Golf 5 zieht nicht mehr richtig/Tankentlüftung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein 1.4 16V 59kw BUD mit 158tkm auf der Uhr zieht nicht mehr richtig. War gerade auf der Autobahn unterwegs und hab das Gaspedal voll durchgedrückt aber die Karre ist immer langsamer geworden.
Hab dann als ich angehalten hab den Tankdeckel geöffnet und es war Unterdruck vorhanden.
Hatte das letztens mal bemerkt, als ich das Auto abgestellt hat, das es gegurgelt hat. War auch Unterdruck im Tanksystem. Kraftstofffilter hatte ich letztes jahr vor 10000 km schon getauscht.
Liege ich da richtig? Bzw was kann ich da selber machen?

20 Antworten

Sind vermutlich die Ölabstreifringe, werde ich aber nicht machen. Das mit dem Kat war jetzt das letzte was ich investiere. Ein Jahr/12tkm sollte er wohl noch durchhalten. Werde mal auf 10w40 umsteigen und schauen ob man den Ölverbrauch damit etwas senken kann.

10w40 wird wohl keinen Unterschied machen zum Ölverbrauch, wenn musst du noch dickeres nehmen und dass killt dir dann den Motor weil es nicht schnell genug an die wichtigen Stellen fliesst. Du kannst es aber testen lassen. Kompressionsdruck am Zylinder messen zB oder riech mal am Öl ob es nach Benzin stinkt oder ob dein Kühlwasser schmierig ist. Dein AGR wird auch richtig schmierig sein, wenn du eins hast.

Kühlerwasser ist i.O.
Es sind ziemlich sicher die Kolbenringe, da muss ich erst garkeine Kompression messen, weil weiteres würde zu viel Geld verschlingen. Durch den neuen Kat zieht er jetzt wieder richtig gut. Und ich werde ihn dann bis Ende nächsten Jahres fahren. Ca 15tkm. Da kipp ich halt noch den einen oder anderen Liter Öl nach.

Also mein Touran Bj 2013 TSI 140 Ps braucht auch 1Liter auf 10000 Km , ist normal für TSI Motoren