Golf 5 R32 Kosten/ Probleme/ Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend liebe Gemeinschaft, ich möchte mir im Februar ein neues Auto gönnen , ich habe mich einfach in Golf verliebt und möchte mir einen 5er r32 kaufen. Erste Frage ist es realistisch mit ca 15000 Euro Budget sich einen zu leisten? Damit meine ich ob die Autos besondere Mängel haben , weil für 15000 bekommt man einen mit knapp über 100000 km und wollte fragen ob es bei dem probleme gibt zwecks steuerkette etc?? Zu guter letzt wollte ich fragen was mich das Auto im Unterhalt pro Monat kosten würde plane mit ca.600 ist das ausreichend ?

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich fahre den R32 jetzt seit 2012.. habe also einige Erfahrung mit dem Dicken 😁
Für 15000 kriegst du einen guten 5er R32 mit um 100 tkm bis 120 tkm. Schwachstelle ist tatsächlich die Steuerkette wenn der R32 vorher nur auf Longlife Öl gefahren wurde und das Öl nur alle 30tkm gewechselt wurde.
Dies fördert den vorzeitigen Verschleiss der Kette. Genauso gilt es beim DSG Getriebe darauf zu achten das es Butterweich schaltet und zwar warm wie kalt und nicht ruckt ( Empfehle Handschalter). Geräusche aus der Gegend zwischen Motor und Getriebe im Leerlauf und ruckeln beim DSG können das Zweimassenschwungrad sein.
Sonst gilt es die normalen Golf 5 macken abzuklopfen. Rost an den Kotflügeln vorne Rost an der Heckklappe ( VW Emblem) und Rost an den Schwellern.
Grundsätzlich sollte man den 3.2 VR6 auf 5W40 Fahren im Jährlichen Intervall... dann hält der Motor auch.
Kosten ? Steuern sind 220 Euro im Jahr. Versicherung ist extrem von deinen Konditionen / Wohnort / Alter abhängig. Ich bin Mitte 30 und habe ne SF von 18 und bin dadurch bei 28% Vollkasko bei Regioklasse 1 und zahle 230 Euro Vollkasko Halbjährlich. Spritverbrauch liegt 9.5 eher 10.5 bis 11 Liter Super+ im Alltag. Open End natürlich wenn man richtig Feuer gibt sinds auch 15.