ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Glühspirale blinkt

Golf 6 Glühspirale blinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:30

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf 6 TDI und da hat gestern kurze Zeit die Glühspirale kurz aufgeblinkt und es stand "Motorstörung Werkstatt"

Ich hatte das mal bei meinem Golf 4 kamm aber nie wieder.

Was könnte das sein was könnte bei dem 6er da kaputt sein oder so?

Bis jetzt ist es nicht mehr gekommen.

Hat sowas schon mal wer gehabt?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Den hatte ich auch. Das AGR Ventil muß neu (inkl. Kühler) Bei meinem Polo 2011 mit 120000km gab es Sonderkulanz 100% Teile und 50% Lohn.

kann ich nur bestätigen...bei 55tkm 100% Teile und 70% Lohn...etwa 170 € mussten von mir getragen werden.

Hatte den Fehler anfangs auch nur 2 mal sporadisch und war nach einem Neustart wieder weg, aber irgendwann bin ich auf der Autobahn im Notlauf hängen geblieben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere währen doch nur Spekulationen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere währen doch nur Spekulationen.

Sorry das hatte ich vergessen dazu zu schreiben... Fehlerspeicher auslesen war sie schon und es wurde nichts angezeigt... Der Verkäufer sagte wahrscheinlich war da eine Störung in der Motorelektronik.

Da wir schon mal gröbere Probleme mit unserem Verkäufer und dem vorigen Auto hatten bin ich bei ihm seitdem skeptisch aber egal, dachte ich ich frag mal hier nach ob bei jemanden sowas schon aufgetreten ist.. :)

Check mal deine Beleuchtung!

Alles: Bremslichter, Standlichter usw..............

Wenn es was mit dem Motor auf sich hätte, dann wäre auch was im FSP!

@6er-GTD

Bei der Meldung "Motorstörung Werkstatt" sollte definitiv auch was im FSP sein. Aber Ok, wenn dein :) sagt da steht nichts, kann man halt nur weiter fahren und über die Meldung spekulieren. ;)

@EA211_TSI

Bei einem Beleuchtungsfehler steht in der MFA doch genau welche Beleuchtung ausgefallen und nicht "Motorstörung Werkstatt" :confused:

@Jubi

So was gabs auch schon mal beim Golf V oder IV.

Da war es tatsächlich was mit der Bel.

War nur ein Tipp, den er selber schnll mal nachgehen kann ohne das ihm 1000 Leute per Ferndiagnose Tipps geben was im MSG oder Motor nicht richtig laufen könnte, dass er eh nicht prüfen kann!

Alles anderes wäre Spekulation.

 

 

Kann es sein dass eine Vorglühkerze defekt ist? Bei mir blinkt im Benz die Vorglühspirale wenn eine Kerze defekt ist..

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@6er-GTD

Bei der Meldung "Motorstörung Werkstatt" sollte definitiv auch was im FSP sein. Aber Ok, wenn dein :) sagt da steht nichts, kann man halt nur weiter fahren und über die Meldung spekulieren. ;)

Also vor ca 15 min hat es wieder aufgeleuchtet bzw aufgeblinkt (sie hat mich angerufen).

Es hat paar mal geblinkt und einen Piepton und "Motorstörung Werkstatt" dann wars wieder weg.

Es stand wieder nichts drin sie war in der nähe der Werkstatt.

Nächste woche hat sie einen Termin dort da wird er Komplett gecheckt.

Der Werkstattmeister meinte zu ihr sie kann unter normalen Bedinungen solang weiterfahren bis es nicht mehr weggeht da es kein schwerer Fehler zu scheinen ist. Aber nächste Woche wird er eh gecheckt da wissen wir mehr dann.

Nur so nebenbei :) :Bei meinem Jetzigen Golf 4 TDI schaltet manchmal das ABS auch bei tritt auf die Bremse bei Schrittgeschwindigkeit da Leuchtet es auf und geht nicht mehr aus. Dann (jedes mal wenns leuchtet) Motor abstellen wieder starten und siehe da ABS und ESP Leuchte sind aus. Das geht dann lange (manchmal sehr lange manchmal mehrmals hintereinander) bis das wieder kommt und da steht auch nie was im FSP oder ist das normal das da nix drin steht? Manchmal schaltet das ABS bei Schrittgeschwindigkeit ohne das eine Leuchte angeht.

 

@BluDiesel: Vorglühkerzen sind ok die hat der Meister gleich kontrolliert.

Evtl. könnte es der Abgassensor sein.

Meiner (Golf VI 2.0. TDI) war letzte Woche zur Inspektion, da hat VW gemeint, dass, während der Wagen bei Ihnen war, das Motorlämpchen geleuchtet hat. Im Fehlerspeicher stand was von ... Abgassensor defekt sporadisch...

Bei mir leuchtete seit 60TKm nichts, aber genau bei denen dann... naja ...

 

Hai

Bei einer defekten Glühkerze leuchtet das Motor-Symbol und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Beim auslesen sieht man auch genau welche Glühkerze.

Gruß

am 16. Dezember 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Bei einer defekten Glühkerze leuchtet das Motor-Symbol und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Beim auslesen sieht man auch genau welche Glühkerze.

Gruß

...gibt es bei einen Diesel überhaupt Motor-Symbol???

Gruß RB

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Bei einer defekten Glühkerze leuchtet das Motor-Symbol und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Beim auslesen sieht man auch genau welche Glühkerze.

Gruß

...gibt es bei einen Diesel überhaupt Motor-Symbol???

Gruß RB

Klar gibt es den, wie soll man sonst eine Motorenstörung erkennen?

@6er-GTD

Wechsle die Werkstatt oder such dir mal einen der vcds hat.

Wenn eine Fehlerlampe aufleuchtet (egal ob Vorglühwendel bei deiner Mutter oder ABS Leuchte bei dir) und sei es noch so kurz, gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher. Und diesen bekommt die Werkstatt angezeigt.

Wenn die sagen es war kein Fehler drin, entspricht das nicht der Wahrheit. Es war ein sporadischer Fehler hinterlegt der so evtl. noch nicht vorkam und die Werkstatt sagt aus Bequemlichkeit "...es war kein Fehler gespeichert". Die hoffen halt drauf das es ein dauerhafter Fehler wird der sich leichter suchen läßt oder hoffen das es vielleicht gar nicht mehr auftritt.

Weiterhin wartet die Werkstatt einfach darauf, dass entweder etwas gleich offensichtlich kaputt geht oder ein Fehler konkret nachweisbar durch Symptome usw. ist.

Ich habe die Woche erst wieder hören dürfen, dass VW den Werkstätten für Fehlersuche kein Geld zahl, obwohl ein vorherzusehendes Problem, wie z.B. eine Kühlmittelverlust, bestehen könnte. Da wartet die Werkstatt lieber bis man liegen bleibt und vom VW-Pannendienst abgeschleppt wird, dann wissen die den genauen Fehler und können großzügig reparieren. Dass der Kunde dabei einen Haufen Zeit und Nerven verliert ist denen ja wurscht...

Also die Werkstatt wechseln, was nicht unbedingt helfen muss. Ist mittlerweile meine 6. VW-Werkstatt, mit der ich bei der 1. Inspektion sehr zufrieden war und nun aber nicht mehr so ganz... so langsam gehen einem die VW-Werkstätten aus, obwohl mein Radius bei 70Km liegt.

Hallo zusammen,

hatte in den letzten vielleicht 6 Monaten auch vielleicht 2-3 Mal das Phänomen, dass die Vorglüh-Warnleuchte etwa 30 Sekunden nach dem Kaltstart und Losfahren anfing zu blinken und die Meldung "Motorstörung Werkstatt" kurz angezeigt wurde.

Als ehemaliger Fiat-Fahrer ignoriert man solche Meldungen ersmal und fährt einfach weiter.... ;-) Und tatsächlich gab es bei den nächsten Starts keinerlei blinkenden Symbole oder Meldungen mehr. Kann auch keine weiteren Probleme feststellen (Verbrauch ist normal, Leisung ist ok, Motor spring auch bei Minusgraden immer sofort an, ...).

Übrigens meine ich mich erinnern zu können, das ich bei den o.g. 2-3 Mal den kalten Motor sofort - also ohne Vorglüh-Gedenksekunde - angemacht zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Glühspirale blinkt