ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geräusche bei der Beschleunigung

Golf 6 Geräusche bei der Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:48

Hallo habe mal eine Frage.

Habe einen Golf 6 1,6 Liter Diesel Comfortline.

Wenn ich 60 Km/h fahre und dann Gas gebe, kommt ab 70 Km/h bis ca 100 Km/h ein pfeiendes Geräusch, was im Innenraum zu hören ist.

Dachte zuerst es sei vielleicht die Klimaanlage, die ist es aber nicht.

Hab sie ausgemacht und da war das Geräusch immer noch.

Der Turbo kann es eigentlich auch nicht sein, zumindest denke ich das.

Habe jetzt 25000 Km weg und das Auto ist jetzt ca 9 Monate alt.

Das Geräusch ist mir wie gesagt heute aufgefallen.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juli 2011 um 10:36

Die Drosselklappe wurde bei meinem Golf auch schon getauscht, aber die rasselt/klappert mehr als daß sie pfeift.

Beim Turbo kenne ich nur dieses Anlauf-Pfeifen (mein 1.6 TDI zeigt das allerdings noch nicht), aber das kommt in jedem Gang und ist nach 1-2 Sekunden wieder weg.

Ich hör zwar gerne das Ansauggerräusch vom Kompressors wenn man aus niedriger Drehzahl voll beschleunigt aber das permanente Pfeifgerräusch nervt echt.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:37

Ja eben mich nervt das auch.

Habe heute direkt mal bei VW angerufen bei der Technikzentrale die meinten wenn das Geräusch nervig wird eine Werkstatt aufsuchen die das als Mängel nachweißt erst dann wird zb der Turbolader getauscht.

Da ich noch Garantie habe werd ich das wohl in anspruch nehmen.

mfg

am 18. April 2012 um 9:57

wegen diverser mangel am golf 5 (bj 09) meines onkels habe ich kurzerhan unsere fzg getauscht um diverse mängel die im forum beschrieben und thematisiert werden nachzuvollziehen bzw. abzuklären.

es handelt sich um den 1.4 tsi mit 122 ps. fzg ruckelt (erst zündspule repariert), rucklete wieder (turbolader erneuert), rucklet wieder und immer noch ab etwa 2500 / 3000 U/min kaum leistung (sehr zäh). im stadtverkehr hingegen sehr sehr flott.

ab und zu "rasseln/klappern" beim kaltstart, ab und zu auch im warmen (auch klappern, brummen, rasseln) für etwa 15 sek auch im innenraum hörbar.

vor kurzem wurde die "druckdose" vom turbo erneuert. keine verbesserung. jetzt PFEIFT die kiste nun .... anders als hier beschrieben wird taucht das "problem" wie folgt auf:

anfahren, beschleunigen um in den 2. gang zu wechseln (also kuplung treten und gas wegnehmen) zisch/pfeif !! weiter beschleunigen um in 3.gang zu wechseln: zisch/pfeif ... ????? ab 3. in den 4. gang ist es nur schwach wahrnehmbar, das liegt aber an den abrollgeräuschen u.ä.

ist das bei euch auch so oder wie erwähnt nur beim beschleunigen ??

wir suchen derzeit einen guten anwalt der bei wandlungen von fzg. erfahren ist im raum köln. wenn einer gute tips hat, nur her damit...

am 20. April 2012 um 4:45

War gestern auf der Autobahn und weil´s eine längere Strecke war, habe ich den Tempomat auf 105 eingestellt.

Nach ca. 50 Km dachte ich, dass ich einen Tinitus habe - irgendwie piepts im Ohr, bei Bergab-Fahrten waren die aber weg. Habe meine Beifahrer (hinten und vorne) gefragt ob die was hören - nichts. Sobald ich meinen Kopf etwas weiter nach vorne oder zur Seite genickt habe, war vom Pfeifton auch nichts zu hören! Nur ich, und nur in meiner normalen Sitzposition hatte was davon mitbekommen.

Wollte das Phänomen einfach mal posten. Normalerweise fahre ich auf Autobahnen ca. 160 und da gibt es dieses "Tinitus-Piepen" nicht.

am 1. Februar 2019 um 11:00

Hol das Thema mal wieder hoch. Habe auch ein Pfeifen bei der Beschleunigung. Hört man aber nur wenn man das Radio aus bzw leise hat. Im stand ist nix und ich meine wenn der Motor warm ist wäre es weg bzw. leiser. Hab gerade ein neues AGR und 2 Injektoren bekommen. Hatte gehofft das hat irgendwie damit zu tun, aber ist leider immer noch.

am 3. Februar 2019 um 18:40

Habe das Geräusch mal aufgenommen. Klingt eher wie ein fiepen. Sobald ich die Kupplung trete, ist es sofort weg. Wenn ich vom Gas gehe, geht es langsam weg.

am 4. Februar 2019 um 10:18

Habe mal bei einem Bekannten nachgefragt, er tippt auf das Ausrücklager der Kupplung. Kann das möglich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geräusche bei der Beschleunigung