muss ich Naphtabomber Recht geben.
Ihr könnt das gerne machen wie ihr das wollt, ich hab es anders gelernt und fahre damit seit 15 Jahren ohne Probleme...
Ich bezweifel das ein Fahrzeug was "Sportlich" ausgelegt irgendwas besser weg steckt als ein "Familie" Fahrzeug, ansonsten gerne den Unterschied zu den anderen 2L TDI erklären, demnach müsste der GTD besseres Material haben schon....
btw, du redest schon von 75 Grad, mein GTD hatte 60 bis 65 Grad erreicht die ganzen 140 km nach Hause.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 2. Februar 2019 um 22:18:13 Uhr:
2500U/min ist kein tretenDas ist ein Diesel! Und wenn du bummelst, bekommste den nicht warm.
Und das ist auf Dauer nicht gesund!
Stammtischparole hin oder her.
Ich fahre ihn mit 2500/U es ändert aber nichts daran im Bezug das er nicht warm wird. DU hast gesagt das der GTD gefordert werden will das heißt für mich "gib ihm" und darauf bezogen sich meine antworten das ich ein Auto nicht heize solange es keine Betriebstemperatur hat.!!11elf
Ähnliche Themen
Jetzt nun nochmal, 2500u/min heißt nicht "Gib Ihm!" Keiner hat hier gesagt, daß du das Pedal voll durch treten sollst. Um auf 2500Touren zu kommen, trete ich das Pedal nichtmal zu 1/4 durch. Wirf mal ein Blick in die BA, was dort steht.
"Zügig warm fahren" und nicht mit 1200-1400 Touren warm nuckeln. Du kannst natürlich gern weiter so fahren wie bisher. Deine Sache. Dein AGR wird es dir sicher danken, vom Öleintrag ganz zu schweigen. Um einen Defekt aus zuschließen, könnte man die Thermostate überprüfen und ggf. tauschen. Das ändert nix daran, daß gerade die starken Motoren ein wenig mehr gefordert werden möchten, um schneller warm zu werden. Von Vollgas hat keiner was erzählt, das reimst du dir irgendwie zusammen.
Ich schalte kalt wie warm bei 2000 Umdrehungen +-200 im Alltag. Aber sobald man im 6 Gang ist fällt die Drehzahl ja wieder weit darunter. Wenn er warm ist auf weiteren Strecken gibt's natürlich auch regelmäßig Vollgas
Jo, nur macht die Automatik halt was anderes, die schaltet, je nach Pedalstellung halt schon ab 17-1800 Touren hoch, deshalb ja mein manuelles schalten. 2000-2200 U/min find ich persönlich auch passender, zumindest, um ihn warm zu fahren. Aber ich bin ja der "Vollgasjunkie" 😉
Ich bin dann auch hier raus...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 3. Februar 2019 um 12:12:48 Uhr:
Jo, nur macht die Automatik halt was anderes, die schaltet, je nach Pedalstellung halt schon ab 17-1800 Touren hoch, deshalb ja mein manuelles schalten. 2000-2200 U/min find ich persönlich auch passender, zumindest, um ihn warm zu fahren. Aber ich bin ja der "Vollgasjunkie" 😉
Ich bin dann auch hier raus...
Deine Worte wahren es, es wäre das falsche Auto für mich der GTD will gefordert werden. Gefordert heißt für mich nicht 1/4 Gasstellung, man kann sich natürlich alles so drehen wie man es gerade will.
Ich habe ledig darauf gesagt das ich kein Auto trete was 60 Grad Öl Temperatur hat. Du bist hier die ganzen Zeit Worte am drehen und am stänkern....
Das Thema hier war ob das Thermostat defekt ist und nicht wie ein Auto fahren muss, glaubst du jede Hausfrau fährt wie du es vorgibt? Wenn ein Auto nur so warm wird, ist es für mich eine Fehlkonstruktion unser Sprinter (Diesel) wird auch normal warm ohne 1/4 Gas oder sonstige Spielchen....
Du drehst es dir gerade, wie du willst, merkst du das nicht??? Keiner hat was von Vollgas erzählt, außer dir!
Da brauch ich nix zu drehen, einfach lesen reicht. Du willst oder kannst es nicht verstehen, oder?
Fordern heißt nicht treten !!!
Und dann noch Vergleiche von nem Sprinter bringen, wie geil. Weißt schon, was ein Sprinter und ein Golf wiegen? Pack noch 400kg in den Golf, dann wird der auch schnell warm...
Lieschen Müller fährt kein GTD...
Wie gesagt, ich bin raus hier, du von jetzt auf Igno, bei soviel Beratungsresistenz
Der arme GTD, auch wenns für dich ne Fehlkonstruktion ist.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 3. Februar 2019 um 12:43:09 Uhr:
Du drehst es dir gerade, wie du willst, merkst du das nicht??? Keiner hat was von Vollgas erzählt, außer dir!
Da brauch ich nix zu drehen, einfach lesen reicht. Du willst oder kannst es nicht verstehen, oder?
Fordern heißt nicht treten !!!
Und dann noch Vergleiche von nem Sprinter bringen, wie geil. Weißt schon, was ein Sprinter und ein Golf wiegen? Pack noch 400kg in den Golf, dann wird der auch schnell warm...
Lieschen Müller fährt kein GTD...
Wie gesagt, ich bin raus hier, du von jetzt auf Igno, bei soviel Beratungsresistenz
Der arme GTD, auch wenns für dich ne Fehlkonstruktion ist.
Anscheint bist du zu dämlich es zu verstehen *kopfschüttel* Nochmal! DUUUUUU hast mir gesagt das der GTD das falsche Auto wäre wenn ich ihn nicht fordern würde! DUUUU! Nicht ich! Es ist ja schließlich ein GTD der brauch das.
Darauf habe ich dir geschrieben das ich ein Auto nicht trete/forder oder wie es bei dir auch immer heißen mag wenn es keine Betriebstemperatur habe.
Jetzt urplötzlich sind wir nicht mehr bei "fordern" sondern bei 1/4 Gas und urplötzlich hast du nie etwas gesagt darüber.
Nur weil du glaubst das Frau Müller kein GTD fährt ist das so? Ich hab schon ältere Leute im GTI fahren sehen, du solltest mal über den Tellerrand schauen und deiner ich bin perfekt Welt.
Wenn dir der Sprinter vergleich nicht reicht, die C Klasse meiner Eltern hat dieses auch nicht. Ach ne sorry ist ja ein Mercedes die wiegt 100kg mehr....
Ganz ehrlich? Du redest hier für mich einfach nur Bullshit. Fakt ist ein Auto muss 90 Grad erreichen egal wie ich ihn fahre, ob GTD normale TDI oder der Traktor von Onkel Heinz. Tut er das nicht, stimmt was...
Und hoffentlich bleib ich auf deiner Liste damit du mir nicht weiter auf den Sender gehst...
Ach, jetzt wirste schon beleidigend? Und nen neuen Namen auch noch? Egal, endlich ist mein Tag gerettet
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 3. Februar 2019 um 15:23:03 Uhr:
Ach, jetzt wirste schon beleidigend? Und nen neuen Namen auch noch? Egal, endlich ist mein Tag gerettet
Ich dachte ich wäre auf deiner Liste?
Vermutlich auch nur leere Worte wieder....... Hab nichts anderes erwartet ;-)
Da hier nichts mehr Sinnvolles zu erwarten ist, schließe ich den Kindergarten.
Grüße
dolofan.
MT-Team | Moderation