ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI Steuerkette wechseln

Golf 6 1.4 TSI Steuerkette wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:30

Hallo, weiß jemand zufällig wie teuer das ca. ist die Steuerkette in einer Werkstatt machen zu lassen? Und worauf man achten sollte, um das Problem mit der Steuerkette so früh wie möglich zu erkennen?

Beste Antwort im Thema

Trotz Motorschaden bei Touareg, Turboladerschaden bei Touareg, Getriebeschaden bei Golf V bei 120.000km, nun beinahe Motorschaden bei Golf 6 1.4 TSI bin ich leider immer noch VW-Fan

Steuerkettenlängung bei 90.000km, Kaltstart-Rasseln, zum Händler, Diagnose - neue Steuerkette fällig, Kulanzantrag abgelehnt weil Bj. 2009 - Kostenvoranschlag ca. € 1500.00

Ich habe das Problem nun für mich so gelöst: Wenn mich VW hängen lässt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, den Golf zur Reparatur ins benachbarte Tschechien zu bringen. Offizielle VW-Werkstatt in Budweis, deutschsprachiger Empfang. Mit Original-VW-Ersatzteilen repariert - sehr seriös abgerechnet, genau nach Kostenvoranschlag ca. € 400.- Der Golf läuft wieder einwandfrei, selbst bei Kulanzregelung hätte es mich mehr gekostet. Unverbesserlich wie ich bin, lege ich mir demnächst einen E-Golf zu, bin neugierig, was da auf mich zukommt.

Ich kann die VW-Niederlassung CB Auto a.s. in Budweis wärmstens empfehlen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@vwjettax schrieb am 8. November 2016 um 10:21:04 Uhr:

Hallo Julius sollte deine Steuerkette fällig sein achte mal darauf dass du den überholten neuen Steuerkettensatz von VW bekommst.

Dieser hat die Teilenummer 03C 198 229 C oder auch 03C 198 229 B je nach Motornummer

Ich habe mir den neuen Steuerkettensatz einbauen lassen und habe seitdem Ruhe, bei mir ging es über die Gebrauchtwagengarantie.

Hast du schon erfahrung mit dem neuen steurkettensatz ?Habe bei meinem golf 6 160PS (183000 km) den dritten wechsel der kette hinter mir. Jetzt mit der von dir genannten Rep Lösung C

Heute auch bei VW gewesen . Knarzen morgens und nach längerem Stehen aus dem Motorraum ...Kette gelängt . Kosten 1500- 1700 Euro .Klasse.

Bj . 2010 , 93 000 km gefahren , stets immer die Inspektion machen lassen bei VW .

Kulanz ? 0 Euro -

Dass mal was bei äterem Auto sein kann , ist klar . Aber dass bei dem bekannten Problem sich VW so pissig anstellt , ist eine Verhöhnung der Kunden .

Danke und Tschüss VW .

Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen Neuen holen , aber andere Marken haben auch schöne Autos .

Lass es in einer freien Werkstatt machen, hat mich 650€ gekostet!

Schönen Dank für den Tipp . Ja , werde ich mal fragen .

650 würde ich anlegen .

Bei dem Preis hab ich berechtige Zweifel, dass hier der Repsatz verwendet wurde.

Der ist deutlich günstiger und beinhaltet auch den Versteller.

Danke für die Info !

Freie Werkstatt nimmt ca. 700 Euro .das hört sich dann schon anders an .....

Habe nach dem steuerkettenwechsel bereits 3000 km auf der uhr läuft alles wunderbar

habe die kette selbst getauscht 9 std arbeit rd 400 euro Mat kosten

Zitat:

@Exwirt schrieb am 7. September 2017 um 17:10:21 Uhr:

Habe nach dem steuerkettenwechsel bereits 3000 km auf der uhr läuft alles wunderbar

habe die kette selbst getauscht 9 std arbeit rd 400 euro Mat kosten

Alles komlett neu

Nockenwellenversteller

Zahnrad Nockenwelle

Zahnrad Kurbelwelle

Kette Jetzt Zahnkette

Gleitschienen und spanner

War am Freitag in der Werkstatt beim VW Händler. Ohne Probleme hab es Kulanz. Habe 278 Euro bezahlt. + Ölwechsel auf Addinol. 5W40. Mein Golf 6 TSI 160 PS hat 70000 km runter. Natürlich war der Wagen vorher immer bei VW zum Service.Es wurde auch der neue Rep. Satz verwendet.

am 24. April 2018 um 8:34

"Ohne Probleme gab es Kulanz" kann ich nun wahrlich NICHT behaupten.

Bei der ersten VW Werkstatt kam heraus, dass ich 2015 einen ServiceTermin überschritten habe (wohl 3 Monate zu spät; dafür 20TKm zu früh) und beim anderen Händler ist das Auto mit Bj 2010 einfach zu alt.

Somit NULL Kulanz, obwohl ein Ölwechsel lt. VW-Aussage zum Handelsblatt nichts mit dem Längen der Steuerkette zu tun hat.

Mein Golf 6 Variant mit 122 PS hat jetzt 88.500 km runter und er hatte keinerlei Geräusche beim Kaltstart gemacht!!

Allein ein stetiger unruhiger Lauf im Stand (bei getretener Bremse deutlicher spürbar) war nervend aber von VW nicht lokalisierbar.

Dann hat der Golf mal deutlich geruckt und die gelbe Abgaslampe ging an. Danach war ein leises und helles metallisches Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Nur im Stand oder ohne Last.

Der Wechsel der Kette incl. Steuerrädern soll mich jetzt zwischen 1.300 € bis 2.500 € kosten.

Das ich maßlos enttäuscht bin brauche ich wohl nicht zu erwähnen, da ich erwarte, dass Hersteller zu ihrem Produkt stehen sollten. Auch die Aussage des ersten Werkstattmitarbeiters: "das kommt ab und zu vor" finde ich schon sehr unverschämt, wobei doch das Internet voll ist mit diesem 1,4 TSI Kettenproblem.

Den Wechsel möchte ich auf jeden Fall NICHT von VW vornehen lassen, denn die sollen jetzt nicht noch mehr Geld aus ihrer Fehlproduktion verdienen.

Im übrigen hoffe ich, dass weitere Kunden so nachtragend sind wie ich, auch wenn ich bisher VW-Fan war.

Verkauft mal weiter in China und den USA....

So sind die Musterdeutschen wenig bezahlen aber viel verdienen wollen!

Bei der letzten Inspektion (180.00km) wurde in der Rechung festgehalten "Steuerkette klappert beim Starten des Motors, dies muss dringend geprüft werden und ggf. instandgesetzt werden".

Jetzt habe ich mir von zwei VW-Werkstätten Kostenvoranschläge zukommen lassen.

1. Werkstatt: 1929 € (inkl. 19%Steuer)

2. Werkstatt: 1989 € (inkl. 19%Steuer)

Beide habe ich bzgl. Kulanz angesprochen und eine Absage bekommen.

Die erste Werkstatt hat mir noch "netterweise" geschrieben ich soll mich gerne bei der VW-Kundenbetreuung melden. Auf der VW-Homepage würde es einen Button Kundenbetreuung geben. Gefunden hab ich den aber nicht :-)

Ist es richtig das im Zuge des Steuerkettenwechsels das Öl gewechselt werden muss? Auf beiden KVAs ist Öl+Wechsel aufgeführt. Einer will sogar für 13,75 die Batterie laden?

Golf 6

Bj. 2010

1.4 TSI 122PS

Ab in ne freie Werkstatt und über eine ungefähr halb so teure Rechnung freuen. Auch mit Kulanz wird VW noch deutlich teurer sein.

am 28. Juni 2019 um 16:09

Zitat:

@cosmic1982 schrieb am 28. Juni 2019 um 16:52:10 Uhr:

Bei der letzten Inspektion (180.00km) wurde in der Rechung festgehalten "Steuerkette klappert beim Starten des Motors, dies muss dringend geprüft werden und ggf. instandgesetzt werden".

Jetzt habe ich mir von zwei VW-Werkstätten Kostenvoranschläge zukommen lassen.

1. Werkstatt: 1929 € (inkl. 19%Steuer)

2. Werkstatt: 1989 € (inkl. 19%Steuer)

Beide habe ich bzgl. Kulanz angesprochen und eine Absage bekommen.

Die erste Werkstatt hat mir noch "netterweise" geschrieben ich soll mich gerne bei der VW-Kundenbetreuung melden. Auf der VW-Homepage würde es einen Button Kundenbetreuung geben. Gefunden hab ich den aber nicht :-)

Ist es richtig das im Zuge des Steuerkettenwechsels das Öl gewechselt werden muss? Auf beiden KVAs ist Öl+Wechsel aufgeführt. Einer will sogar für 13,75 die Batterie laden?

Golf 6

Bj. 2010

1.4 TSI 122PS

Bei mir wurde Öl auch gewechselt. War vor ca. 3 Jahren in einer freien, bei 130.000km Steuerkette gewechselt, jetzt ca. 160.000, bisher ohne weitere Probleme. Kostenpunkt um die 650€inkl. Öl, Wapu etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI Steuerkette wechseln