ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?

Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:41

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe daher, dass der Thread nicht fehl am Platze ist und/oder es einen Beitrag mit gleichem oder ähnlichem Inhalt schon gibt!

Vorweg ein paar Infos: Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und werde im März 18. Meine Eltern haben für mich ein Sparkonto eingerichtet. Das Geld was sich darauf befindet möchte ich für mein erstes Auto ausgeben.

Nach langem hin und her habe ich meine Eltern dazu überredet bekommen, dass ich mir den 160ps'ler zulegen darf. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit bei mobile.de und Autoscout24 verbracht um den für mich passenden Wagen zu finden. Dabei fiel mir auf, dass die Händler 1000€ und mehr für gleiche Ausstattung und Laufleistung verlangen. Deshalb wird es aller Voraussicht nach (Also sofern ich kein Inserat vom Händler entdecke, dass preislich noch ok ist) ein Kauf von privat!

Ich habe ein Fahrzeug entdeckt: http://goo.gl/AGCdXm

Meint ihr da der Motor ja, wie ich gehört habe, bis Mitte 2010 Probleme gemacht haben soll (Steuerkette o.ä.) ist es zu riskant ein Fahrzeug mit einer EZ von 01/2009 zu kaufen?

Meint ihr der Preis ist in Ordnung?

Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist das schon zu viel? Werde so ca 15.000 im Jahr fahren denke ich mal.

Ist es allgemein ratsamer den 1.4er vom Händler zu kaufen?

Mein Budget liegt so bei 11.000€ (kann auch ein bisschen mehr sein, wenn das Angebot stimmt)

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und das mein Problem klar geworden ist :-)

Danke im Voraus!

Marc Taylor

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Januar 2015 um 23:25:50 Uhr:

Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...

Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden müssen, dann sind das pro Jahr gerechnet über die gesamte Laufleistung halt so circa €75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!

Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der Gebrauchtwagenkäufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.

Außerdem ist es interessant, wie jeder mit Steuerkettenschaden zur Kassandra wird und allen anderen TSI Fahrern die Krätze an den Hals wünscht. Ich sag mal so: es kommt immer wieder vor, daß sich jemand bei Skifahren einen Knochen bricht. Das gilt dennoch nicht für die ganz überwiegende Zahl der Skifahrer. Mit den Problemen bei den kleinen TSIs ist es m.E. ganz ähnlich. Manche erwischts, die meisten fahren ohne Probleme.

Ich wiederhole hier nochmal, was ich oben schon geschrieben habe:

Es weiß doch keiner in den Foren, ob es sich bei den TSI Motorschäden nun um durchschnittlich 1 von 10.000 oder von 1.000 oder von 100 handelt. Und es gibt inzwischen auch viele Berichte von problemfreiem Motorlauf bislang auf so ca. 165.000 km Laufleistung. In diesem Zusammenhang fällt auf, daß viele der von Schäden Betroffenen über ihre Misere mehrfach schreiben, manche 10, 20 oder über 30 Mal. Das prägt sich dann ein. Dagegen werden die seltenen Posts zu problemfreiem Motorlauf jeweils nur ein einziges Mal kurz erwähnt und das war's dann. Damit bieten die Forenbeiträge in Summe ein völlig verzerrtes Bild.

Bei richtiger Behandlung des Motors werden wohl die allermeisten Käufer sehr oder ziemlich zufrieden einfach immer weiterfahren. Zur schonenden Behandlung der TSI Motoren sollte sich der TE aber am besten doch genau informieren.

 

P.S.

Selbst die Fälle von Schäden an den Kolbenstegen bei den CAVD Motoren sind gemessen an den von mir beobachteten Forenberichten sehr stark rückläufig.

 

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:31:10 Uhr:

Finger weit weit weg.

Dieser Motor ist der größte Ramsch den VW jemals produziert hat.

Sehe hier die Probleme, die fast auf jeden Besitzer dieses Motors zutreffen oder frage die Mechaniker in der VW-Werkstätte oder die Leute vom Pannendienst, die dir bei einem gemütlichen Bier das gleiche erzählen werden.

Zudem geht es nicht gut.

Vollgasfahren ist angesagt, weil er durch den kleinen Hubraum von unten keine Kraft hat.

Dann säuft er wie ein Loch, weil man ihn ständig drehen muss, um überhaupt ein wenig Schub zu verspüren.

Ich habe das alles hinreichend getestet, zuerst mit einem 2.0 l/210 PS Motor und dann mit dieser 1.4 l/160 PS Nähmaschine.

Kaufe dir lieber einen Benziner mit 122 PS oder gleich einen Golf mit 2.0l/210 PS.

Dann wirst du viel Freude und wenige Werkstattaufenthalte haben.

Gruß Toni

99% Zustimmung!

Nur- den 122PS Motor solltest auch nicht in Betracht ziehen, die gehen genauso ein..

am 16. Januar 2015 um 5:54

Nein, den hält nichts mehr vom Kauf ab.

Ich wünsche wirklich das er mit dem Auto Glück hat.

Ich weiß wie die jungen Leute ticken also lass dich nicht von Kumpels zu wahnsinnigem Fahrverhalten drängen. Um Rennen zu fahren dafür gibt es Rennstrecken. Tut mir Leid wenn ich verletzend gewirkt habe, vielleicht fährst du ja wirklich vernünftig.

am 16. Januar 2015 um 6:23

Zitat:

@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 18:52:56 Uhr:

 

Für mich sind 102ps im Saugmotor zu wenig.

So komisch das auch klingen mag, das von einem Fahranfänger zu hören!

Ich bin den 1.4er mit 122ps im aktuellen Audi a3 von nem Kumpel schon gefahren und selbst das war mir zu wenig!

Ok nein, nach so einer Aussage fällt mir nichts mehr ein, ich bin raus!

Hallo.

Wie wär es den mit diesem Motor im Golf VI, sind auch 160 PS Serie? :)

Pict0954

Zitat:

@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 18:52:56 Uhr:

Also erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde am Samstag mit meinen Eltern zu einem VW Händler fahren und einen Golf 6 Highline 1.4 TSI 160ps mit EZ 10/2010 probefahren. (12.800€)

Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei VW und ich bekomme 1 Jahr Garantie (auf Wunsch und gegen Aufpreis erweiterbar auf bis zu 36 Monate)

Ebenso bedanke ich mich für die zahlreichen Alternativen Vorschläge die hier gemacht wurden!

Für mich sind 102ps im Saugmotor zu wenig.

So komisch das auch klingen mag, das von einem Fahranfänger zu hören!

Ich bin den 1.4er mit 122ps im aktuellen Audi a3 von nem Kumpel schon gefahren und selbst das war mir zu wenig!

Falls wir den Wagen kaufen sollten, werde ich mal berichten, wie es mit dem Motor läuft und ob ich Probleme habe.

Ich weiß nicht, ob ich dafür ein neues Thema erstellen soll, aber ich wollte in den Golf ein neues Radio einbauen! Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich wollte keine 1000€ ausgeben, eher so wenig wie möglich!

Navi brauche ich auch nicht aber ein Touchscreen wäre schon nett ;)

Danke nochmal für die netten Beiträge!

Hallo Thmenstater, halte dies für eine kluge Vorgehensweise. Auch schätze ich, daß Du zu den ganz wenigen Nutzern dieser Plattform gehörst, die einen Ergebnisbericht mitteilen wollen. Das ist hoch anständig.

Zitat:

@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 18:52:56 Uhr:

 

Ich weiß nicht, ob ich dafür ein neues Thema erstellen soll, aber ich wollte in den Golf ein neues Radio einbauen! Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich wollte keine 1000€ ausgeben, eher so wenig wie möglich!

Navi brauche ich auch nicht aber ein Touchscreen wäre schon nett ;)

Hi wie wäre es mit dem Orginal RCD 510? at 6 fach Wechsler, SD Kartenleser usw. Kostet ca. 180€

Allerdings musst du beim nachrüsten nach den Antennen schauen, da es optimalerweise 2 Antennen benötigt

am 18. Januar 2015 um 17:49

Dem TE ist tatsächlich nicht mehr zu helfen. Ich wünsche schon jetzt recht viel Spaß beim ersten (baldigen) Werkstattbesuch. Mal sehen was deine tolle "Gebrauchtwagengarantie" denn bei einem Motorschaden sagt, wahrscheinlich: "Wird nicht übernommen - 4000 Euro bitte" ;)

PS: Ich würde erst einmal schauen, dass diese Fehlerhafte Kiste auf dem Hof steht, bevor Du dir über ein Radio Gedanken machst :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:52

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 18. Januar 2015 um 18:49:48 Uhr:

Dem TE ist tatsächlich nicht mehr zu helfen. Ich wünsche schon jetzt recht viel Spaß beim ersten (baldigen) Werkstattbesuch. Mal sehen was deine tolle "Gebrauchtwagengarantie" denn bei einem Motorschaden sagt, wahrscheinlich: "Wird nicht übernommen - 4000 Euro bitte" ;)

Gefährliches Halbwissen mal wieder ;) Wagen ist bereits gekauft und aufgrund der geringen Laufleistung wird bei einem Motorschaden der komplette Motor ausgetauscht! Kostenfrei!

Auto ist direkt bei VW gekauft und die kennen das Problem natürlich.

Ist ein 2011er Modell weshalb das Problem mit der Steuerkette nicht auftreten sollte! Falls doch: s.o.

Danke für deinen unfassbar konstruktiven Beitrag ;)

am 18. Januar 2015 um 17:56

Zitat:

Wagen ist bereits gekauft

Mein Beileid

 

Zitat:

Laufleistung wird bei einem Motorschaden der komplette Motor ausgetauscht! Kostenfrei!

Lass mich raten, das hat dir der Verkäufer erzählt :D

 

Zitat:

Auto ist direkt bei VW gekauft

Willst nun einen Keks ?

 

Zitat:

Das "Halbwissen" besteht wohl eher bei dir.

Die 1.4TSI Motoren von 2009 - 2012 sind betroffen. Somit fällt dein 2011er ebenfalls darunter.

Die 1.2 TSI Motoren von 2009 - 2011

... Dieser Moment, als dein Motor zu rasseln beginnt :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:59

Oh man da fehlen mir die Worte. So viel Dummheit auf einem Haufen :D

am 18. Januar 2015 um 18:01

*Klingeling

Könnte noch spannend werden hier...:D *schnellPopcornundColarauskram* :D

Zitat:

Wagen ist bereits gekauft

Nagut, auch wenn Du nicht auf die mehrheit der Anwesenden hier hören wolltest :D

Glückwunsch zum neuen Auto und vor allem stets pannen- und unfallfreie Fahrt.

PS: Im Winter ist mit glätte zu rechnen ;)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:10

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:07:48 Uhr:

Zitat:

Wagen ist bereits gekauft

Nagut, auch wenn Du nicht auf die mehrheit der Anwesenden hier hören wolltest :D

Glückwunsch zum neuen Auto und vor allem stets pannen- und unfallfreie Fahrt.

Vielen Dank :)

Ich berichte dann mal, ob und wann es zum Motorschaden kommt. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen :D

Das der Motor komplett getauscht wird wage ich auch mal zu bezweifeln, hoffentlich passiert nichts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?