Golf 6 1.2 TSI 105 PS - mahlendes Geräusch
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. auch einen Rat geben.
Ich fahre einen Golf 6 mit einer 1.2l TSI-Maschine mit 105PS. Baujahr ist 2010 und der Motorcode ist CBZB.
Ich habe die letzte Zeit ein mahlendes Geräusch im Auto wahrgenommen, was meines Erachtens vom Getriebe kommen muss, da dieses Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung trete. Das schaltverhalten ist gemschmeidig ohne ruckeln oder ähnliches. Zu dem ist mir in einer 30er-Zone aufgefallen, dass wenn ich kurz nacheinander zwei Mal beschleunige es ein kurzes Ruckeln im Auto gibt.
Könnt Ihr mir sagen was das Problem sein könnte und ob ein Werkstattbesuch von großer Notwendigkeit ist?
Vielen Dank im Voraus!!
61 Antworten
Ich habe gerade mal so im Internet geschaut, da wird von 2-2,2l gesprochen, das müsste hinkommen, oder?
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 21. August 2022 um 15:26:12 Uhr:
Ich habe gerade mal so im Internet geschaut, da wird von 2-2,2l gesprochen, das müsste hinkommen, oder?
Ich werde nachschauen
Aber so grob müsste es hinkommen.
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 21. August 2022 um 15:26:12 Uhr:
Also gesagt getan ,2,3 Liter!
Danke! Ich werde dann morgen kontrollieren lassen und danach berichten.
Ähnliche Themen
@DerFahrer1997 übrigens beim Getriebeöl auffüllen muss man etwas beachten und zwar.
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 21. August 2022 um 15:54:17 Uhr:
Danke! Ich werde dann morgen kontrollieren lassen und danach berichten.
Ich denke bei dir wurde einfach bis es raus läuft befüllt und dann fertig, jedoch ist damit das Getriebe nicht vollständig befüllt. Ich hoffe auch dass das richtige Öl für dein Getriebe genommen worden ist.
@DerFahrer1997 rein kommen tut dieses Getriebeöl:
Volkswagen G052527A2 Getriebeöl
So, laut Werkstatt ist genug Getriebeöl drauf und auch das richtige.
Ich denke dass es dann etwas Mechanisches ist, was defekt ist. Wenn ich gas gebe wird das Geräusch zu dem leiser und sobald ich das Auto einfach rollen lasse ohne Gas zu geben, ist das Geräusch lauter.
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 14:46:37 Uhr:
So, laut Werkstatt ist genug Getriebeöl drauf und auch das richtige.Ich denke dass es dann etwas Mechanisches ist, was defekt ist. Wenn ich gas gebe wird das Geräusch zu dem leiser und sobald ich das Auto einfach rollen lasse ohne Gas zu geben, ist das Geräusch lauter.
Wenn du im Leerlauf rollen lässt?
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 15:34:18 Uhr:
Dann ist das Geräusch auch da, nur leiser eben.
Hmmm ok dann muss leider das Getriebe runter 🙁
Ich würde gleich auch ein neuen Kupplungssatz reinschmeissen.
Wenn man das Getriebe nicht mehr retten kann dann muß ein anderes Gebrauchtes her .
Ja, dass befürchte ich auch. Hast Du eine Idee wo man ein gutes überholtes Getriebe zu einem vernünftigen Preis kaufen kann?
Beim Kupplungssatz, welchen Hersteller würdest DU da empfehlen? Luk oder Sachs?
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 22. August 2022 um 16:36:32 Uhr:
Ja, dass befürchte ich auch. Hast Du eine Idee wo man ein gutes überholtes Getriebe zu einem vernünftigen Preis kaufen kann?
Beim Kupplungssatz, welchen Hersteller würdest DU da empfehlen? Luk oder Sachs?
Bei der Kupplung kommt für mich an der 1. Stelle Luk 2. SACHS
Kenne leider niemanden der Getrieben überholt.
@DerFahrer1997
Eventuell das ?
https://www.ebay.de/itm/264376293284?...
@DerFahrer1997
Übrigens du kannst auch andere Getrieben nehmen! Muss nicht unbedingt das was bei dir drinnen ist sein!
Folgenden GKB: JPG KRG LHX LHY NBW NBY