ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Abbiegelicht funktioniert sporadisch nicht mehr

Golf 6 - Abbiegelicht funktioniert sporadisch nicht mehr

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:00

Hallo!

Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts auf mein Thema passendes gefunden.

Ich habe einen Golf 6 Highline MJ09 u.a. mit Licht-u-Sicht-Paket und derzeit einem Kilometerstand von ~2500km.

Mir ist schon ca. 2-3 Wochen nach der Übergabe (mitte April) aufgefallen dass, das in seltenen Fällen sich das Abbiegelicht nicht einschaltet.

Ich fahre immer in Auto-Stellung des Lichtschalters - man ist ja bequem. Wenn ich einschlage tut sich nichts, nach links, nach rechts, ob ich den blinker setze ist alles vollkommen egal. Auch wenn ich von AUTO auf Abblendlicht schalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer als solches aktiviere tun sie das auch ... nur nach neustarten des Motors funktioniert auch das Abbiegelicht wieder.

Ich war also beim Freundlichen:

Sie haben Fehlercodes ausgelesen: kein Fehlereintrag vorhanden.

Ich soll wiederkommen wenn der Fehler auftritt oder es schlimmer wird, sodass der Fehler permanent da ist. Bisher ist der Fehler 4 mal aufgetretet und immer unregelmäßig, am Abend.

Na super, was also tun wenn einem das wiedermal (wie zB.: Gestern, Samstag um 23:35 wieder auffällt) Bis Montag den Motor laufen lassen und dann statt in die Firma zu VW? (Mein Chef würd sich freuen)

Eigenartigerweise verfolgt mein Navi (RNS-510) in der Tiefgarage genau meine Lenkbewegungen (OHNE GPS-Sat.) auch im Fehlerfall wenn das Abbiegelicht nicht geht. Meine Schlussfolgerung wäre also, dass der Lenkwinkelsensor und das Lenksäulen-Steuergerät und das CAN-Gateway also OK sind. Dann bleibt nur noch das BCM Steuergerät. Aber VW weigert sich etwas auf Verdacht zu tauschen. Ich findes das eine Frechheit - wozu kaufe ich einen NEUWAGEN?

Jetzt meine Frage:

Gibts hier vielleicht Leidensgenossen mit dem selben Problem?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von amarkse

hallo zusammen,

also zum abbiegelicht ist zu sagen, dass es sogar im stand funktionieren sollte.´die geschwindigkeit spielt keine rolle, denn selbst wenn ich den motor laufen lasse, abblendlicht an und das lenkrad nach links oder recht komplett eingeschlagen, geht der jeweils linke bzw. rechte nebelscheinwerfer an. kann euch gerne eine foto zeigen, wo man es genau sehen kann, denn einzeln kann man die nebelscheinwerfe nicht einschalten über den schalter.

lg andy

Doch, die Geschwindigkeit spielt eine Rolle. Es funktioniert nämlich bis max 40km/h. Und einlenken ist bei betätigtem Blinker unnötig, es schaltet sich auch so ein.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

Habe euer Problem auch mal beobachtet.

Wenn ich den Lichtschalter auf "Abblendlicht" schalte funktioniert das Abbiegelicht

auch nach längerer BAB-Fahrt.

Steht der Lichtschalter auf "Auto" funktioniert es bei entsprechender 'Helligkeit'

nicht...erst wenn es draußen wieder dunkler wird funktioniert es

wohl scheinbar wieder...Ist vielleicht so gewollt, da das Abbiegelicht nur

bei entsprechender Dunkelheit wirklich was bringt und das eben nur mit dem

Lichtsensor möglich ist.:confused:

Fast richtig, funktioniert nur in Verbindung wenn das Abblendlicht leuchtet ;)

am 27. Oktober 2009 um 19:44

Daran kanns bei mir nicht liegen. Ich habe keinen Lichtsensor, also kein automatisches Licht...

am 27. Oktober 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

.....

Fast richtig, funktioniert nur in Verbindung wenn das Abblendlicht leuchtet ;)

War heute morgen so als ich weggefahren bin (auf "Auto" Stellung). Aber da

es heute morgen zwecks Zeitumstellung doch recht hell war

vermute ich dass deshalb das Abbiegelicht vom Lichtsensor

nicht aktiviert wird:confused:

am 30. Oktober 2009 um 16:15

hi, habe absolut das selbe Problem, selber KM - Stand.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden. VW hat von diesem Problem noch nichts gehört, so sagt man mir. Man könne aber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, oder warten bis es schlimmer wird. sonst könne man nix machen! :-(

kann mir denn jemand noch einen Tipp geben, was ich noch tun kann??

Vielen Dank

am 30. Oktober 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von rexos

Hallo!

Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts auf mein Thema passendes gefunden.

Ich habe einen Golf 6 Highline MJ09 u.a. mit Licht-u-Sicht-Paket und derzeit einem Kilometerstand von ~2500km.

Mir ist schon ca. 2-3 Wochen nach der Übergabe (mitte April) aufgefallen dass, das in seltenen Fällen sich das Abbiegelicht nicht einschaltet.

Ich fahre immer in Auto-Stellung des Lichtschalters - man ist ja bequem. Wenn ich einschlage tut sich nichts, nach links, nach rechts, ob ich den blinker setze ist alles vollkommen egal. Auch wenn ich von AUTO auf Abblendlicht schalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer als solches aktiviere tun sie das auch ... nur nach neustarten des Motors funktioniert auch das Abbiegelicht wieder.

Ich war also beim Freundlichen:

Sie haben Fehlercodes ausgelesen: kein Fehlereintrag vorhanden.

Ich soll wiederkommen wenn der Fehler auftritt oder es schlimmer wird, sodass der Fehler permanent da ist. Bisher ist der Fehler 4 mal aufgetretet und immer unregelmäßig, am Abend.

Na super, was also tun wenn einem das wiedermal (wie zB.: Gestern, Samstag um 23:35 wieder auffällt) Bis Montag den Motor laufen lassen und dann statt in die Firma zu VW? (Mein Chef würd sich freuen)

Eigenartigerweise verfolgt mein Navi (RNS-510) in der Tiefgarage genau meine Lenkbewegungen (OHNE GPS-Sat.) auch im Fehlerfall wenn das Abbiegelicht nicht geht. Meine Schlussfolgerung wäre also, dass der Lenkwinkelsensor und das Lenksäulen-Steuergerät und das CAN-Gateway also OK sind. Dann bleibt nur noch das BCM Steuergerät. Aber VW weigert sich etwas auf Verdacht zu tauschen. Ich findes das eine Frechheit - wozu kaufe ich einen NEUWAGEN?

Jetzt meine Frage:

Gibts hier vielleicht Leidensgenossen mit dem selben Problem?

hi, habe absolut das selbe Problem, selber KM - Stand.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden. VW hat von diesem Problem noch nichts gehört, so sagt man mir. Man könne aber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, oder warten bis es schlimmer wird. sonst könne man nix machen! :-(

kann mir denn jemand noch einen Tipp geben, was ich noch tun kann??

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von chris0375

hi, habe absolut das selbe Problem, selber KM - Stand.

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden. VW hat von diesem Problem noch nichts gehört, so sagt man mir. Man könne aber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, oder warten bis es schlimmer wird. sonst könne man nix machen! :-(

kann mir denn jemand noch einen Tipp geben, was ich noch tun kann??

 

Vielen Dank

Volkswagen muss das Problem bekannt sein... bei mir wurde das Steuergerät gewechselt... aber nur weil der Fehler auch im Autohaus aufgetreten ist!

am 4. November 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von streetguard

Zitat:

Original geschrieben von chris0375

hi, habe absolut das selbe Problem, selber KM - Stand.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden. VW hat von diesem Problem noch nichts gehört, so sagt man mir. Man könne aber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, oder warten bis es schlimmer wird. sonst könne man nix machen! :-(

kann mir denn jemand noch einen Tipp geben, was ich noch tun kann??

Vielen Dank

Volkswagen muss das Problem bekannt sein... bei mir wurde das Steuergerät gewechselt... aber nur weil der Fehler auch im Autohaus aufgetreten ist!

Wurde der Fehler denn im Fehlerspeicher abgelegt? oder wurde nur auf Verdacht das Steuergerät getauscht? Gibt es denn eine Möglichkeit, selbst mal Kontakt zu Volkswagen aufzunehmen??

Hallo erst mal an alle, da dies mein erster Eintrag ist.

Ich hatte dasselbe Problem. Abbiegelicht funktionierte von Anfang sporadisch nicht

Habe einen 1,4 tsi.

 

Zur Werkstatt- Fehlerspeicher auslesen- Kein Fehler abgelegt.

Dann kam der Sommer und morgens und abends war es hell und ich konnte nicht sehen, ob das Abbiegelicht funktioniert oder nicht.

Meistens hat es ja funktioniert.

Jetzt kam ja die "dunkle" Zeit morgens und abends und da fiel es mir wieder verstärkt auf.

Sobald ich das Auto ausgemacht habe und dann wieder angelassen haben funktionierte es wieder.

Dann wieder zum :) - der machte eine Anruf in Wolfsburg und ihm wurde mitgeteilt, das die Bits und Bytes (????) vertauscht wären und da ein Update gemacht werden müsse.

Gesagt-getan. Abbiegelicht funzte gar nicht mehr.

Wieder Anruf des :) in Wolfsburg. Antwort: Eine komplett neue Software drauf nach aktuellstem Stand.

Geagt-getan. Es ging immer noch nicht.

Wieder Anruf in Wolfsburg durch den :). Antwort: Neues Steuergerät einbauen.

Jetzt funktioniert das Abbiegelicht wieder einwandfrei.

Zumindest hat das der :) zu meinem Vater heute gesagt, der das Auto heute abgeholt hat, damit ich nicht extra nen Tag Urlaub verballern muß. Hoffentlich hat der :) nicht gelogen :p

Also gehe ich mal davon aus: Neues Steuergerät rein und die Schose funktioniert wieder.

Zumindest ist es bei mir so gewesen.

So-heute war ich zum fünften mal in der Werkstatt wegen meines immer noch nicht funzenden Abbiegelichts (siehe Post oben).

Jetzt kam raus (und zwar war das die Antwort, die meine Werkstatt von VW bekommen hat) das das Abbiegelicht so programmiert ist, das es 8 Minuten funktioniert und dann 8 Minuten nicht funktioniert. Und immer so weiter. Es sei denn, man stellt das Auto ab und lässt es dann wieder an. Dann beginnt der 8 Minuten-Intervall auch wieder von vorne.

Laut VW hat sich der Entwickler dabei gedacht: "Das schont die Birnen in den NSW".

Super Idee- und die Tagfahrlichter leuchten aber immer. Da gibt es wohl keinen Verschleiss, oder??

Für mich also völlig sinnfrei.

Man kann aber diese (ich nenne es mal so) "Zeitschaltuhr" aber auch deaktivieren. Das wurde heute bei mir gemacht.

Mal sehen, ob es jetzt immer funktioniert.

am 1. März 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Butzi6er

So-heute war ich zum fünften mal in der Werkstatt wegen meines immer noch nicht funzenden Abbiegelichts (siehe Post oben).

Jetzt kam raus (und zwar war das die Antwort, die meine Werkstatt von VW bekommen hat) das das Abbiegelicht so programmiert ist, das es 8 Minuten funktioniert und dann 8 Minuten nicht funktioniert. Und immer so weiter. Es sei denn, man stellt das Auto ab und lässt es dann wieder an. Dann beginnt der 8 Minuten-Intervall auch wieder von vorne.

Laut VW hat sich der Entwickler dabei gedacht: "Das schont die Birnen in den NSW".

Super Idee- und die Tagfahrlichter leuchten aber immer. Da gibt es wohl keinen Verschleiss, oder??

Für mich also völlig sinnfrei.

Man kann aber diese (ich nenne es mal so) "Zeitschaltuhr" aber auch deaktivieren. Das wurde heute bei mir gemacht.

Mal sehen, ob es jetzt immer funktioniert.

Hmm...komischerweise funktionieren meine auch nach 8Minuten noch??? Und die werden kaum verschiedene SW-Versionen dafür programmieren...obwohl, es ist alles möglich :confused:

Diese Codierung nennt sich "Abbiegelicht zeitlich begrenzt" und habe ich schon lange rausgenommen. Meine funktionieren jetzt zumindest immer.

Also ich habe das Problem auch und bin nun auch bei der Werkstatt gewesen. Bei mir wurde ein Fehler entdeckt und wurde angeblich behoben mit einem Update. Mal gucken, ob es noch auftritt...

Tut mir leid, wenn ich so ein altes Thema Herausgabe. Aber ich habe genau das selbe Problem .. Bj Ende 2009 Mj. 2010 HL mit licht und Sicht Paket.. Gibt es schon eine Lösung ?

Das abbiegelicht geht einfach nach einer zeit aus ! Motor aus und wieder an, dann gehen die wieder!

Les einfach mal 1-3 Beiträge über deinem. Da steht doch die Lösung schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Abbiegelicht funktioniert sporadisch nicht mehr