ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Beschleunigungsruckeln

Golf 6 2.0 TDI Beschleunigungsruckeln

VW Golf
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:57

Moin Zusammen,

ich habe schon einiges an Foreneinträgen abgegrast aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Eventuell hat hier jemand noch eine Idee.

 

ich fahre einen Golf 6 Variant 2.0 TDI mit 140 PS Baujahr 2011. Motorcode CFHC. DSG Automatik, Getriebcode MFL.

Problem: Beim Beschleunigen aus einem beliebigen Gang und einer Gaspedalstellung von ca. 20%-60% fängt ruckelt das Auto so, als würde man vom Gas gehen. Zum Teil echt stark. Das passiert aber nur um Drehzahlbereich 1300-2000 rpm. Sobald man über 2000 rpm kommt, zieht er ordentlich durch, ruckeln sofort weg. Wenn er mal nicht ruckelt beschleunigt er aber auch sauber.

Das Ruckeln taucht auch auf wenn man mit dem Tempomat beschleunigt.

Einzige Fehlermeldung bisher ist in den Bildern zu sehen - ansonsten nichts weiter.

 

Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren, aber doch recht häufig. Wenn der Motor kalt ist, ist es auf jeden Fall leichter das Ruckeln zu provuzieren. Mit warmen Motor deutlich seltener.

Motorsoftware ist soweit mir bekannt nicht verändert. Verbrauch bei Autobahnfahrt Fahrt mit 125 km/h bei 5.2l auf 100. Mischfahrt ~5,8l auf 100.

Fahrprofil: ca. 18 km zur Arbeit pro Tour. Ab und an mal 150 km am Stück.

 

Folgendes wurde bisher gemacht:

- Vom Vorbesitzer das AGR-Ventil. Ein Soll/Ist Vergleich der AGR-Ventilstellung war sehr identisch

- Gaspedalstellung D und E ausgelesen. Auffällig waren Drops bis 0 %. Habe das Pedal getauscht - keine Besserung. Mit neuem Pedal waren übrigens auch Drops auf 0% (siehe Bilder)

- Kraftstoffhochdruck Soll/Ist Vergleich Deckungsgleich

- Differenzdrucksensor getauscht. Der alte hatte einen Offset von -70 hPa. Neu angelernt, ruckeln immer noch da.

- VTG Druckdose mit Handvakuumpumpe geprüft und neu eingestellt. Keine Verbesserung. Die Schläuche sahen auch sauber aus. Am Turbolader selbst kein radiales Spiel. Hat auch vom Gefühl sauber gedreht.

- Mithilfe eines Rauchgerätes die Ladedruckstrecke auf Lecks geprüft - soweit alles gut. Auch wenn es vom Gefühl her es sich anhört als würde irgendwo etwas luft ziehen.

- Luftmassenmesser getauscht. Hier war eine starke Veränderung zu spüren: Mit der neuen LMM wurde das Ruckeln viel heftiger. Auffällig ist, dass der Ist-Wert gegenüber dem Soll-Wert extrem schwankt. Ein rütteln am Kabel/Stecker per Hand brachte keine Änderung. Siehe Plot im Anhang.

Außerdem Luftfilter gewechselt.

- Ladedruck Soll/Ist ausgelesen. Hier sind Differenz von Soll/Ist festzustellen. Vorallem eine kleine Totzeit. Siehe Anhang.

- Mit dem neuen Carport Update 2.6.1 konnte ich einige Adaptionen bzw. Gerätschaften testen. Bisher alle erfolgreich außer der LMM.

- DPF regeneriert das letzte mal vor 350 km.

- Drosselklappe Soll/Ist passte soweit

- Temperatursensoren (Umgebung, Kühlwasser, Öl usw.) zu mindest plausibel

- Injektoren gegen aufbereitete Injektoren getauscht und angelernt + Lernzeiten zurück gesetzt. Zusätzlich Öl und Dieselfilter gewechselt. Rüclaufmengen waren nach Einbau soweit in Ordnung. Einbau ist jetzt circa 4000 km her.

Wie ihr seht habe ich schon einiges ausprobiert, eventuell habe ich auch noch vergessen was zu erwähnen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte.

 

Was mich sehr wundert ist, der Wert "Inneres Drehmoment Sollwertbildung". Hier ist ebenfalls das Ruckeln zu sehen. Siehe Plot.

Bilder Beschreibung:

- GaspedalDrehmoment -> Gaspedalstellung E/D und "Inneres Solldrehmoment"

- Gaspedal -> Gaspedalstellung E/D in %

- KraftstoffdruckDrehmomentGaspedal ->Krafstoffhochdruck (rot Soll, grün Ist), blau Inneres Solldrehmoment, Türkis Pedalstellung

- Lmm+Ladedruck2 -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist)

- Lmm+Ladedruck -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist). Ruckler dunkel grün markiert

- Drehmoment -> Drehmoment. rot Inneres Solldrehmoment, grün Ist Drehmoment

Das wäre es erstmal. Über Tipps oder Ideen würde ich mich riesig freuen!

Erstmalig aufgenommener Fehler
Gaspedalstellung + Inneres Solldrehmomen
Gaspedal -> Gaspedalstellung E/D in %
+4
Ähnliche Themen
12 Antworten

Erneuere den Raildrucksensor.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:36

Zitat:

Erneuere den Raildrucksensor.

Moin,

 

Vielen Dank für den Hinweis. Darüber habe ich in anderen Posts auch gelesen. Da ich gerne verstehe was ich tue:

Müsste man nicht eine signifikante Abweichung des Kraftstoffhochdrucks zwischen Soll/Ist im Plot sehen oder habe ich da einen Gedankenfehler?

 

Alternativ wäre noch das Raildruckregelventil was ich in dem Zusammenhang gelesen habe.

 

Ich werde den Sensor wechseln. Wird vermutlich aber noch 1 - 2 Wochen dauern ehe ich das einbauen kann.

 

Gruß

Ich würde den tauschen weil mir noch im Sinn ist das auch mal jemand ewig gesucht hat und es dann daran lag und das auch nicht über die Messwerte zu sehen war - mehr um das auszuschliessen weil dein AGR neu ist. Ansonsten würde ich mich an dein AGR-Ventil halten - das ist aber ungleich schwieriger und teurer zu tauschen.

Der Rückmeldewert vom AGR-Poti für die Ventilstellung zeigt nur ob der Stellmotor sich bewegt hat. Wenn die Ventilmechanik einwandfrei ist - ist das auch die Ventilstellung. Wenn die Ventilmechanik klemmt kann aber trotz Fehlstellung ein korrekter Wert zurückgegeben werden.

Wenn das AGR nicht mehr funktioniert siehst Du eine Abweichung der Soll/Ist-Frischluftmasse. Klemmt das AGR-offen ist deine Frischluftmasse geringer als soll. Klemmt das AGR-geschlossen ist deine Frischluftmasse höher als das Soll. In deinen Plots sieht man letzteres - wenn ich die Farben da richtig zuordne.

Du kannst das AGR auch ausschliessen indem Du sicherstellst das es in einem Test auf jeden Fall zu ist und dann eben gucken ob es noch ruckelt oder nicht.

Moin, wie kann man sicherstellen das die AGR wirklich zu ist?

Würde auch auf den Raildrucksensor tippen....hatte genau dasselbe Problem und ich war wohl derjenige der lange danach gesucht hat:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-bestimmter-drehzahl-t5710585.html

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:58

Moin Zusammen,

ich habe nun ein wenig weiter gemacht. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

- Raildruckregelventil wurde getauscht.

@CoNtAcT2000 in dem Thread ging es um das Regelventil, oben hast du den Raildrucksensor geschrieben - was war es nun genau?

-> brachte keine Verbesserung

Nach einiger Zeit ging eine Kontrollleuchte an. Toll dachte ich - endlich einen Fehler den man vernünftig auslesen kann.

Pustekuchen. Meine Vermutung war dann: AGR Ventil.

Nach langem hin und her habe ich das getauscht. Scheiß Arbeit. Ich kann, wenn Interesse besteht, auch nochmal genauer beschreiben und Tipps geben wie man das wechselt.

Wie man sieht war es tatsächlich extrem verkokt.

Was mich daran nun wunder ist, dass das Teil vermutlich erst im Sommer eingebaut wurde (laut Verkäufer). Das Teil selbst hat das Datum 06/21 eingraviert.

Wie kann das in der kurzen Zeit so schnell zu gehen? Hersteller ist NRF.

Ich habe jetzt eine von Pierburg eingebaut.

Außerdem habe ich die Drosselklappe und die Ansaugbrücke ordentlich gereinigt. Drosselklappe und AGR-Ventil wurden mit Carport wieder angelernt.

Ergebnis: Zum Teil stärkeres Ruckeln. Verzweiflung macht sich breit.

Von einem Kollegen habe ich noch den Tipp bekommen die Unterdruckdose mal zu tauschen. Das gehe ich dieses Wochenende an.

Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn das Drosselklappenkabel nicht steckt, ich absolut kein ruckeln mehr habe.

Weiß jemand was im "Notlauf"-Modus aktiviert/deaktiviert wird?

Viele Grüße

Agr
Agrventiol

Naja dein Auto ruckelt, also passt ja irgendwas mit der Verbrennung nicht - das wird zu mehr Ruß im Abgas führen, was sich dann eben auch leider im AGR-Ventil wiederspiegelt. Ausserdem Automatikschaltung...

Hast Du mal dein Ansaugsystem abgedrückt und kontrolliert ob das dicht ist? Idealerweise mit Nebel und Überdruck?

Wenn hinter dem Luftmassenmesser Ladedruck verlorengeht wäre ja die Frischluftmasse zu hoch ggü. Kennfeld - das müsste eigentlich auch dazu führen das mehr Abgas zurückgeführt wird.

Okay, sorry, hatte mich mit "Raildrucksensor" falsch ausgedrückt, ich meinte das Raildruckregelventil. Aber das hast du ja schon bereits erfolglos getauscht.

Was ist denn mit den Fehlern die du da zeigst? Sind die aktuell? Dachte der LMM ist neu und die Drosselklappe wäre geprüft? Nicht dass hier doch der Hund begraben liegt? hmmmm.

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. November 2022 um 20:09:06 Uhr:

Naja dein Auto ruckelt, also passt ja irgendwas mit der Verbrennung nicht - das wird zu mehr Ruß im Abgas führen, was sich dann eben auch leider im AGR-Ventil wiederspiegelt. Ausserdem Automatikschaltung...

Hast Du mal dein Ansaugsystem abgedrückt und kontrolliert ob das dicht ist? Idealerweise mit Nebel und Überdruck?

Wenn hinter dem Luftmassenmesser Ladedruck verlorengeht wäre ja die Frischluftmasse zu hoch ggü. Kennfeld - das müsste eigentlich auch dazu führen das mehr Abgas zurückgeführt wird.

Ansaugsystem habe ich mit Nebel und Überdruck kontrolliert. Wäre aber defintiv etwas was ich noch in einer Werkstatt prüfen lassen würde. Konnte es nur draußen machen.

Im Eingangspost Bild "Luftmasse-Ladedruck-2" ist in Blau der Soll-Ladedruck und Türkist der Ist-Ladedruck. Würde sich eine Undichtigkeit nicht mit gewissen Regelmäßigkeit bemerkbar machen? Außerdem wundert mich, dass der Soll Ladedruck ebenfalls zittert. Könnte aber am nachregeln des Systems liegen oder?

@CoNtAcT2000 die Fehler sind nicht mehr aktuell. Es ist eine neue Drosselklappe und ein neuer LMM reingekommen.

Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du ein Dieselgate Update bekommen hast. Kannst du deine Erfahrungen dazu schildern?

So langsam frage ich mich ob es nicht an der Krafstoffhochdruckpumpe, DPF, Turbolader oder das Motorsteuergerät liegt. Leider alles so kostspielig.

Vielen Dank euch beiden für die guten Anregungen!

Zitat:

@CoNtAcT2000

Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du ein Dieselgate Update bekommen hast. Kannst du deine Erfahrungen dazu schildern?

War am Anfang als es aufgespielt werden musste besorgt - aber es ist nichts passiert. Das einzige was ich "meine" bemerkt zu haben ist ein etwas schrofferes/lauteres Laufgeräusch des Motors. Sonst alles zuverlässig.

Ich habe allerdings auch ein ziemlich ideales Fahrprofil für einen Diesel. Fahre 43km One-Way zur Arbeit davon 20%Land, 75% Autobahn, 5% Stadt

Dieselfilter hast du aber mal neu gemacht und reingeschaut? Nicht, dass da Wasser drin ist?

Wenns der DPF wäre, sollte da auch Leistung fehlen. Ebenso beim Turbo. Hast du dir mal die Werte der Injektoren angeschaut?

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:41

Dieselfilter habe ich im Juli neu gemacht.

Die Zeiten der neuen (aufbereiteten) Injektoren werde ich nochmal nachlegen. Eingebaut wurden die im Juli.

Hier eine frische Rücklaufmengenmessung

Bei Leerlauf 2 min (max. 50 ml):

Zyl 1. 30 ml

Zyl 2. 5 ml

Zyl 3. 15 ml

Zyl 4. 18 ml

Bei 2000 rpm 2 min (max. 250 ml):

Zyl 1. 70 ml

Zyl 2. 75 ml

Zyl 3. 45 ml

Zyl 4. 45 ml

Auffällig sind Injektor 1 und 2 schon, die Werte jedoch unterhalb der von VW angegebenen Grenze.

Gestern konnte ich einen funktionstüchtigen Unterdruckwandler ausprobieren. Also der, der die VTG steuert. Leider auch keine Besserung.

Moin beim Bild Luftmasse und Ladedruck 2 hat es beim grün unterstrichenen geruckelt?

Wenn ja sieht mir die Luftmasse ziemlich seltsam aus … was sagen die Experten dazu? Gibt es ja vergleichsbilder zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Beschleunigungsruckeln