Golf 5 - Licht nicht auszuschalten ?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche einen 05/2004 Golf 5 zugelegt. Soweit so gut, dieser hat neben der CH/LH Funktion auch eine Lichtautomatik. Leider funktioniert diese nicht so wie sie soll.

Während das Licht der Amaturenbeleuchtung helligkeitsabhängig ein und ausgeschaltet wird, ist das Abblendlich permanent eingeschaltet, unabhänig von der Position des Lichtschalters. Dass heißt, der Schalter kann auf "0" oder auf "Auto" stehen, sobald die Zündung eingeschaltet wird, ist das Licht an.

Uns wäre es lieber, wenn das Licht nur bei Dunkelheit angehen würde ... besteht die Möglichkeit diese Einsellung zu ändern, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

VIELEN DANK FÜR EURE HINWEISE!!!!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Aber bevor wir zum eigentlichen Thema zurückfinden noch eine Abschlußfrage an die "normalen" 5er mit Xenon:

Was passiert bei Abblendlich an, wenn man dann auf Fernlicht (keine Lichthupe!) umschaltet?
Brennt da dann als Fernlicht beides, also Xenon-Fernlicht und H7-Fernlicht gleichzeitig?
Oder nur Xenon-Fernlicht (H7 bleibt aus)?
Oder nur H7-Fernlicht bei gleichzeitig Xenon-Abblendlicht?

Das erste ist der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von mondimk3

so es gibt aber noch ein weiteres problem wenn das dauerfahrlicht von werk aus programiert ist, geht dieses nicht raus zu programmieren war gestern beim freundlichen haben es versucht aber vw hat dazu auch ein rundschreiben beim freundlichen hinterlegt das dieses nicht geht .... bis auf weiteres schreiben sie....

!!!!!!!!!!!!!so mal wieder zum thema zurück!!!!!!!!

Zitat:

so es gibt aber noch ein weiteres Problem wenn das Dauerfahrlicht von Werk aus programmiert ist, geht dieses nicht raus zu programmieren war gestern beim freundlichen haben es versucht aber VW hat dazu auch ein Rundschreiben beim freundlichen hinterlegt das dieses nicht geht .... bis auf weiteres schreiben sie....

Ich glaube da hat sich der freundliche vertan.

Es gibt so ein Schreiben für den Golf VI mit Xenon.

Dieser besitzt nämlich keine H7 Zusatzbirne und

kommt bei Xenon immer mit Dauerfahrlicht.

VW will bei dieser Kombi wegen der "Lichthupenproblematik" das
Dauerfahrlicht nicht deaktivieren.

Technisch ist die Deaktivierung aber immer möglich (Ver und VIer).

ganz klare sache,
du hast nicht nut lichtautomatik sondern auch ein intergriertes tagfahrlicht! es leuchtet immer nachdem die zündung an ist. du kannst es bestimmt bei vw ausschalten lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kastelo

ganz klare sache,
du hast nicht nut lichtautomatik sondern auch ein intergriertes tagfahrlicht!

Der Ver hat kein TFL sondern lediglich eine Dauerfahrlichschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von Kastelo

ganz klare sache,
du hast nicht nut lichtautomatik sondern auch ein intergriertes tagfahrlicht!
Der Ver hat kein TFL sondern lediglich eine Dauerfahrlichschaltung.

Ja dauerfahrlicht zündung an alles an beim raus programmieren kommt dann funktion gesperrt...

und es ist das rundschreiben vom Ver

Zitat:

Ja dauerfahrlicht zündung an alles an beim raus programmieren kommt dann funktion gesperrt...

Das kann ich mir nur durch die Software der VW-Betriebe erklären. Im Fahrzeug selbst ist sicher keine Sperre zum rausnehmen programmiert. Die Software der Werkstatt wird da sicher durch ein Update diese Meldung bringen.

Such dir jemanden aus deiner Nähe mit VCDS, der kann dir das garantiert raus machen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Das kann ich mir nur durch die Software der VW-Betriebe erklären. Im Fahrzeug selbst ist sicher keine Sperre zum rausnehmen programmiert. Die Software der Werkstatt wird da sicher durch ein Update diese Meldung bringen.

Such dir jemanden aus deiner Nähe mit VCDS, der kann dir das garantiert raus machen.

gut am 28ten habe ich jemanden mit vcds, und dann mal sehen ob es was wird

Hallo,
Habe mir Golf 5 plus gekauft bj 2007 habe aber kleine Problem
Wenn ich Zündung anmache leuchtet die Abblendlicht Standlicht und Rücklichter
Obwohl die Lichtschalter auf null 0 ist,
Könnt ihr mir bitte helfen wie ich denn wieder auf Original Zustand
Bringen kann?
Habe vcds gerät auch aber kenne mich nicht so richtig aus welche Steuergerät ich
Gehen muss und Änderungen vornehmen kann
Bitte um euren antworten,

Danke schon mal im Voraus

Dann stell doch mal einen Scan vom BNS (09er Stg.) ein. Dann schauen wir mal drüber.

Alternativ kann man sich auch die Bedienungsanleitung zur VCDS- Software in Augenschein nehmen, einen Autoscan als Fahrzeugdatensicherung anlegen, und dann im 09er Steuergerät mal nach den Bytes und Bits suchen, wo entsprechende Haken zu entfernen wären (Byte 00, Bit 3). Denn Lernen wirst du durch eigene Initiative mehr.

Gruß

Hmm kennt ihr jemanden der in der näche wuppertal kommt der so was macht mit Codierung der es vielleicht für mich macht?
Ich traue mir das jetzt nicht an selber zu machen

Hallo Audi Dogan hast du das problem beseitigen können mit dem lichter ich habe das gleiche problem

Hallo!

Du erwartest aber nicht wirklich eine Antwort, wenn der Beitrag schon 6 Jahre zurück liegt?

Deine Antwort