1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch

Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. auch einen Rat geben.

Ich fahre einen Golf 6 mit einer 1.2l TSI-Maschine mit 105PS. Baujahr ist 2010 und der Motorcode ist CBZB.
Ich habe die letzte Zeit ein mahlendes Geräusch im Auto wahrgenommen, was meines Erachtens vom Getriebe kommen muss, da dieses Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung trete. Das schaltverhalten ist gemschmeidig ohne ruckeln oder ähnliches. Zu dem ist mir in einer 30er-Zone aufgefallen, dass wenn ich kurz nacheinander zwei Mal beschleunige es ein kurzes Ruckeln im Auto gibt.

Könnt Ihr mir sagen was das Problem sein könnte und ob ein Werkstattbesuch von großer Notwendigkeit ist?

Vielen Dank im Voraus!!

61 Antworten

Ok, danke für das Raussuchen Ich werde mal schauen. Sind das alles 6-Gang Schaltgetriebe ? Ich würde nämlich ungern auf 5-Gang zurück wollen.

Wie stehst du bzw. ihr zu getrieben die 12 Monate Garantie haben und in Polen komplett instand gesetzt wurden? Habe da bei eBay einige gefunden, wo auch schon einige andere vor mir Getriebe gekauft haben. Dort kostet dann mein Getriebe nicht wie in Deutschland 800€ und mehr, sonder so 390-475€.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 16:57:17 Uhr:

Ok, danke für das Raussuchen Ich werde mal schauen. Sind das alles 6-Gang Schaltgetriebe ? Ich würde nämlich ungern auf 5-Gang zurück wollen.

Sollten alle 6 Gang sein und ebenfalls in den 1.4 TSI sowie 1.2 TSI verbaut sein!
Ich schau später nochmal zu Kontrolle.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 17:17:16 Uhr:

Wie stehst du bzw. ihr zu getrieben die 12 Monate Garantie haben und in Polen komplett instand gesetzt wurden? Habe da bei eBay einige gefunden, wo auch schon einige andere vor mir Getriebe gekauft haben. Dort kostet dann mein Getriebe nicht wie in Deutschland 800€ und mehr, sonder so 390-475€.

Ja ich kann dir nichts dazu sagen nur weißt dann nicht wie die Polen bei einer Reklamation mit einem umgehen und wie genau die Rückgabe abläuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 14:46:37 Uhr:

So, laut Werkstatt ist genug Getriebeöl drauf und auch das richtige.

Ich denke dass es dann etwas Mechanisches ist, was defekt ist. Wenn ich gas gebe wird das Geräusch zu dem leiser und sobald ich das Auto einfach rollen lasse ohne Gas zu geben, ist das Geräusch lauter.

Grüße, ich habe morgen den Termin mit genau dem selben Problem. Mal sehen was bei mir diagnostiziert wird.

@blckmk6
Bitte gib mal eine Rückmeldung was bei dir rausgekommen ist, da wäre ich auch mal neugierig!

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 20:35:41 Uhr:

@blckmk6
Bitte gib mal eine Rückmeldung was bei dir rausgekommen ist, da wäre ich auch mal neugierig!

Grüße, bei mir wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert. Öl ist genug drinne und auch das richtige.
Die Werkstatt hat mir ein originales VW Getriebe angeboten mit allem drum und dran für +-4600€.
Was sagt ihr zu dem Preis?

@blckmk6 der Preis ist zu hoch

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. August 2022 um 16:03:21 Uhr:

@blckmk6 der Preis ist zu hoch

Was wäre ein angemessener Preis?

Bzw lohnt sich eine Reparatur bei 150000 km Laufleistung? Ich will das Auto sehr ungern abgeben.

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 23. August 2022 um 16:02:00 Uhr:

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 20:35:41 Uhr:

@blckmk6

Grüße, bei mir wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert. Öl ist genug drinne und auch das richtige.
Die Werkstatt hat mir ein originales VW Getriebe angeboten mit allem drum und dran für +-4600€.

1. Du warst in der falschen Werkstatt.
2. Sie versuchen es halt.
3. Der Preis ist für die Instandsetzung eines gut abgehangenen Golfs natürlich indisktabel. Unseriös.

Hat man die Diagnose denn sachlich untermauert? Was soll defekt sein?

Noch was Grundsätzliches: Schreibt doch bitte mal, wenn Ihr Fragen zu Eurem Wagen habt, die nötigen Infos dazu: Typ, Motor, MKB, Hubraum, Leistung, KM-Stand, GKB...

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 23. August 2022 um 16:47:27 Uhr:

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 23. August 2022 um 16:02:00 Uhr:

3. Der Preis ist für die Instandsetzung eines gut abgehangenen Golfs natürlich indisktabel. Unseriös.

Noch was Grundsätzliches: Schreibt doch bitte mal, wenn Ihr Fragen zu Eurem Wagen habt, die nötigen Infos dazu: Typ, Motor, MKB, Hubraum, Leistung, KM-Stand, GKB...

Grüße, es handelt sich um einen Golf 6, 1.2er TSI, 105PS
MKB: CBZB
Getriebe: NBX

Geprüft wurde Getriebeöl und Getriebeölstand. Was genau kaputt ist hat er nicht erwähnt. Er meint es kommt aus dem Getriebe, den Rest haben sie auch untersucht was es noch sein könnte.
Ich bin schon sehr lange in dieser Werkstatt und bin auch top zufrieden mit Preis/Leistung.

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 23. August 2022 um 16:56:19 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 23. August 2022 um 16:47:27 Uhr:

Geprüft wurde Getriebeöl und Getriebeölstand. Was genau kaputt ist hat er nicht erwähnt. Er meint es kommt aus dem Getriebe, den Rest haben sie auch untersucht was es noch sein könnte.
Ich bin schon sehr lange in dieser Werkstatt und bin auch top zufrieden mit Preis/Leistung.

Immer noch? 😉

Ich würde ihn mal fragen, ob er jemanden kennt, der Getriebe zu einem seriösen Kurs instandsetzt.
Und ob er Dir ein Austauschgetriebe (Preis?) einbauen würde.

Vielleicht findest Du in Deiner Gegend einen Getriebespezialisten.

Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/264432907848
https://getriebe-kurtok.de/services/

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 23. August 2022 um 17:21:58 Uhr:

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 23. August 2022 um 16:56:19 Uhr:

Immer noch? 😉

Ich würde ihn mal fragen, ob er jemanden kennt, der Getriebe zu einem seriösen Kurs instandsetzt.
Und ob er Dir ein Austauschgetriebe (Preis?) einbauen würde.

Vielleicht findest Du in Deiner Gegend einen Getriebespezialisten.

Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/264432907848
https://getriebe-kurtok.de/services/

Danke für deine Bemühungen 🙂
Ich werde mich mal erkundigen und morgen eventuell nochmal in eine andere Werkstatt fahren.

Was wäre denn ein „fairer“ Preis für Ausbau, Instandsetzung und Wiedereinbau mit allem drum und dran? Damit ich mal eine Orientierung habe.

@blckmk6
Gerne. Vermutlich wäre es erstmal das Beste, bei Dir in der Gegend zu recherchieren. Auch mal nach Motorsportclubs etc. suchen, die haben meist gute Kontakte. Oder konkret hier im Forum nach einem Spezialisten in Deiner Gegend.

Zum Preis kann ich nichts beitragen. Ich habe einmal noch bei einem G2 das Getriebe aus-/einbauen lassen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich bei dem Hinterhofschrauber gezahlt habe. Viel war es nicht.

Lass´ mal hören, wenn Du weitergekommen bist.

Ok, interessant, dann wird es bei mir wohl das gleich sein bzw. sich wohl auch um das Getriebe handeln.

Bei mir ist es das gleich Auto, sprich 105 PS 1.2 TSI motorcade CBZB und Getriebe Code LHY und einer Laufleistung von 138.800km.

Ich denke ein Preis von 1750-2000€ ist realistisch für ein Getriebe plus Einbau und so.

Deine Antwort