ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich jetzt endlich das altbekannte Problem der Steuerkette niedergelassen. Jedenfalls gehe ich zu 99% davon aus, da sich ein befreundeter KFZ Mechaniker den Motor angehört hat und direkt auf die Steuerkette getippt hat.

Hab auch bereits für morgen einen Termin bei ner VW Werkstatt, gibt es irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte, falls die sich querstellen oder mir einen vom Pferd erzählen wollen?

Ecktdaten:

Gold VI, 1,4 TSI, 122 PS

Als Neuwagen gekauft, EZ 04/09

~72.000km

(Ironie on) Na, das wurde ja auch mal Zeit, daß es auch bei Dir so weit ist...(Ironie off).

Geräusche können auch schon mal vom NWV kommen, sofern der noch original ist. Aber das sollte der :) mit seinem geschulten Ohr schon herausfinden können.

Hoffe mal auf Kulanz, aber nur, wenn das Scheckheft lückenlos mit VW Stempeln versehen ist. Ansonsten wird es u.U. richtig teuer.

Auto ist abgegeben, mal sehen was mir morgen so erzählt wird.

Die letzte Inspektion vor drei Monaten hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen...meinst du, das könnte echt zum Problem werden? :(

Leider ja. Weil Kulanz freiwillig ist, könnte sie Dir somit verwehrt bleiben. Aber erst mal abwarten.

Zitat:

@cyb9r schrieb am 19. November 2014 um 18:57:58 Uhr:

Auto ist abgegeben, mal sehen was mir morgen so erzählt wird.

Die letzte Inspektion vor drei Monaten hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen...meinst du, das könnte echt zum Problem werden? :(

tja , da hat der Sparfuchs in den Haufen gegriffen

Also, Infos von meinem :) :

NWV hinüber

Steuerzeiten der Kette sind "etwas" daneben, sie ist aber definitiv etwas gelängt.

Das morgendliche aufpiepen der Öl-Leuchte rührt von einem zu niedrigen Öldruck her. Sie tippen auf die Ölpumpe, können es aber nicht zu 100% sagen.

Vorgehensweise (der ich noch nicht zugestimmt habe):

Ölwanne raus, Pumpe wird getauscht. Kosten: 750€

Nachdem alles wieder zusammen ist, wollen sie gucken ob das Problem behoben ist, wenn nicht ist wohl angeblich der Motor hinüber (?).

Wenn doch, wollen sie anschließend auch noch NWV + Kette + Spanner etc. tauschen. Kosten: ~1600€ und KEINE Kulanz (und sie haben freundlicherweise bewusst das Schild von der freien Werkstatt übersehen weil ich noch in den Wartungsintervallen von VW bin).

Jetzt steh ich da...auf jeden Fall stimmt was mit dem Öldruck nicht, sie wissen aber nicht 100% was. Jetzt soll ich erstmal ins Blaue 750€ investieren um da Klarheit zu bekommen. Und egal ob es funktioniert oder nicht, danach kommen weitere ganz immense Kosten auf mich zu (von insgesamt über 2000€ bis Motorschaden).

Lieber Werkstatt wechseln. Auf blauen Dunst tauschen sollen die woanders. Warum können die Jungs den Öldruck eigentlich nicht messen? Vielleicht ist es auch nur der Sensor. Ist aber bestimmt zu billig. Ich traue der Sache nicht...

Hört sich eher nach ATU, als nach VW an.

Edit: Mach der Werkstatt den Vorschlag, wenn es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte, bezahlst du den entsprechenden Betrag, wenn nicht, sollen die den Kram auf eigene Kosten zurückbauen.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. November 2014 um 17:40:19 Uhr:

Edit: Mach der Werkstatt den Vorschlag, wenn es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte, bezahlst du den entsprechenden Betrag, wenn nicht, sollen die den Kram auf eigene Kosten zurückbauen.

Kann man sowas bzw. darf man sowas verlangen?

Ich persönlich finde die Aussage, dass wenn sie die Ölpumpe tauschen und der Fehler immer noch angezeigt wird, somit der Motor fürn Schrott ist, total aus der Luft gegriffen.

Wenn etwas nicht stimmt, dann sucht man nach dem Defekt. Und nicht nachm Motto "Huch, Keilriemen ist gerissen, brauche wohl n neues Auto!"

Gab es das Öldruck Problem nach einem kürzlich durchgeführten Ölwechsel?

Wegen Kulanzanfrage in jedem Fall selber bei der Kundenbetreuung anrufen.

Zitat:

@SternMB schrieb am 20. November 2014 um 17:49:29 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. November 2014 um 17:40:19 Uhr:

Edit: Mach der Werkstatt den Vorschlag, wenn es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte, bezahlst du den entsprechenden Betrag, wenn nicht, sollen die den Kram auf eigene Kosten zurückbauen.

Kann man sowas bzw. darf man sowas verlangen?

Weiß ich nicht, aber die Werkstatt macht ja auch nix anderes. Alles zu Lasten des Kunden. Wenn sich die Werkstatt nicht sicher ist, finde ich es jedenfalls fair. Sinnlos Geld zu verbrennen sehe ich nicht ein.

Das Ölproblem gab es schon vor der letzten Inspektion (daraufhin Inspektion machen lassen wo Filter + Öl getauscht wurden, ohne Ergebnis).

Das mit dem Motor fand ich auch kurios, vor allem weil sie meinten, dass man das schon fast "hoffen" sollte weil sie dann wieder ne andere Handhabe gegenüber VW haben (Kulanz). Und ja, es ist ein VW Händler/Werkstatt!

Hallo,

ich möchte mir bald einen gebrauchten Gold kaufen.

Gerne würde ich einen 3-4 Jahre alten Golf VI mit 1,4l & 122 PS kaufen, da hier der größte Wertverlust bereits erfolgt ist.

Nach den ganzen Steuerkettenberichten bin ich jedoch total verunsichert und überlege doch zu einem Golf VII

Jahreswagen zu greifen. Hier gibts ja das Problem nicht mehr, da keine Steuerkette.

Oder gibts beim Golf VII wieder andere Probleme und man sollte das Steuerkettenprobleme beim Golf VI nicht hochstilisieren?

Danke & VG

Edan

nur zur Info: Bei AutoMobil auf VOX war heute ein Beitrag zum Thema Golf 6 und Steuerkette ;)

Dann guck mal im Nachbarfred hier im G6 Abteil. ;)

am 22. Januar 2015 um 14:14

Ich habe auch einen 1,4er mit 122 PS und wollte die Unsicherheit loswerden.

Bei VW haben sie mir zunächst eine Menge BlaBla erzählt, bis ich dann gefordert habe, den Ventildeckel runterzunehmen und nachzuschauen. Großes, ungläubigen Staunen: "Da muss ich mal den Meister fragen". Der kam dann und hatte eine Liste dabei, auf der alle Motornummern standen, die von dem Steuerketten-Problem betroffen sind. Ein Blick in den Motorraum reichte dann. Gewonnen. Mein TSI hat ein gute Steuerkette.

Wichtig ist jedoch die Tatsache, dass VW trotz gegenteiliger Aussagen die betroffenen Fahrzeuge exakt kennt. Ein Rückruf wäre also möglich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?