golf 5... man liest nichts gutes

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi
ich hab/hatte vor mir einen golf5 sportline 2.0 tdi zu bestellen da ich bis vor einem jahr einen golf 4 tdi (115ps) hatte (war auch neuwagen) und sehr zufrieden war.

nun lese ich hier im forum das eigentlich alle nur am meckern sind vor allem was die verarbeitung angeht.
was ich mich frage .. sind diese probleme vw nicht bekannt und wenn ja warum reagiern sie nicht? oder wurde schon was verbessert im vergleich zum "ur"golf5 (also die ersten die ausgeliefert wurden)
ich überleg mir nun wirklich auf den audi sportback umzusteigen auch wenn er erheblich teurer ist.
der golf sollte eigentlich vollausstattung bekommen (leder, e-sitze, navi, usw..) doch wenn ich auf den audi umsteigen "muss" wirds nix mit all den schönen extras...

es ist echt zum heulen das hier vw nichts unternimmt

61 Antworten

Re: golf 5... man liest nichts gutes

Zitat:

Original geschrieben von psa

hi
ich hab/hatte vor mir einen golf5 sportline 2.0 tdi zu bestellen da ich bis vor einem jahr einen golf 4 tdi (115ps) hatte (war auch neuwagen) und sehr zufrieden war.

nun lese ich hier im forum das eigentlich alle nur am meckern sind vor allem was die verarbeitung angeht.
was ich mich frage .. sind diese probleme vw nicht bekannt und wenn ja warum reagiern sie nicht? oder wurde schon was verbessert im vergleich zum "ur"golf5 (also die ersten die ausgeliefert wurden)
ich überleg mir nun wirklich auf den audi sportspack umzusteigen auch wenn er erheblich teurer ist.
der golf sollte eigentlich vollausstattung bekommen (leder, e-sitze, navi, usw..) doch wenn ich auf den audi umsteigen "muss" wirds nix mit all den schönen extras...

Moin!

was die verarbeitung angeht kann ich nur sagen das die nicht übel ist! Kollege von mir hat voll leder ausstattung und die sieht echt nich schlecht aus. mit dem dazugehörigem leder sport lenkrad is das echt heftig cool!

mfg marv

Ne er meint die verarbeitung. Damit meint er wahrscheinlich sachen wie knarzen und klappern und deffekte.

Schon mal 'nen Blick auf den Skoda Octavia riskiert? Kann wirklich nicht verstehen, daß überhaupt jemand den Golf 5 kauft, seit der Octavia auf dem Markt ist. Die konstruktiv bedingten Probleme werden übrigens bei allen drei Autos gleich sein... .

Gruß, René

Versuch Dein Glück doch mal in "fünfer" Forum

😉

Ähnliche Themen

Jo das frag ich mich auch,was er im 3er Berreich will 😉

Hallo,

ich habs mal ins etwas passendere Forum verschoben...

Gruss thommen

Ist doch klar ... in einem Forum in dem es meistens um Problemlösungen geht steht NATÜRLICH zu 90% nur drin das es ein Problem gibt ... du wirst hier kaum jemanden finden der schreibt wie toll sein Auto ist weil es eben eigentlich nicht darum geht, zapp doch mal durchs Forum, es ist überall so ... entweder Tuning oder Probleme 🙂 selten mal das Gegenteil ... darum gehts hier halt.

Dann will ich mal meine Meinung zum Golf sagen. Er ist fast perfekt. Habe keinerlei Probleme oder sonstwas.
Bin super Zufrieden bis jetzt.

Mein Vater ist WA und fährt nun seinen 30sten Golf und seinen 2. GV. Da er vom Fach ist, würde ich ihn als mehr als pingelig bezeichnen. Er hat in den letzen Jahren nur noch TDI´s gehabt - und was soll ich sagen: Seit Einführung des IVer hat er keinerlei Probleme mit senen Gölfen mehr gehabt. Das schlimmste in 30 Jahren war fehlendes Getriebeöl bei einem Fahrzeug. Das war irgendwann in den 80ern. Alle anderen Vorkommnisse waren Lapalien. Er selber meint auch, daß die Verarbeitung beim Ver eher noch besser geworden ist, auch wenn man bei VW bei den verwendeten Materialien vielleicht ein wenig zurückgeschraubt hat, um sich preislich langsam wieder in Class einzuordnen.

Egal was hier geschrieben wird. Diese Erfahrung ist für mich objektiver als irgendwas sonst.

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Schon mal 'nen Blick auf den Skoda Octavia riskiert? Kann wirklich nicht verstehen, daß überhaupt jemand den Golf 5 kauft, seit der Octavia auf dem Markt ist.

Super! Toll!

Spätestens beim Wiederverkauf kommt dann das böse Erwachen weil die Kiste keiner will.

Als ich meinen Seat Leon gekauft haben kamen die genau die gleichen Argumente von wegen Gleichteile, viel billger usw. Ja, ja, deswegen habe ich auch fast nen Jahr gebraucht bis die Kiste endlich verkauft war weil einfach keine Nachfrage bestand.

Also ich sag mal so, die meisten Threads hier handeln nur von Problemen, aber deshalb schreiben ja auch die meisten hier ins Forum, damit ihnen geholfen wird.

Ich bin mit meinem Ver sehr zufrieden und ich könnte ja mal einen Thread aufmachen "wollte nur mal sagen, dass ich den Ver klasse finde und keine Probleme habe" oder so in der Art.

Also man kann das jetzt hier nicht einfach verallgemeinern, indem man sagt, dass der Ver schlecht ist, weil hier nur über Probleme berichtet wird.

Du kannst in jedes andere Forum schauen, da wird auch zum größten Teil nur über Probleme diskutiert.

Gruß Matze (ein zufriedener Golf-V-Fahrer)

erst denken - dann schreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von psa

Echt zum Heulen, dass nur Quatsch erzählt wird. Und wenn man sich in einem Autoforum unterhält, worüber wird da wohl gesprochen?

Genau! Über Probleme und Tuning.

Was wird eigentlich von einem Forum erwartet? Dass wir alle stets Threads erstellen "Der Golf 5 ist der beste" oder "Golf - nie mehr was anderes" oder vielleicht "Golf - ich bin superzufrieden"??? Findeste nirgendwo und das schließt zufriedene Käufer NICHT aus!

Vielleicht benutzt man auch einfach mal die Suche, wir haben hier schon zig Threads gehabt mit KM-Stand und Zufriedenheitsübersicht! Größtenteils sind nämlich eigentlich alle zufrieden und die, die Mängel oder Probs haben, schreien natürlich lauter als die zufriedenen Kunden, logisch!

Ich habe einen G V der ersten Produktionsserie und bin SEHR zufrieden mit der Qualität!

Also mein vadda hat ne fahrschule und fast nur golf seit zig jahren und alles tdis da ist nie was dran und die dinger werden wirklich gequalt und laufen über 100.000 km im jahr und da ist nie was dran und natürlich ist das klar das sobald was ist man lauthals rausschreit das es scheiße ist und man problem hat soll aber doch nicht das auto schlecht reden

wobei ich hier mal erwähnen will obwohl es offtopic ist das mein vadda als fahrschulwagen auch nen touareg r 5 hat und der mittlerweile mehr steht als fährt war jetzt 2tage inna werkstadt glaube zum 15x und ist 5h danach wieder kaputt gewesen da kann man sagen das es wirklich ein scheiß auto ist
ist auch die erste baureihe also es gibt auch fehlerhafte autos von vw ist aber eine seltenheit sonst noch nie was gehabt

um auf den ex leon fahrer zu antworten der leon ist ansich kein schlechtes auto wegen teile usw vorallem als sport version habe das selbe problem mit meinem beetle alle fanden den gail usw los wird man den nicht mehr obwohl mein leasing vertag über 20% billiger ist als irgendwo anders also wenn jemand den vertrag einfach übernehmen will kann er sich gerne bei mir über pm melden =))

hi!

ich hab meinen 5er nun schon 9 monate und bin damit nun auf 19t km. insgesamt ist er genau 13 monate alt. ich bin ausgesprochen zufrieden, hab sicherlich auch das eine oder andere problemchen aber die gibts erstens überall, zweitens wird an der spitze immer mit hartem maß gemessen und drittens tummeln sich hier jene leute, die gerne aus jedem detail eine lawine machen (ich ja auch).... somit würde ich uns sicher nicht als maßstab für den allgemeinen vv G5 fahrer nehmen .... ich kann dir das auto nur empfehlen! aber geschmäcker sind verschieden, das findest du am besten mit ausgiebigen probefahrten raus oder du schreibst jenen hier, die auch selbst einen 5er haben eine private nachricht - all zu viele hier träumen auch mal etwas viel .... 😉

cheers, jochen

Deine Antwort