Golf 5 Rückfahrscheinwerfer
Hallo,
ich finds nicht so gut, dass der golf 5 nur noch einen rückfahrscheinwerfer hat - mal wieder der rotstift... dabei ist gegenüber (links) ja ein zweiter angedeutet. auch wegen der sicherheit plädiere ich für den zweiten links - gibt es irgendeine möglichkeit, den zu aktivieren oder als sonderausstattung mitzu bestellen oder nachzurüsten?
49 Antworten
hi @ all!
ich bin der meinung, daß die eine rückfahrleuchte an und für sich schon gut genug leuchtet und beim normalen rückwärtsfahren reicht. sowohl um gesehen zu werden als auch um selbst genug zu sehen... allerdings gibts bei uns daheim eine hausecke, zu der man versetzt hinparken kann. das ging mit meinem 4er mit den 2 leuchter leichter, denn die eine jetzt ist genau für dieses eck auf der falschen seite und leuchtet genau an der ecke vorbei .... aber das wird mich jetzt auch nicht aus den gleisen werfen... 😉
cheers, jochen
die rückleuchte ist leider nicht so hell die zwei vom golf 4. mein wagen steht in eier enen garage( an der beifahrerseite habe ich ca. 5 cm platz). da stehen 2-3 autos hintereinander drin und ich kann nur sagen das die ausleuchtung beim golf 5 beschissen ist. man kann nur sehr wenig sehen beim rückwerts fahren.
alle die sagen das die rückleute vom golf 5 genau so hell ist wie 2 soll mal an einer dunklen stelle direkt vergleichen. da liegen welten zwischen
kann deine erfahrungen nicht teilen. habe bisher auch mit dem einen licht im dunklen garagen locker und problemlos einparken können.
Für alle die, die ganz genau wissen wollen was hinten so abgeht:
Was so alles hinten abgeht...
Gruß - Stelzfuss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stelzfuss
Für alle die, die ganz genau wissen wollen was hinten so abgeht:
Was so alles hinten abgeht...
Gruß - Stelzfuss
😁
...die opavariante
Ohne eine vernünftige Ausleuchtung nach hinten bringt dir die Kamera aber genauso wenig. Oder hat das Teil einen "Nachtmodus".
Und das die Rückfahrscheinwerfer nur den anderen Verkehrsteilnehmern ankündigen sollen, dass man Rückwärts fährt ist wohl Mumpitz. Gerade wenns sehr dunkel ist, braucht man das Licht doch um zu sehen wo man hin fährt.
Gruß, Tim
Ja und wiso soll das mit einem Licht nicht gehen ?
Ich hab sowiso das Gefühl dass der G5 mit einem Licht den rückwärtigen Bereich heller ausleuchtet als mein G3 mit zweien.
Im Übrigen hat man nach hinten raus eh eine Scheiß Sicht sodass es im übrigen eh egal ist. Am Besten eine PDC in Verbindung mit der Rückfahrkamera, dann die Freundin aus dem Fenster schauen lassen und zur Sicherheit alle 30cm aussteigen und nachschauen, dann dürfte nichts passieren. Ach ja und falls man noch eine Oma oder ein paar Kinder hat die dann am Besten von Hinten mit den Taschenlampen aus dem Fenster leuchten lassen, damit es mit der Kamera auch klappt... ;-)
Bitte nicht persönlich nehen aber ich finde diese Diskussion totaler Nonsense !
Gruß - Stelzfuss
Zitat:
Original geschrieben von Tim_1,6
Ohne eine vernünftige Ausleuchtung nach hinten bringt dir die Kamera aber genauso wenig. Oder hat das Teil einen "Nachtmodus".
Und das die Rückfahrscheinwerfer nur den anderen Verkehrsteilnehmern ankündigen sollen, dass man Rückwärts fährt ist wohl Mumpitz. Gerade wenns sehr dunkel ist, braucht man das Licht doch um zu sehen wo man hin fährt.Gruß, Tim
Mumpitz???
Na dann mach Dich mal sachkundig. Warum gibt es wohl bei Lkw´s sogenannte "Arbeitsscheinwerfer" beim Rückwärtsfahren? Die leuchten nicht beim einlegen des Rückwärtsganges, sondern werden separat zugeschaltet. Oder gibt es für bestimmte Fahrzeuge, wie z.B. LKW, eine andere StVZO? Wäre mir neu, dann sollte ich wohl dahingehend einen neuen Lehrgang besuchen. In erster Linie ist jedwede Beleuchtung am Fahrzeug dazu da um ander e Verkehsrteilnehmer auf Dich und Dein Fahrzeug aufmerksam zu machen.
Warum gibt es Blinker? Damit die Kurvenfahrt für Dich orange ausgeleuchtet wird?
Zitat:
Original geschrieben von sssack
die rückleuchte ist leider nicht so hell die zwei vom golf 4. mein wagen steht in eier enen garage( an der beifahrerseite habe ich ca. 5 cm platz). da stehen 2-3 autos hintereinander drin und ich kann nur sagen das die ausleuchtung beim golf 5 beschissen ist.
Ganz genau. Ist aber immer wieder spannend, wie sich manche sowas schönreden können. Ein Rückfahrlicht kannte ich vor dem Ver nur von Kleinstwagen wie Twingo und Co. Die Lösung beim Ver ist ein Armutszeugnis und zudem gefährlich, egal wie man es dreht und wendet. Mit zwei Rückfahrstrahlern sieht man mehr und wird besser gesehen.
Hallo Senke,
du willst mir also weiß machen, dass die Scheinwerfer kein bisschen zur Ausleuchtung dienen, sondern wirklich nur und ich betone NUR dafür da sind um das Rückwärtsfahren anzuzeigen?
Und dann bringst du ein Beispiel mit Arbeitsscheinwerfer. Gerade die dienen doch zum Ausleuchten eines Bereiches. Oder zeigen die an, wenn man deinen wirren Aussagen glauben schenkt, dass da jemand arbeitet?
Sehr suspektes Beispiel.
Und einen Blinker mit einem Rückwärtsscheinwerfer zu vergleichen ist doch erstrecht Mumpitz. Schon alleine beim Begriff Scheinwerfer müsste doch bei dir ein Lichtchen aufgehen, wenn du schon an solch schlauen Lehrgängen teilgenommen hast.
Gruß, Tim.
Zitat:
Hallo Senke,
du willst mir also weiß machen, dass die Scheinwerfer kein bisschen zur Ausleuchtung dienen, sondern wirklich nur dafür da sind um das Rückwärtsfahren anzuzeigen?
Und dann bringst du ein Beispiel mit Arbeitsscheinwerfer. Gerade die dienen doch zum Ausleuchten eines Bereiches. Oder zeigen die an, wenn man deinen wirren Aussagen glauben schenkt, dass da jemand arbeitet?
Sehr suspektes Beispiel.
Und einen Blinker mit einem Rückwärtsscheinwerfer zu vergleichen ist doch erstrecht Mumpitz. Schon alleine beim Begriff Scheinwerfer müsste doch bei dir ein Lichtchen aufgehen, wenn du schon an solch schlauen Lehrgängen teilgenommen hast.Gruß, Tim.
Ne Tim,
da hast Du mich falsch verstanden. Lkw´s haben auch "nur" das normale Rückfahrlicht. Teilweise auch nur eine! Leuchte. Was sollen die denn erst sagen wenn sie rückwärts an die Rampe fahren sollen? Dafür haben diese Arbeitscheinwerfer! Gerade bei diesen Monstern wäre es wichtig. Es gibt nun einmal die StVZO. Die ist bindend. Zieh Dir die doch einmal rein; da ist über Beleuchtung alles genau erklärt! Das mit dem Blinker war nur ein Vergleich, oder ist dieser kein Teil der Fahrzeugbeleuchtung? Jedenfalls ist der Rückfahrscheinwerfer nicht dazu bestimmt, irgend jemandem die Sicht auzuleuchten!!!! Das ist nun mal so, ob man es hören will oder nicht!!!
Komische Regelung, wenn das so in der STVO steht. Schließlich erhöhen die Rückfahrscheinwerfer die Sicht nach hinten erheblich und erleichtern somit das Rückwärtsfahren bei Nacht.
Und du meinst nicht das dies wenigstens ein bisschen von den Autobauern beabsichtigt ist?
Zitat:
Komische Regelung, wenn das so in der STVO steht. Schließlich erhöhen die Rückfahrscheinwerfer die Sicht nach hinten erheblich und erleichtern somit das Rückwärtsfahren bei Nacht.
Und du meinst nicht das dies wenigstens ein bisschen von den Autobauern beabsichtigt ist?
Ja, na klar ist es besser 2 Leuchten zu haben. Ich habe noch einen Twingo, der hat auch nur eine Leuchte. Klar, zwei Leuchten ergeben nun einmal mehr Licht und somit auch eine bessere Ausleuchtung. Aber es ist nun einmal der Trend, alles kleiner, schmaler und designermäßig zu bauen. Es gäbe mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten Leuchteinheiten zu produzieren. Deswegen gibt es auch diverse Hersteller bei denen man die Standardartikel gegen andere (bessere?) austauschen kann. Nimm doch nur mal die Tagfahrleuchten von Hella. Warum gibt es die nicht serienmäßig bei VW. Es ist doch bewiesen das diese leuchten Unfälle reduzieren. In Skandinavien Pflicht, in Deutschland Fehlanzeige. Oder gehe ein paar Jahre zurück; die dritte Bremsleuchte. In den USA schon ewig Standard; in Deutschland war bei Inbetriebnahme die ABE erloschen - SCHWACHSINN, aber so war es.
wenn euch das so stört kann ich nur sagen, dass ihr das falsche auto gekauft habt. gibt ja genug mit zwei leuchten. für mich jedenfalls reicht´s.