ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:50

Hallo,

hier ein Video von unserem Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS.Das Video wurde nach ca. 500km erstellt und somit ist der Wagen ordentlich warmgefahren:-)

Läuft im Leerlauf unrund, nach kurzen Gasgeben läuft er normal(also rund:-),

Zirka 30 - 40 Sekunden später wieder unrund(so wie im Video:-))

Kann mir wer helfen?

Was ist hier los?

Habe kein VCDS! Vllt. möglicherweise Injektoren?

Video:

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

AGR, Differenzdrucksensoren ect. können ausgeschlossen werden:-)

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Jacky_9_1_1, eine Frage: Hast du den Tank dann komplett leer gefahren und nochmals zwischenbetankt, bevor du den Liqui Moly Dieselsystemreiniger eingefüllt hast oder hast du diesen dann einfach auf den ERC Systemreiniger drauf?

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:38

Der Tank war knapp noch virtel voll. Ich schätze mal gute 10 Liter Diesel (vllt.auch 15 Liter) warn noch drinnen. Dann habe ich den ERC Diesel Systemreiniger eingefüllt (2 x 200ml).

Bin danach ca. 150km gefahren, mal schnell mal langsam, mal stark beschleunigt.

Tank war kurz vor Lampe leuchten. Dann habe ich für 15€ getank und 300ml (1 Flasche) Liqui Moly Systemreiniger eingefüllt.

Und seitdem fahre ich jetzt und merke eine Verbesserung. Ruhiger ist er auf jeden Fall geworden.(ab 3000U/min, dieses komische Geräusch ist auch weg:-) ).

Um Deine Frage aber zu beantworten, kannste einfach drauf kippen. Stört nicht:-) Ist dann lediglich höher konzentriert:-).

Grüße

Ist das Liqui Moly nicht für 75L gedacht?

Themenstarteram 4. September 2014 um 20:17

Bis zu 75 Liter.

Heist warscheinlich das die Wirkung für maximal 75 Liter Dieselkraftsott ausreicht.

Ich habe mit einen Mitarbeiter von LM telefoniert und er bestätigte mir, das man es bedenkenlos auch so nehmen kann(d.h. 1/4 Tank). Vielleicht sagt ein anderer Mitarbeiter an einen anderem Wochentag wieder was anderes, das weiß man ja nie:-)

Darum ja. Ich bin mit dem Zeug immer vorsichtiger, da ich nicht weiß ob es zu unverdünnt evtl. etwas angreift. Aber bei Dir scheint es ja erstmal Erfolg gebracht zu haben. Ich hatte mal eine Dose Systemreiniger im Tank, hat sicht nach 1000km nichts geändert. Nächster Tank ist dann wieder Super Diesel drin und da merkt man schon dass er deutlich ruhiger läuft. Ich werde jedoch evtl. die Injektoren mal bei Bosch reinigen lassen, da ich ja auch gelegentliches Nageln und Ruckeln habe.

am 1. Dezember 2016 um 9:33

Hallo.

Muste selbst gerade nach einem 1.6 TDI schauen, dabei bin ich auf Ihr Problem "gestossen", sollte das noch nicht geloesst sein, hier ein Tip von mir:

Die Werkstatt erzaehlt Unsinn, der Motor hat nur eien CR (Kompression) von 16.5, also sind alle Werte bei Ihnen in Ordnung.

Einfach 1 oder 2 Liter 2Takt oel* in einen vollen Tank, nach kurzer Zeit sollte das Problem sich "verfluechtigen"!

Das Problem wird diese Idiotische EU Vorgabe des Beimischens von Biobrennstoff sein (ueberigens auch bei Benzinern), der BK ist "trockner", somit werden die Einspritzduesen nicht richtig geschmiert.

Befor dieser Bio Unsinn kamm habe ich mit Brennstoff Qualitate hier viel Aerger gehabt, mit 2T Oel wurde auch das Ausgemerzt!

MB Diesel: 440.000 km / ersten Injectoren!

MB Diesel: 500.000 km / ersten Duesen!

Berlingo 1.9D, 220.000 km / ersten Duesen.

2T Oel ist wie ein "Zaubermittel".

* Aber ACHTUNG, NUR 2T Oel verwenden, es kann das billigste sein, kein Problem, aber niemals andere Oele verwenden da diese sich nicht gut mischen mit dem Kraftstoff!!

Hoffe ich konnte helfen, alles gute nach Deutschland. MfG : jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

am 9. Juli 2017 um 21:53

Unser Golf VI 1.6 TDI, 105 PS litt auch unter sporadisch unrundem Leerlauf.

Eine neue Software für das Motorsteuergerät sorgte für Abhilfe. Kosten ca. 50€ bei VW.

PS. Wer seine Injektoren pflegen will... Aral Ultimate und Liqui Moly Super-Diesel Additiv.

Nach 2 Tankfüllungen deutlich! bessere VCDS Werte.

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

Kann mich hier nur anschließen, der Golf meiner Freundin hat die selben Symptome, auch fast die selbe Laufleistung.

 

Zitat:

@coolmod schrieb am 14. September 2018 um 07:37:54 Uhr:

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

Tippe auf Injektoren

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

Deine Injektoren brauchen eine Reinigung, da diese wahrscheinlich verkokt sind.

Probiere es, wie gesagt wurde mit Aral Ultimate oder Liqui Moly Diesel Additiv 5128.

Normalerweise merkst du dann eine Veränderung.

Wenn das alles nichts bringt mach einen Kleinstmengenabgleich mit VCDS.

Grüße

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein Polo Cross 6r gekauft, BJ 2011, 77kw 1.6 TDI. Nach software update hat er angefangen unruhig zu arbeiten. Genau so: https://www.youtube.com/watch?v=okAcGbHvBE4

Ich fahre ihn jetzt schon 2 Jahren so und 60k Kilometern. Ich war bei 4 verschiedene VW Werkstätten. Injektoren Anpassung, nach 3-4 tausend Kilometern kommt der Fehler wieder...noch ein mal Anpassung, der Fehler kam wieder. Drittes Anpassung, kein Erfolg. VW Werkstatt will 450€ für Injektoren Prüfung. Ich bin echt krank von diesen Wagen.

"1-2 Liter 2Takt Öl auf eine Tankfüllung" OMG, was für "Tipps" hier abgegeben werden. Selten so einen BS gelesen.

Schau mal im Ölpanscherfred, da wird von einem Mischungsverhältnis von 1:200 gesprochen und du empfiehlst den Leuten 1:25!!! Ernsthaft?

Zitat:

@jacky_9_1_1 schrieb am 4. September 2014 um 22:17:26 Uhr:

 

Gibt es mal wieder ein Update? - Wurde mal wieder was gemacht? Wie läuft der Motor?

Bisher hast du also nur einen Injektorenreiniger verwendet, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-