Golf 5 Servolenkung einlernen wie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie man die Servolenkung einlernt, wenn man sich eine neue eingebaut hat?
Brauch man da spezielles Werkzeug dazu, oder reicht ein OBD-Gerät?

danke,
viele grüße
alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

das gesamte Lenkgetriebe + Kabelsatz wurden getauscht.
De facto wurde ein Lenkgetriebe Generation 1 mit einem der Generation 2 ersetzt.

Mal davon abgesehen, dass es im Fünfer in dem Sinne keine Gen. 1 und Gen. 2 gegeben hat, wer um alles in der Welt hat denn da die Hardware getauscht ohne einen blassen Schimmer von Software und Inbetriebnahme zu haben? Das ist ja schon fast fahrlässig ;-).

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Nach meiner Logik: wenn Die Leuchte aus ist und auch bleibt, dann ist alles ok. fuehlt sich denn die Lenkunterstuetzung normal an?

Lenkunterstützung fühlt sich normal an. Wie gesagt: danach ist die Servounterstützung direkt angesprungen.

Habe jetzt jedoch noch festgestellt, dass ich den Kreuzkopf der Lenksäule wohl eine Rille zu weit rechts auf der Nase des Lenkgetriebes aufgesetzt habe, und jetzt ist das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen beim Geradeausfahren. Das werde ich morgen ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Wie es aussieht, hat deiner Lenkung nur das Anlernen des Lenkanschlags gefehlt.
http://wiki.ross-tech.com/.../VW_Golf_%281K%29_Steering_Assist?...

Ich würde noch kontrollieren, ob der Lenkwinkelsensor richtig angelernt ist (MWB 8 in der Bremselektronik) und ihn ggf. neu anlernen.
http://wiki.ross-tech.com/.../...K%29_Brake_Electronics_%28MK60%29?...

Das Auslesen und Beachten der Fehlercodes hätte hier möglicherweise die Sache stark abgekürzt.

Jetzt weiß ich auch wie ich das AutoDia Sys 101 endlich richtig nutzen kann :-)

Ja, ich checke jetzt nochmal die Werte und seh ja dann die Lage.

Werd ich morgen Alles mal testen, meine Servo ist nach Batteriewechsel auch auch auf rot..

Zitat:

@mondeoswelt schrieb am 6. Mai 2021 um 23:42:46 Uhr:

Werd ich morgen Alles mal testen, meine Servo ist nach Batteriewechsel auch auch auf rot..

Hast du das Lenkgetriebe getauscht?