ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:50

Hallo,

hier ein Video von unserem Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS.Das Video wurde nach ca. 500km erstellt und somit ist der Wagen ordentlich warmgefahren:-)

Läuft im Leerlauf unrund, nach kurzen Gasgeben läuft er normal(also rund:-),

Zirka 30 - 40 Sekunden später wieder unrund(so wie im Video:-))

Kann mir wer helfen?

Was ist hier los?

Habe kein VCDS! Vllt. möglicherweise Injektoren?

Video:

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

AGR, Differenzdrucksensoren ect. können ausgeschlossen werden:-)

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@gavranovic schrieb am 31. Januar 2020 um 13:11:47 Uhr:

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein Polo Cross 6r gekauft, BJ 2011, 77kw 1.6 TDI. Nach software update hat er angefangen unruhig zu arbeiten. Genau so: https://www.youtube.com/watch?v=okAcGbHvBE4

Ich fahre ihn jetzt schon 2 Jahren so und 60k Kilometern. Ich war bei 4 verschiedene VW Werkstätten. Injektoren Anpassung, nach 3-4 tausend Kilometern kommt der Fehler wieder...noch ein mal Anpassung, der Fehler kam wieder. Drittes Anpassung, kein Erfolg. VW Werkstatt will 450€ für Injektoren Prüfung. Ich bin echt krank von diesen Wagen.

Exakt das selbe bei mir! Nach dem Softwareupdate ging's los. Lief vorher wie Biene. Vielen Dank VW!

Hallo,

konnte jemand das Problem beheben?

Ich hab den ERC Dieselsystemreiniger genommen und auf 30Liter 2 Liter davon in den Tank gekippt und damit gefahren. Bei unserem Octavia ist seitdem wenig später bei niedriger Drehzahl ein leichtes Ruckeln verschwunden. Außerdem war das AGR zwischendurch defekt, was aber durch einen Fehlercode ausgegeben wurde.

Bei meinem 1,9TDI half dieser Reiniger das Nageln zu beseitigen. Dort setze ich Ihn alle 30000-50000 Kilometer ein, sprich einmal Jährlich. Meist brauche ich den dann wieder wenn das Fahrzeug längere Zeit am Stück stand, was nur im Winter statt findet, bis jetzt (4 Wochen)

und bei meinem 1,9DCI von Renault, wo ich keine Probleme hatte, brachte es auch nichts. :)

Aber mir ist aufgefallen das während dem der Reiniger im Motor war, eine Dieselleitung am Anschluss begann undicht zu werden. Das war eine Kunststoffleitung. Nachdem der Reiniger wieder draußen war, wars wieder dicht.

Verstehe mich nicht falsch, aber das was du a erzaehlst macht kein sinn, hoert sich wie luegen an.

Ich habe ein diesel reiniger fuer 25€ gekauft, reingekippt und 1100 km in einem stueck gemacht. Nichts. Erst nach injektoren wechsel war alles top.

Dann stempel es eben als Lüge ab. Mir egal :-)

Zitat:

@gavranovic schrieb am 31. Januar 2020 um 13:11:47 Uhr:

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein Polo Cross 6r gekauft, BJ 2011, 77kw 1.6 TDI. Nach software update hat er angefangen unruhig zu arbeiten. Genau so: https://www.youtube.com/watch?v=okAcGbHvBE4

Ich fahre ihn jetzt schon 2 Jahren so und 60k Kilometern. Ich war bei 4 verschiedene VW Werkstätten. Injektoren Anpassung, nach 3-4 tausend Kilometern kommt der Fehler wieder...noch ein mal Anpassung, der Fehler kam wieder. Drittes Anpassung, kein Erfolg. VW Werkstatt will 450€ für Injektoren Prüfung. Ich bin echt krank von diesen Wagen.

Exakt nach dem Zwangsupdate, lief unser 1,6,TDI genauso. Injektoren sind in Ordnung, die Werkstatt kann keinen Fehler finden.

Hatte das gleiche Problem und bin damit jahrelang weitergefahren. Jetzt war der Zahnriemen wechseln dran und im Zuge habe ich gebeten die Injektoren zu prüfen. Es kam raus das erst nur ein Injektor kaputt war und dann nach und nach die anderen Injektoren auch schelcht waren. Im. Endeffekt sind alle Injektoren nun neu und das Problem beseitigt. Es waren neue Continental Injektoren Preis exkl.einbau 1200 Euro. Die Werkstatt erließ mir die Lohnkosten,aufgrund der Ursprünglichen Diagnose ,das nur ein Injektor defekt sei.

Gemacht wurden außerdem Zahnriemen Wasserpumpe Flachriemen und umlenk sowie Spannrollen und der Dieselfilter. Zusammen 2000 Euro. Da musste ich doch sehr schlucken.

 

 

Gruß baend

Hallo leute habe ein ähnliches Problem.

Polo 2010 1.6 TDI ruckelt im Leerlauf.

Korrigiert sich dann in dem er bisschen Gas gibt und wieder runter geht. Dann dasselbe problem nochmal.

Er ruckelt nur im Leerlauf. Sobald die Drehzahl beliebig erhöht wird läuft er rund.

Im warmen Zustand ruckelt er mehr.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ich vermute auf AGR.

Was sagt ihr?

Agr zeigt es im speicher an.

Erkunde dich mal nach zugesetzter Ansaugbrücke, oder Injektoren.

 

Bei einem A3 hatte ich so ein ähnliches Problem, AGR war schuld, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Ich sxhau es mir die Tage nochmals an.

Danke dir für deine rrasche Antwort!

Auto ist nicht gleich Auto. Bei unserem CAYC Motor im Skoda von 2012 zeigt es jedes bisschen an.

Beim AGR ist die Eigendiagnose stark davon abhängig was an der AGR kaputtgeht. Besser ist es hier manuell zu testen ob die AGR noch korrekt arbeitet wenn Zweifel bestehen.

Ich denke man ich hab den Fehler fast gefunden. Jetzt brauch ich eure Meinung.

 

Ich habe nach bisschen probieren den Stecker vom Drucksensor für Rail abgesteckt, siehe da Fahrzeug läuft normal da er nicht ständig Messwerte liest sondern die abgespeicherten Werte übernimmt.

 

Somit kann ich die Injektoren ausschließen meine ich?

 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es der Sensor ist oder der Druckregler an der anderen Seite?

Ich würd gerne beides kaufen jedoch nicht per Gaudi, da der Regler ungefähr 400€ kostet.

Wenn du weiter vw, audi, skoda oder seat fahren möchtest, dann kauf dir ein zugelassenes vcds Diagnoseinterface. Nicht ebay oder amazon.... dann erhältst du beim verkäufer meist auch support zum Fahrzeug im forum. Denke damit kannst du dem genauer auf die schliche kommen.

 

Was genau für nen motor hast du?

Mal generell: Wenn Du irgendwelche Sensoren absteckst dann geht das Steuergerät in den Notlauf soweit möglich. Daraus kannst Du nur sehr begrenzt schlüsse ziehen ob genau dieser abgesteckte Sensor nun das Problem ist oder nicht da die ganze Motorsteuerung ein relativ komplexes System ist und viele Dinge in Abhängigkeiten zueinander stehen. Es kann also sein das z.B. ohne Raildruck auch andere Sensoren ignoriert werden könnten oder eine Sicherheitsmarge darfür sorgt das ein Fehler dann kaschiert wird.

Tatsächlich gab es aber hier auch schon berichte über kleinere Leerlaufprobleme die mit einem neuen Raildrucksensor dann behoben werden konnten. Ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-