Golf 5 welche motorisierung?
Hallo Leute, habe vor einen Golf 5 zu kaufen, weiss aber nicht welche maschine ich wählen soll: fest steht es soll ein benziner sein und wirtschaftlich vernünftig muss er auch sein. Im klartext es kämmen nur motoren unter 115PS in Frage: 80 PS; 102 PS und 115 PS FSI??
Kann mich hier einer bitte aufklären welche maschine da besser ist. Ist vielleicht eine negativ bekannt durch einen zu hohen ölverbrauch oder extrem starken spritverbrauch?
Danke im Voraus an alle die schreiben!
25 Antworten
Ein TSI mit 140PS wie im Sportline dürfte unter Umständen wirtschaftlicher sein, als ein 115PS FSI!
Man sollte sich bei den neuen Motorenkonzepten nicht mehr von den PS-Zahlen abschrecken lassen!
Der Spritverbrauch dürfte beim TSI nämlich mit dem 115PS FSI gleichhoch/niedrig sein, bei weitaus mehr Fahrspaß und weniger Steuern und wahrscheinlich auch geringeren Versicherungskosten.
Mein Tipp bzgl. Intentionen des TE: 102 PS
Scheinbar will er nur Autofahren! Nichts Modernes (=TSI) oder Sportliches ...
Würde auch den TSI 140 PS mal ins Kalkül nehmen.
Scheint ja primär nur um die Unterhaltskosten zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kampfschlumpf
Ein TSI mit 140PS wie im Sportline dürfte unter Umständen wirtschaftlicher sein, als ein 115PS FSI!
Man sollte sich bei den neuen Motorenkonzepten nicht mehr von den PS-Zahlen abschrecken lassen!
Der Spritverbrauch dürfte beim TSI nämlich mit dem 115PS FSI gleichhoch/niedrig sein, bei weitaus mehr Fahrspaß und weniger Steuern und wahrscheinlich auch geringeren Versicherungskosten.
Jep, der TSI verbraucht nur 0,1 l mehr sprit (nicht mal der rede wert) als der 1.6 FSI Motor.
Wenn ich ein benziner kaufen würde, hätte ich auch den 1.4 TSI genommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Scheinbar will er nur Autofahren! Nichts Modernes
Dann würde er aber kein Golf V kaufen wollen sondern ein Golf 3 oder ähnliches 😁
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Scheinbar will er nur Autofahren! Nichts Modernes (=TSI) oder Sportliches ...
Hallo,
ist der normale Golf V kein modernes Auto?
Sind denn immer nur GTI, GT oder R32 modern und sportlich,
Auch mit kleineren Maschinen fährt man modern und kann auch zügig unterwegs sein.
Manche erwecken hier den Eindruck, dass nur die mit viel PS fahren.
Viele Grüße
Moonland
hallo hollander,
genau so ist es. Das auto ist für eine frau gedacht die unbedingt einen golf 5 will, nichts von den autos versteht und möglichst preisewert kaufen und fahren will. Es sei bemerkt dass es sich hier um ein neuwagenkauf geht. Moderne motorentechnologie oder sportliches fahren ist hier zweitrangig.
Zitat:
Original geschrieben von comabe
Das auto ist für eine frau gedacht die unbedingt einen golf 5 will, nichts von den autos versteht und möglichst preisewert kaufen und fahren will. (...) Moderne motorentechnologie oder sportliches fahren ist hier zweitrangig.
Wo fährt die Gute denn so rum? Hunderte Km Autobahn oder doch eher zum Einkaufen und zur Bridgerunde?
Wir haben hier als Stadtauto einen + TL mit 55 kW. Reicht für die Stadt und unsere ab-und-zu-Touren zum Flughafen München (der liegt weit draußen) völlig aus und vergurgelt dabei siebenkomma Normalbenzin, was für Münchener Stadtverkehr völlig in Ordnung geht.
Für das bei der Motorisierung gesparte Geld kann sie sich dann ein paar Nettigkeiten aus der M-Liste ins Auto holen...
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von comabe
hallo hollander,
genau so ist es. Das auto ist für eine frau gedacht die unbedingt einen golf 5 will, nichts von den autos versteht und möglichst preisewert kaufen und fahren will. Es sei bemerkt dass es sich hier um ein neuwagenkauf geht. Moderne motorentechnologie oder sportliches fahren ist hier zweitrangig.
hallo,
in diesem fall: 1.4, 80 PS😁
....und wenn es ums preiswert fahren und kaufen geht, dann ist ein Neuwagen eh Quatsch in den allermeisten Fällen. Mit einem Jahreswagen spart man mal locker 30% des NP...soviel Rabatt gibt kein Händler...
OK, das AUTO ist dann nicht neu, aber kleine Benziner gibts en masse als junge Gebrauchte....und man kann ja noch die Anschlußgarantie für Jahr 3 + 4 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Jep, der TSI verbraucht nur 0,1 l mehr sprit (nicht mal der rede wert) als der 1.6 FSI Motor.
Wenn ich ein benziner kaufen würde, hätte ich auch den 1.4 TSI genommen.
Wenn es ums Preis/Unterhaltskosten-Leistungs-Verhältnis geht, ist der kleine TSI wirklich unschlagbar.
Selbst der große TSI mit 170 PS hat bei AMS bis auf 0,1L genauso wenig verbraucht wie der 75-PS-Golf 😉
Gut, wenn der Frau des TE der Spassfaktor total egal ist, dann ist auch der 80 PS durchaus ok. Relativ leise, und man kann in der Stadt auf dem Weg zum Shoppen einigermaßen mitschwimmen.
-
Wenn du dir deine Frau keinen GTI leisten kannst, dann würde ich dir den TSI empfehlen. Zieht wesentlich besser unten rum durch, wird auch deiner Frau gefallen, Frauen leiben es, wenn es von untenrum richtig schiebt^^.