ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio - Von normalen Halogeen auf original Xenon umbauen - was ist zu tun ?

Golf 6 Cabrio - Von normalen Halogeen auf original Xenon umbauen - was ist zu tun ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:18

Hallo,

was muss ich tun, außer einfach die Scheinwerfer auszutauschen ?

Scheinwerferreinigung hat er schon original bei den Halogen verbaut, das erspare ich mir schon mal.

Steuergerät ?

Die Xenon Scheinwerfer bekommt man ja schon so zu kaufen, kosten so 350.- bis 450.- was ich sah per Stück.

Aber sind die Steuergeräte in den Scheinwerfer oder extra ?

Wenn extra, bekommt man die auch im Nachbau /Gebraucht?

Was muss ich tun ?

Herzlichen Dank

lg

Jerry

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Morgen

Man benötigt zum Umbau von Halogen auf Xenon nicht nur die Scheinwerfer,sondern auch noch das Steuergerät für die Höhenverstellung, den Niveausensor hinten links, den Kabelbaum und bei den von dir genannten Preisen der Scheinwerfer,gehe ich davon aus ,das du noch die zwei Leistungsmodule und die beiden Vorschaltgeräte für die Xenonbrenner brauchst. Ich möchte noch Anmerken,daß du dafür das halbe Auto aus einander bauen kannst, da das Steuermodul im Dashboard rechts verbaut ist, such der Niveausensor hinten links und es müssen Kabel jeweils vom Steuergerät zu beiden Scheinwerfern gelegt werden muss.

Gruß

Matthias

Schau dir doch mal die Osram Nightbreaker LED an. Der Golf hat da auch eine Zulassung für bekommen.

Der Aufwand des Umbaus ist minimal und legal ist das ganze auch.

Der Preis liegt dann bei etwa 130-180 Euro, je nach dem was du für Zubehör noch brauchst.

Hallo

Wir haben die Geschichte gerade? Hinter uns. Ich habe für meine Tochter ihren Golf 6 Bauj. 2011 die Scheinwerfer und die alle Rückleuchten auf LED getauscht. (Mai 2021)

Die 4 Rückleuchten waren kein Problem das war innerhalb von 1 Stunde erledigt. Bei den Frontscheinwerfer sieht es anders aus mit 2 Leuten ist man dann schon einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt, weil um diese Auszubauen der Kühlergrill und die ganze Frontschürze abgebaut werden müssen.

Am B.C. oder Steuergerät müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Aber Achtung in Deutschland sind nur die von der Marke OSRAM und HELLA zugelassen, weil die eine ABE haben. Eine Vorführung beim TÜV ist nicht Notwendig. Vergesse bitte die, die bei Amazon und co angeboten werden. Wenn die Rennleitung dich damit anhält ist direkt ende im Gelände, vom TÜV wollen wir gar nicht erst sprechen.

In der Anlage sind 4 Bilder wie der Golf meiner Tochter nach dem Umbau aussieht. Wir haben uns für OSRAM entschieden. Für vorne und hinten hat der Spaß knapp über 1000 Euro gekostet.

Hier ist der Link von OSRAM

https://www.osram.de/.../ZMP_4055174

Pxl-20220205-101052579-portrait
Pxl-20220205-101041255-portrait
Pxl-20210802-213204900-mp
+1
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:09

Danke für Eure Tipps.

Nun eigentlich bin ich der Typ, der gerne Original verbaut, da es da die wenigsten Disskusionen gibt, und es auch nicht nachgebastelt aussieht.

Hier werde ich denke ich die Alternative wählen.

Heckleuchten werde ich so lassen, sehen doch gut aus.

Scheinwerfer, habe bei Ebay welche gesehen

https://www.ebay.at/itm/124708985340?...

Gibt es noch Alternativen zu diesen, bzw. diese günstiger ?

Muss wirklich die Stoßstange runter, deswegen ?

Danke

Ja, die Stoßstange muss runter,da die Scheinwerfer durch die Stoßstange eingefasst wird.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:17

Gerade auf Amazon gesehen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3A5WCHXPDV9MD&keywords=Bi+XENON+Scheinwerfer+VW+Golf+6&qid=1658337220&quartzVehicle=121-11940&replacementKeywords=bi+xenon+scheinwerfer+6&sprefix=bi+xenon+scheinwerfer+vw+golf+6+%2Caps%2C229&sr=8-8

Die Bewertungen zu den SW sind aber nicht gerade motivierend !

Hier gibt es eine sehr sehr ausführliche Bewertungen, die wirklich interessant sind.

Die Frage, ob man nun doch nicht auf original geht ?

 

Oder solche (halt nur H7 mit anderer Lupenoptik)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3A5WCHXPDV9MD&keywords=Bi+XENON+Scheinwerfer+VW+Golf+6&qid=1658337220&quartzVehicle=121-11940&replacementKeywords=bi+xenon+scheinwerfer+6&sprefix=bi+xenon+scheinwerfer+vw+golf+6+%2Caps%2C229&sr=8-11

Komisch aber, das diese bei GTI, R & Cabrio nicht passen ( was soll da anders sein).

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 21:06

Also, hab mir viel angesehen, auch diese Massenversionen der Asiaten, die gut aussehen, günstig sind, aber Qualität eher hinten ansteht.

Sprich man muss sich gleich 10stk. bestellen, und mit Klettverschluss versehen.

TÜV hat eigentlich kein einziger, nicht mal der Osram Scheinwerfer, sondern nur ein E Prüfzeichen im Glas, das hat Chinaware auch.

In Österreich somit unbrauchbar, da sowas eingetragen werden muss.

Hier günstig gesehen:

https://www.kaufland.de/.../?...

und

Amazon, zwar 5.- teurer, aber mit Prime.

Aber man hört nur, das die Käufer die aus den unterschiedlichsten Gründen nur am tauschen sind, weil dauernd etwas damit ist.

OSRAM also auch keine Qualität.

Ewig herumstreiten, auf den Kosten des Austausches dauernd sitzen bleiben, nein keinen Bock.

Schade das Niemand hier Qualität bauen kann...

Somit belasse ich denke ich die Halogen und werde diese mit genehmigten LED versehen.

Die hätten mir am besten gefallen, leider aber China...

https://de.aliexpress.com/.../4000136794228.html?...

Auch noch gefunden:

https://www.google.com/.../14344051870135890573?...

Also, der Flitzer von meiner Tochter hat wie beschrieben die LED von Osram drin und wir haben Papiere dafür von OSRAM ( ABE und E Nummer ) wie schon geschrieben vergesse die von eBay Amazon usw. Es gibt genug Videos bei YouTube darüber wo man die User mit solchen Teile angehalten hat und dann war Ende im Gelände. Ein User ist damit zum TÜV gefahren und da hat man fest gestellt das die E Nummer aus Zypern kam und die Teile für einen Traktor waren. Gehe das Risiko ein wenn du willst, ich würde aber an deiner Stelle mit den Teilen erst einmal zum TÜV fahren bevor du Sie einbaust

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 23. Juli 2022 um 20:33:22 Uhr:

https://dammedia.osram.info/.../...RC%20Golf6%20Advertisement%20B2B%20(DE).pdf

[/quote

Ich mache dir Morgen 2 Fotos von den Papieren für Vorne und Hinten und Stelle Sie hier hinein ( OSRAM )]

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:29

Ich habe ja den Link von den Osram = Amazon oder Kaufland.de eingestellt.

Hier sind diese am günstigsten.

Wenn ich aber die doch sehr ausführlichen "Bewertungen" dazu lese, sieht man zu oft, das diese "mehrmals" von Vielen getauscht werden mussten !

Alleine die Zeit was man mit den Problemen hat, Diskussion für Ersatz + immer wieder Umbaukosten oder eigene Lebenszeit die man dafür verschwenden muss, um diese oft zu erneuern & die man von NIEMANDEN ersetzt bekommt.

Danke, ich kaufe mir doch nicht teuer Probleme, davon habe ich gratis genug *ggg*

Alleine die Aussage, wo beschrieben wird, das Jemand mitten in der Nacht totalen Lichtausfall hatte.....

Gefallen würden diese mir, und ich würde mir diese auch leisten, wenn hier massive Qualität dahinter steht.

Da dies nicht der Fall sein dürfte, eben nicht.

Ich hatte schon vor einigen Jahren Probleme mit der Fa. Osram, hier kam nur Arrogante Ablehnung ect..

Und nicht zu vergessen, wenn das ganze Kasperletheater nach 2 Jahren (Garnatiezeit) weitergeht, kann man diese müllen....

Nur weil Jemand keine Qualität liefern kann, opfere ich keine wertvolle Lebenszeit, wie mein hart verdientes Geld.

'

Riesen DANK für Eure Tipps !!!

..........................................................

Ich hätte nun die Möglichkeit gebrauchte originale zu bekommen.

Steuergeräte dabei ect. 450.-

2 Dinge halten mich nur zurück:

a. Liegt das Kabel schon (mit einem Blindstecker) bei der Hinterachse, wo man dann nur mehr den Schalter mit Niveaugestänge montieren müsste.

b. Angeblich muss man noch irgendein Steuergerät unter dem Armaturenbrett austauschen ?!

Ich ging davon aus, Schalter an die HA, & Scheinwerfer mit den Steuergeräten vorn rein, fertig.

Nein, es liegen leider keine Kabel.

Es müssen Kabel nach hinten und in den Motorraum gelegt werden.

Das Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung muss auch verbaut werden und ggf. das Bordnetzsteuergerät tauschen (wenn das alte nicht Xenon-fähig ist).

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 7:20

Danke für die Info !

Dann bleiben die Halogen drinnen fertig.

In jedem anderen Fahrzeug sind die Kabelbäume meist einheitlich, und die ungebrauchten Stecker liegen meist im toten Eck.

VAG wieder mal anders, ärgerlich.

Nimm doch einfach die Osram H7 LED mit Straßenzulassung, das Set kostet um die 170€ für den 6er Golf. Das ganze ist Zugelassen, und was die Helligkeit angeht stehst du Xenon im nichts nach. Teilweiße sogar heller.

https://www.blauertacho4u.de/...k-2008-2012-mit-strassenzulassung.html

Dort hab ich meine her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio - Von normalen Halogeen auf original Xenon umbauen - was ist zu tun ?