1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.6TDI oder doch lieber den 2.0TDI

Golf 6 1.6TDI oder doch lieber den 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo, wollte mir nen golf match diesel bestellen bin mir aber bei der motor wahl doch bisschen unsicher ob der 1.6 tdi mit 105ps ausreicht! bin über jede meinung dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Woran machst Du diese angebliche Überlegenheit fest?

Zum Beispiel durch die gleichmäßige Kraftentfaltung. Nicht jeder schätzt die unkultivierte digitale Kraftentfaltung von VAG.

Dann hast Du aber schon lange keinen 2.0 TDI mehr gefahren. Fahr mal einen aktuellen 2.0 TDI mit 140PS oder gar einen GTD. Dann sprechen wir uns nochmal. Mein GTD ist alles andere als unkultiviert. Die Leistungsentfalrung ist wunderbar linear und die gigantische Anfahrschwäche des alten PD-TDI komplett verschwunden.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ah ok die Anfahrtsschwäche, ja das hatte der 1.6 TDI DSG nicht der zog an, daher war nicht der Unterschied zu mein 1.4 so doll. Ich wollte auch erst ein 2.0 TDI bestellen nur mein Freundlicher hat den Kopf geschüttelt und hat zu mir gesagt tun Sie das nicht. Er meinte der 2.0 verbraucht in der Stadt bei Stop und Go auch wohl über 7 Liter und dazu kommt noch die Diesel Steuer die nicht wenig ist. War auch skeptisch 105 PS, dachte hm kann ich gleich schieben mein Auto. Also habe ich erstmal Probefahrt gemacht mit 1.2 TSI 105 PS DSG, naja hm war nicht so der Renner, habe mal auf den Verbrauch geschaut dann 7,3 im Durchschnitt. Also schnell wieder zurück zum 🙂 Schlüssel in die Hand gedrück und gesagt "Bekomme ich eine Tankstelle zum 1.2 105 PS dazu? Das Ding säuft ja fast wie meiner! Nur für 1.2 105 PS viel zu viel". Also neuer Termin gemacht für den 1.6 TDI DSG, aber dieser hat ein überzeugt ist fast wie 1.4 140 PS im Stadverkehr und besser als 1.2 105 PS DSG.

Steuerlich liegt der 2l TDI doch grad "nur" ~50€ höher.
Verbrauch ist natürlich so ne Sache, beim Stop/Go ist der 2l TDI sicherlich im Nachteil, aber für sowas kauft man den ja nicht...

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Also für den Stadtverkehr ist der 1.6er nicht optimal, zum gemütlichen Fahren um die 130km/h widerum schon.

Aber in deinem Fall solltest du wirklich zum 2.0 TDI greifen, aber nehm auf jeden Fall die elektrischen Fensterheber hinten ... dann kannste die Fenster auch mit dem Schlüssel öffnen und dem Wiederverkaufswert tut das auch nur gut ;-)

Warum ist der 1.6 TDI nicht optimal für die Stadt? Ich steige von 1.4 140 PS 6 Gang auf den 1.6 TDI DSG um, weil ich 95% nur Stadtverkehr habe mit Stop und Go, täglich ca 55km insgesamt. Meiner (1.4 140PS) Verbraucht zur Zeit ca 8 Liter (nachgerechnet) im Durchschnitt, bin den 1.6 TDI DSG Probegefahren und konnte nicht meckern. Durchschnit war 5 Liter (Boardcomputer) mit DSG bei einer 40 km Probefahrt in der Stadt. Da ich das Match Plus Parket genommen habe (17 Zoll 225 ) würde ich gern mal wissen, wie weit der Verbrauch dann beim 1.6 TDI DSG ansteigt wegen 17 Zoll 225 Reifen.

Ich empfinde den 1.6 TDI als Handschalter wohlgemerkt (DSG bin ich mit dem Motor noch nicht gefahren) in der Stadt bei Stop and Go als ziemlich ineffizient, da kommt zum einen die DPF Problematik ins Spiel (Reinigung) und dann finde ich persönlich den Verbrauch im Stadtverkehr recht hoch ... zum Vergleich, reine Autobahn und Landstraßenfahrten erledige ich mit ~ 5l/100km wenn dann Stadtfahrten dazukommen geht der Durchschnittsverbrauch gleich hoch

In meinem Spirtmonitor Profil sieht man es richtig gut, die ersten Monate bin ich jobbedingt fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs gewesen und seit April '12 fahre ich nun täglich von Osnabrück nach Münster und ins Münsterland (kaum Strecken unter 10km) und der Durchschnittsverbrauch ist deutlich besser geworden

Wie es sich natürlich mit dem 7 Gang DSG Verhält ist ganz spannend, genauso die Frage ob "Bluemotion" drin oder nicht ... ich habs nämlich nicht 😁

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/488041.html

Das ist doch normal das er im Stadt bei Stop/Go mehr Verbrauch als Land und Autofahrten (bis ca 120). Fahr mal den 2.0 in Stop/GO Verkehr der ist da nicht so sparsam, sieht man auch bei Spritmonitor. Las dir mal von dein Freundlichen den 1.6 mit DSG geben und teste mal Stadt! Für ca 10 km Fahrt max 6,9 im Durchschnitt ist doch ok, da liegt meiner als Benziner weit drüber bei ca 9,5 -10.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zum Beispiel durch die gleichmäßige Kraftentfaltung. Nicht jeder schätzt die unkultivierte digitale Kraftentfaltung von VAG.
Dann hast Du aber schon lange keinen 2.0 TDI mehr gefahren. Fahr mal einen aktuellen 2.0 TDI mit 140PS oder gar einen GTD. Dann sprechen wir uns nochmal. Mein GTD ist alles andere als unkultiviert. Die Leistungsentfalrung ist wunderbar linear und die gigantische Anfahrschwäche des alten PD-TDI komplett verschwunden.

Schön, dass VW es dann auch endlich geschafft hat.

Die ursprüngliche Frage war ja, warum PSA oder Fiat bei der Entwicklung ''besser'' sein sollte. Die Frage beantwortet sich dann relativ leicht von selbst, wenn man bedenkt, dass die Diesel dieser Hersteller bereits seit dem Ende der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts die genannten Eigenschaften erfüllen.

Zitat:

Zitat:

Schön, dass VW es dann auch endlich geschafft hat.
Die ursprüngliche Frage war ja, warum PSA oder Fiat bei der Entwicklung ''besser'' sein sollte. Die Frage beantwortet sich dann relativ leicht von selbst, wenn man bedenkt, dass die Diesel dieser Hersteller bereits seit dem Ende der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts die genannten Eigenschaften erfüllen.

Interessiert doch heute niemand wer vor 15 Jahren besser war... Dinge ändern sich, heute sehr schnell! Komische Argumentation, die kann man vielleicht im Golf IV Forum bringen, bei Leuten die für 1000€ nen Auto suchen...

Ich fahre selbst den 1.6tdi, jedoch als echten Bluemotion, und bin von dem Motor begeistert. Der Motor läuft durch das lang übersetzte Getriebe auch auf der Autobahn extrem ruhig und angenehm. Habe jetzt 30tkm, ach ja, und mein Verbrauch liegt im Sommer bei 4,4l und im Winter bei 4,8l pro 100km Strecke. Fahre ich bewusst sparsam kann ich den Verbrauch dauerhaft auf unter 4l zwingen. Ich behaupte der Motor ist absolut nicht lahm und müde, sondern empfinde die Charakteristik als total gelungen, wenn man entspannt und zügig vorwärts kommen möchte. Für einen Diesel ist er zudem noch phänomenal laufruhig. Erstaunlich, auch auf der Autobahn bei Vollgas 200 hört sich der Motor nicht gequält an. Insgesamt aber wohl eher für Reisegeschwindigkeiten kleiner 160km/h gedacht.

Wer also sein Fahrzeug ohne eine Verzichtserklärung unterschreiben zu müssen auf Wirtschaftlichkeit optimieren will, dem sei der 1,6tdi ans Herz gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Interessiert doch heute niemand wer vor 15 Jahren besser war... Dinge ändern sich, heute sehr schnell! Komische Argumentation, ...

Also für mich ist das schon ein Pluspunkt, wenn ein Hersteller mit einer gewissen Technik 10 bis 15 Jahre mehr Erfahrungen hat. Das lässt sich auch nicht durch die höheren Stückzahlen von VAG völlig ausgleichen.

Zitat:

Also für mich ist das schon ein Pluspunkt, wenn ein Hersteller mit einer gewissen Technik 10 bis 15 Jahre mehr Erfahrungen hat. Das lässt sich auch nicht durch die höheren Stückzahlen von VAG völlig ausgleichen.

Vor meinem 1,6tdi von VW hatte ich einen Ford mit einem PSA Motor, ebenfalls ein 1,6 Diesel (Baujahr 2006). Dieser Motor ist ebenfalls ein sehr feiner Motor ! Ich bin mir deshalb nicht sicher ob nicht der neue Ford Focus Econetic 2012 mit seinem PSA Motor sogar dem VW Motor überlegen ist. Immerhin unterbietet er auch den (Prospekt-) Verbrauch des Bluemotion mit 3,7l/100km.

Eins ist sicher, PSA kann definitiv Diesel Motoren bauen !

In der Stadt ist mein 1.6er sparsamer als Vaters 2.0er.
Beide mit DSG versteht sich.

Das gute beim 1.6er mit DSG ist, das er in der Stadt beim mitschwimmen bei knapp über 60 schon im 7. Gang daherspart.

Der Unterschied, so mein empfinden, ist nur vorhanden, wenn man viel Blaufuchs Beschleunigungen braucht und viel hohes tempo (über 160) auf Autobahnen fährt.
Bei allem anderen ist der Unterschied relativ gering, so mein empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von DenSch

In der Stadt ist mein 1.6er sparsamer als Vaters 2.0er.
Beide mit DSG versteht sich.

Das gute beim 1.6er mit DSG ist, das er in der Stadt beim mitschwimmen bei knapp über 60 schon im 7. Gang daherspart.

Liegt wohl eher daran, dass der 2l TDI das ineffizientere DSG hat, weil es aufgrund der höheren Kraft im Ölbad laufen muss.

Ob es der 7. 6. oder nur 5. Gang ist, interessiert wenig beim sparen, das Übersetzungsverhältnis spielt da eine Rolle, dass können eigentlich alle Varianten sehr ähnlich gut.

Davon hab ich keine Ahnung 😉

Habe nur den Vergleich von 6 und 7er DSG direkt zu Hand quasi.

Das 7er ist aber schon extrem auf sparen üersetzt finde ich. von 60 bis 190 fährst du im 7. Gang 😉

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich einen 1.6er TDI Variant kaufe.
Wir haben schon einen Plus TSI mit 122PS, wirklich toller Motor, fahren im Schnitt knapp unter 7l, aber wenn man mal etwas zügiger fahren will, dann schnellt der Verbrauch nach oben, das schreckt mich etwas ab.
Ist denn da der 1.6er besser?
Ich mein ich schwimme in der Regel im Verkehr mit, auf der Autobahn fahre ich schon mal gerne schnell (160-180).
Wie ist da der 1.6er zu bewerten?

Der 1,6er ist bei 160-180 da pi mal Daumen nen halben Liter durstiger als der 140PS ... und Leistungsmässig ...🙄

Es reicht auch der kleinste Motor aus 😁

wenn du bissle spass mit dem golf haben willst nimmste den 140 ps

Deine Antwort