Golf 5 vom Renter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten einen VW Golf 5 1.9 TDI 105 PS Baujahr 2006 zu bekommen. Inspektionen wurden immer beim örtlichen VW-Händler durchgeführt - vorsorglich auch der Zahnriehmen. Der Vorbesitzer ist demletzt verstorben und deshalb wird das Auto verkauft.
Er ist mit dem Auto wirklich wenig gefahren (Kilometerstand: 27.000). Kosten soll er 8500€.

Meine Frage an euch:
Ist es schlimm, dass das Auto so wenig Kilometer hat und fast nur Kurzstrecken gefahren wurde? Würdet ihr das Auto an meiner Stelle kaufen? Immerhin wurden die Inspektionen regelmäßig durchgeführt.

Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich bin da immer etwas skeptisch. 8500 EUR für ein 10 Jahre altes Auto ist ja auch nicht wenig. Vor allem wurde gar nichts zur Ausstattung geschrieben. Für einen Trendline ohne Extras wäre mir das definitiv zu teuer.

Und dann kommen natürlich noch ein paar andere Sachen dazu, zu denen nichts geschrieben wurde,die fällig sein könnt:
- Sind die Räder auch 10 Jahre alt (Sommer und Winter)? -> neue kaufen
- Noch die ersten Bremsen drauf? Die dürften bei so wenig Kilometern stark verrostet sein. Ich denke, die sollten auch neu.
- Dieselfilter würde ich nach 10 Jahren auch mal wechseln, auch wenn nur wenig gefahren.
- Batterie dürfte nach 10 Jahren ziemlich hin sein, spätestens nächstes oder übernächstes Jahr
- Klimaanlage nach 10 Jahren hauptsächlich Standzeit noch in Ordnung (ist überhaupt eine drin)?
- Bremsflüssigkeit, Öl
- Ist vielleicht sogar noch Sommerdiesel im Tank, weil der Herr schon eine Weile nicht mehr gefahren ist? -> Flockt bei den aktuellen Temperaturen aus!

Vieles davon sind nur Kleinigkeiten. In der Summe kommen da aber schnell auch nochmal 1000-2000 Euro zusammen. Ich würde daher nicht einfach blind "Juhu" schreien, nur weil da "Rentnerauto" dran steht, ohne das man wirklich was über das Auto weiß. Er ist halt trotzdem 10 Jahre alt und rosten/vergammeln tut der Krempel (auch unter der Haube) auch im Stand.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Alles Gute mit dem "Neu"-wagen.

Ich muss mal eine Lanze für dieses Modell brechen. Meine Frau fährt einen 1.9TDI Tour Edition als Handschalter seit 2007.

Der hat jetzt 230TKm runter. Kaputt waren: der Differenzdrucksensor und ein Radlager.

Ansonsten: nada, nichts, niente. Immer bei VW gewartet. Zahnriemen wurde bei 150TKM erneuert. DPF ist noch einwandfrei.
Der Wagen fährt immer noch sehr schön und zeigt kaum Abnutzung.

Kann ich mich nur anschließen. Hatte am TDI bis jetzt gar nichts, aber auch nichts. Ich bin so begeistert vom Golf 5, dass ich mir noch einen 2 geholt habe. Benziner mit 102 PS Automatik. Mal sehen, ob ich mit dem auch so zufrieden bin.

Deine Antwort