ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD 2.0TDI CBBB 170PS - Träge, Hocher verbrauch und Stinkt extrem nach Abgas

Golf 6 GTD 2.0TDI CBBB 170PS - Träge, Hocher verbrauch und Stinkt extrem nach Abgas

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2021 um 19:36

Hallo, ich hatte mir einen Golf 6 GTD 2.0TDI 170PS DSG 2009, mit einem leichtem Motorschaden gekauft. Lief ohne Probleme, machte jedoch Geräusche.

Neuer gebrauchter Motor ist jetzt drin. (160.000km)

Nun habe ich das Problem, das der einfach meiner Meinung nach viel zu träge reagiert.

Aus dem Auspuff hinten stinkt es sehr stark beißend nach Abgas, ob Kaltstart oder Warmer Motor.

Sobald die 90 Grad erreicht sind, und ich einmal kurz Außerhalb fahre, laufen die Motorlüfter dauernd (auch nach Kaltfahrt oder ca. 10min Motor aus) und es ist auch sehr Heiß im Motorraum sowie am Endschalldämpfer.

Der Verbrauch ist auch ca. bei 9L, bei Vollem Tank werden ca. 450km Reichweite angezeigt.

Injektoren Rücklauf habe ich Heute gecheckt. Alle Becher waren gleich Voll.

Zudem ist eine Stage 1 vom Vorbesitzer drauf (ca. 200ps)

Kann es sein, das durch die Software, nie eine DPF Regeneration statt findet und er deswegen vielleicht Dicht ist und deswegen die ganzen Macken hat?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Uh, der klingt aber gar nicht so schön. Sowohl das Nageln beim Hochdrehen als auch das Jaulen vom Turbolader.

Zumindest kommt das auf dem Video so rüber.

Wurden die "neuen" Injektoren denn angelernt und haben bei der Überholung neue Anlerncodes bekommen?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:27

Zitat:

@Hinnag schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:19:00 Uhr:

Uh, der klingt aber gar nicht so schön. Sowohl das Nageln beim Hochdrehen als auch das Jaulen vom Turbolader.

Zumindest kommt das auf dem Video so rüber.

Wurden die "neuen" Injektoren denn angelernt und haben bei der Überholung neue Anlerncodes bekommen?

Ja die wurden angelernt mit den neuen Codes.. ich baue die gerade nochmal aus und setzte nochmal neue dichtungen rein... Motordrehzahl schwankt jetzt auch im stand..

Es kommt im stand aber auch ein regelmäßiges zucken und schlagen als wenn das ZMS kaputt wäre

ZMS wäre meine nächste Vermutung gewesen anhand der Geräusche. Allerdings habe ich das dann wieder gedanklich verworfen.

Lass mal jemanden den Motor ausschalten und dann höre im Bereich des ZMS ob es beim Abstellen des Motor deutlich klackt. Das wäre ein eindeutiges Zeichen für den Defekt.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 13:01

Also ich hab jetzt versucht das ganze zu provozieren..

Schalte ich manuel von 1-2 gang, kommt dieses nageln aber auch nicht in jedem drehzahlbereich.

Fahre ich 40 im 4 Gang und gebe untertourig vollgas, hört man kein nageln. Die Geräusche beim gas wegnehmen, hört man im Video zum schluss ganz gut, kommen eher vom unterem Bereich .. ich leg mich nachher mal drunter und versuche mal zu hören ob es vom DSG kommt. Aber kann ein DSG auch so nageln? Bzw das zms ?

Fahr doch erstmal wenigstens 1000km mit den Injektoren. Dann sollte das Steuergerät auch den Feinabgleich erledigt haben, vielleicht liegt es nur daran. Ich finde man muss sich sowas mal live anhören auf einem Video ist das irgendwie immer etwas blöde - frag mal einen Mechaniker der das live besser einschätzen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:04

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. Oktober 2021 um 16:23:59 Uhr:

Fahr doch erstmal wenigstens 1000km mit den Injektoren. Dann sollte das Steuergerät auch den Feinabgleich erledigt haben, vielleicht liegt es nur daran. Ich finde man muss sich sowas mal live anhören auf einem Video ist das irgendwie immer etwas blöde - frag mal einen Mechaniker der das live besser einschätzen kann.

Ich finde der stinkt hinten ganz schön, nagelt jetzt lauter und der kaltstart heute hat um die 5 sekunden gedauert, hat also kein Sprit bekommen.

Das ist definitiv nicht normal.. hab die jetzt mal reklamiert

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 7:24

Nach 2x ,alle Generalüberholte Injektoren Reklamieren und zurück schicken, hatte ich endlich eine Firma gefunden, die ihre Arbeit vernüftig macht. Jetzt Nagelt nichts und Motor läuft einwandfrei :-)

Welche Firma?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 7:53

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:52:04 Uhr:

Welche Firma?

Diesel Technik Biberach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD 2.0TDI CBBB 170PS - Träge, Hocher verbrauch und Stinkt extrem nach Abgas