Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. auch einen Rat geben.

Ich fahre einen Golf 6 mit einer 1.2l TSI-Maschine mit 105PS. Baujahr ist 2010 und der Motorcode ist CBZB.
Ich habe die letzte Zeit ein mahlendes Geräusch im Auto wahrgenommen, was meines Erachtens vom Getriebe kommen muss, da dieses Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung trete. Das schaltverhalten ist gemschmeidig ohne ruckeln oder ähnliches. Zu dem ist mir in einer 30er-Zone aufgefallen, dass wenn ich kurz nacheinander zwei Mal beschleunige es ein kurzes Ruckeln im Auto gibt.

Könnt Ihr mir sagen was das Problem sein könnte und ob ein Werkstattbesuch von großer Notwendigkeit ist?

Vielen Dank im Voraus!!

61 Antworten

Grüße, ich war gestern nochmal in einer anderen Werkstatt. Der Mester dort hat das selbe festgestellt, allerdings habe ich nächste Woche erstmal einen Termin zum Getriebeölwechsel bekommen. Er möchte gerne das Öl untersuchen ob zb irgendwelche Metallspuren zu finden sind. Damit wir das erstmal testen bevor er mir einen Austauschgetriebe einbaut.
Er tauscht mir wenn es so kommen sollte das Getriebe mit allem drum und dran für 2000-2200€ meint er zu mir.

Probefahrt hat er mit mir gemacht, auch einiges per Ausschlussverfahren getestet und mir viel erklärt. Ich denke da habe ich den richtigen gefunden.

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 25. August 2022 um 12:26:05 Uhr:

Grüße, ich war gestern nochmal in einer anderen Werkstatt. Der Mester dort hat das selbe festgestellt, allerdings habe ich nächste Woche erstmal einen Termin zum Getriebeölwechsel bekommen. Er möchte gerne das Öl untersuchen ob zb irgendwelche Metallspuren zu finden sind. Damit wir das erstmal testen bevor er mir einen Austauschgetriebe einbaut.
Er tauscht mir wenn es so kommen sollte das Getriebe mit allem drum und dran für 2000-2200€ meint er zu mir.

Probefahrt hat er mit mir gemacht, auch einiges per Ausschlussverfahren getestet und mir viel erklärt. Ich denke da habe ich den richtigen gefunden.

Das Öl auf Metall zu untersuchen, ist eine gute Sache. Hast Du ihn denn mal gebeten, Dir zu erklären, wie sich die 2000-2200€ herleiten? Insbesondere, wie lange der Ein-/Ausbau dauert und wieviel dieser kosten würde.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem Getriebespezialisten nachfragen. Ich meine ja immer noch, dass man ein generalüberholtes Getriebe mit Ein- und Ausbau deutlich unter € 1500 bekommen könnte.

Also ich glaub deutlich unter 1500€ wird es schwer, zu mal das 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Code LHY, überall im Internet mindestens 750 kostet ohne Versand. Dazu muss man dann in den meisten Fällen noch das Getribeöl kaufen und dann der Ausbau des alten und Einbau des neuen, welcher so 4-5 Stunden dauert.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 25. August 2022 um 13:02:03 Uhr:

Also ich glaub deutlich unter 1500€ wird es schwer, zu mal das 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Code LHY, überall im Internet mindestens 750 kostet ohne Versand. Dazu muss man dann in den meisten Fällen noch das Getribeöl kaufen und dann der Ausbau des alten und Einbau des neuen, welcher so 4-5 Stunden dauert.

Der Mester meint auch dafür braucht man so 4-5 Stunden.
Weiter haben wir es noch ne besprochen, wir wollen erstmal den Ölwechsel machen und dann weitersehen wie sich die Geräusche entwickeln.

Ähnliche Themen

Ich habe soeben dieses interessante Inserat bei Kleinanzeigen gefunden. Ich weiß nicht wo du wohnst, sonst könnte das für dich von Interesse sein. Bei dem Verkäufer kann man auch direkt das Getriebe inklusive einer neuen Sachs-Kupplung verbauen (siehe dafür unteren Teil des Inserattextes).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1266882035-223-1274

@blckmk6 ja der Link könnte für dich interessant sein

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 26. August 2022 um 11:18:05 Uhr:

Ich habe soeben dieses interessante Inserat bei Kleinanzeigen gefunden. Ich weiß nicht wo du wohnst, sonst könnte das für dich von Interesse sein. Bei dem Verkäufer kann man auch direkt das Getriebe inklusive einer neuen Sachs-Kupplung verbauen (siehe dafür unteren Teil des Inserattextes).

Klingt wirklich gut. € 1200 Komplettpreis inkl. neuer Sachs Kupplung und Öl. Da könnte man glatt auch einmal einen Tag Urlaub in Ostwestfalen machen.

Man sollte aber doch hinterfragen, was "generalüberholt" meint.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 26. August 2022 um 11:18:05 Uhr:

Grüße, vielen Dank für die Bemühungen. Da werde ich mich mal erkundigen bzw dort anrufen. Vom Preis her geht es vermutlich nicht viel besser 🙂

@blckmk6 hoffentlich klappt's 🙂
Dann Mal ab in den Urlaub ab in den Sonnenschein

@DerFahrer1997
@blckmk6
Die Autodoktoren haben da auch an einem Polo so etwas gehabt .
Auf die Party geht's hier entlang .😁
----------> https://www.youtube.com/watch?v=ajNgJKAiskE
Ab: 05:05 geht es los! 😉

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. August 2022 um 14:29:20 Uhr:

@DerFahrer1997
@blckmk6
Die Autodoktoren haben da auch an einem Polo so etwas gehabt .
Auf die Party geht's hier entlang .😁
----------> https://www.youtube.com/watch?v=ajNgJKAiskE
Ab: 05:05 geht es los! 😉

Ach du Alarm, nagut sooo extrem ist es bei mir auch wieder nicht.

@blckmk6 ja aber kann auch extrem werden .

Zitat:

Ich musste auch ein neues Getriebe auch LHY kaufen und es hat mich 1170€ gekostet inklusive überholtes Getriebe mit Garantie, Einbau und Mehrwertsteuer.

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. September 2022 um 00:06:36 Uhr:

Zitat:

Ich musste auch ein neues Getriebe auch LHY kaufen und es hat mich 1170€ gekostet inklusive überholtes Getriebe mit Garantie, Einbau und Mehrwertsteuer.

Wo hast du dein Getriebe erworben und einbauen lassen? Das ist ja auch ein sehr guter Kurs für Getriebe, Einbau, Öl & Garantie.

Mein LHY Getriebe macht mittlerweile „unter Last/beim beschleunigen“ auch Geräusche. Wenn der Wagen rollt ist das Geräusch weg. Kennt jemand eine gute und vor allem günstige Adresse in Köln und Umgebung? Oder direkt zur Firma Funk?

Das Getriebeöl wurde vor ca. 1000km gewechselt. Laufleistung des Getriebes beträgt 291tkm.

Deine Antwort