ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Klimaanlage rattern, surren, summt

Golf 5 Klimaanlage rattern, surren, summt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:15

Hallo liebe User, mal wieder ;-)

Ich habe bei meinen G5 1.6 fsi ein paar komische Geräusche bei der Klimaanlage. Habe extra ein Video aufgenommen damit das jeder hören kann.

Klimaanlage rattern

Man hört die Stellmotoren, das ist normal, aber das Summen mit den Drehzahlen bzw. beim erhöhen der Drehzahlen hört man bei der Klimaanlage auch schön raus und dann das Rattern nachdem sich die Stellmotoren eingearbeitet haben.

Weiß jemand zufällig was dein sein könnte?

Zu geringen Füllstand?

Kompressor langsam defekt?

Oder sonstiges?

Danke euch schonmal :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, ich kann auf dem Video so gut wie nix hören. Entweder liegts an meinem Computer oder an deinem Video.

Zum Problem: Ich hatte das auch und bei mir war es ein zu geringer Füllstand der Klimaanlage.

Tritt das Jaulen immer auf, wenn die Klimaanlage kühlen muß? Oder ist es nur, wenn die Anlage im Teillastbereich arbeitet?

Wenn es immer ist und bei hoher Beanspruchung eher stärker wird, liegts sicher am Füllstand. Wenn die Anlage aber bei großer Leistungsabgabe nicht jault, aber im Teillastbereich (Auto ist runtergekühlt, Klima muß nur noch Temp. halten, Gebläse auf kleiner Stufe) summt, liegt es oft am Expansionsventil. Das habe ich bei mir auch. Volle Leistung, kein Problem, geringe Leistung, es summt.

Die Sache mit dem Expansionsventil ist wohl eher ein Komfortmangel und zieht sich durch alle Konzernmarken (Seat, Skoda, Audi und VW).

Wenn der Füllstand zu gering ist und es immer jault, würde ich jedoch tätig werden, sonst nimmt ggf. der Kompressor Schaden.

Ansonsten mal Suchfunktion oder Google benutzen, "Klimaanlage jault, heult, summt" sollte genug Ergebnisse bringen, die dir weiterhelfen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Also, ich kann auf dem Video so gut wie nix hören. Entweder liegts an meinem Computer oder an deinem Video.

Liegt an deinem Computer, auf dem handy höre ich es zumindestens ;-)

Es ist aber auf meinem Computer sehr sehr sehr sehr leise , warum auch immer.

Zitat:

Zum Problem: Ich hatte das auch und bei mir war es ein zu geringer Füllstand der Klimaanlage.

Tritt das Jaulen immer auf, wenn die Klimaanlage kühlen muß? Oder ist es nur, wenn die Anlage im Teillastbereich arbeitet?

Es ist nur, wenn die Klima an ist.

Wenn die Econ taste gedrückt wird, bzw. komplett die Lüftungsgeschwindigkeit (off) ausgedreht wird, ist ruhe.

Zitat:

Wenn es immer ist und bei hoher Beanspruchung eher stärker wird, liegts sicher am Füllstand. Wenn die Anlage aber bei großer Leistungsabgabe nicht jault, aber im Teillastbereich (Auto ist runtergekühlt, Klima muß nur noch Temp. halten, Gebläse auf kleiner Stufe) summt, liegt es oft am Expansionsventil. Das habe ich bei mir auch. Volle Leistung, kein Problem, geringe Leistung, es summt.

Die Sache mit dem Expansionsventil ist wohl eher ein Komfortmangel und zieht sich durch alle Konzernmarken (Seat, Skoda, Audi und VW).

Es ist immer, auch wenn die Innentemp. ok ist und die Klima nur noch vor sich her surmelt.

Gelegtlich, eher fast nie ist es auch fast ganz weg.

Zitat:

Wenn der Füllstand zu gering ist und es immer jault, würde ich jedoch tätig werden, sonst nimmt ggf. der Kompressor Schaden.

Ansonsten mal Suchfunktion oder Google benutzen, "Klimaanlage jault, heult, summt" sollte genug Ergebnisse bringen, die dir weiterhelfen.

Ja alles schon gesucht und geschaut, aber irgendwie kam nie was gescheites dabei raus, deswegen auch mal das Video mit sehr leisem Ton ;-)

Ja, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist, war bei mir auch Ruhe. Es ist definitiv die Klimaanlage, nicht die Lüftung oder so.

Wenn es eben nur ist, wenn die Klimaanlage vor sich hindümpelt, kann es auch das Expansionsventil sein. Wenn es immer ist (auch, wenn die Anlage volle Leistung bringen muß), dann liegts meiner Erfahrung nach eher am Füllstand.

Einfacher Test: Wenn es wieder summt/brummt:

Klimaanlage auf LO stellen (max. Kühlleistung) und mittlere Gebläsestufe. Summt es immer noch deutlich? Dann wohl eher Füllstand. Hört das Summen auf und kommt erst wieder, wenn du auf 22 Grad zurückdrehst, dann wohl eher Expansionsventil.

Hatte dein Auto mal einen Klimaservice? Falls nein oder schon ein paar Jahre her, würde ich das mal machen lassen. Kostet nicht die Welt und im Frühjahr gibts da überall Angebote.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:23

Also ich war gerade nochmal im Auto und habe getestet.

Wenn Klimaauf LOW steht, die Geschwindigkeit der Lüftung langsam erhöhe, bleibt das summes immer noch.

Auch wenn ich Klima auf Auto stelle oder sonstiges, alles gleich.

Das Summen bleibt, egal welche Motordrehzahl oder welche Lüftergeschwindigkeit es ist.

Außer beim ausschalten der Klima, dann ruhe sanft ;-)

Ok, dann mein Tipp, zu wenig Kältemittel drin.

Anlage nicht mehr einschalten (Econ an) und Klimaservice machen lassen. Dabei nicht nur Auffüllen, sondern auch Lecksuche.

Bei zu wenig Kältemittel schaltet der Kompressor einfach ab. I.d.R. geht er dadurch nicht kaputt. War beim Polo 9n meiner Schwester im Herbst so.

Jetzt im Frühling neues Kältemittel mit Kontrastmittel rein und alles wieder paletti.

Preise für die Befüllung liegen so zw. 70 und 120 Euro.

Würde den Kompressor aber auch mit ECON ausschalten bis zum Klima-Service.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:03

Ja wann der lezte Klimaservice war, werde ich morgen mal schauen.

Kühlen tut er ja noch, aber das leichte Gefühl das er nicht ganz so kalt mehr wird, hab ich auch schon.

Werde ich wohl mal zum "freundlichen" fahren und dem das so zeigen bzw. sagen, mal schauen was der so von sich gibt ;-)

Dankö

Mahlzeit, also ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage... diese macht ebenso komische Geräusche und kühlt gefühlt auch nicht mehr.

Letztes Jahr im August habe ich über meine Gebrauchtwagengarantie einen neuen Kompressor verbaut bekommen ( nicht bei bzw von VW ) es hieß der Kompressor wäre defekt. Die Werkstatt, die den Kompressor getauscht hat, bekam von Hella einen Prüfbericht des Kompressors und den Kompressor als nicht defekt zurück. Im Dezember bekam ich dann einen Klimaservice von einem Bekannten gemacht, er meinte die Klima wäre fast leer gewesen ( von August bis Dezember)

Beim Klimaservice gab es dann ein Kontrastmittel zur Füllung, um mit einer UV Lampe evtl undichtigkeiten zu entdecken. Meine Klimaanlage macht jetzt nach 5 Monaten wieder diese Geräusche obwohl ich sie kaum benutzt habe... trotz Kontrastmittel ist keine Undichtigkeit zu sehen.

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=I3DYssJ3P60

Die Klimaanlage MUSS genutzt werden, um dicht zu bleiben. AUS schalten ist das Schlechteste, was man tun kann. Das ganze System wird so nicht geschmiert und mit der Zeit undicht.

danke, für die schnelle Antwort! Du sagst, dass das System undicht wird bzw werden kann... dafür ist ja das Kontrastmittel drin und beim ableuchten mit der UV Lampe war eben nichts von einer Undichtigkeit zu sehen, wohlbemerkt nur bis zur Spritzwand... Kann das Kühlzeug auf dem weg in den Innenraum irgendwo verschwinden?

Wie gesagt es ist nichts von einer Undichtigkeit zu sehen, dein Aussage und der Tipp erklären demanch nicht das Geräusch was meine Klima macht.

MfG

Habe nun auch lange MT durchforstet um mein Summen, bei eingeschalteter Klimaanlage zu klären. Zu 90% = der niedrige Füllstand hier in den Foren die Ursache. Klimaservice in Auftrag gegeben, 245 gr. wurden ergänzt, dazu noch der Kondensator ersetzt, da Steinschläge der Grund für den Verlust des Kühlmittels waren.

Das SUMMEN bleibt! Was ist als nächstes zu tun?

Sobald Klima aus, ist das Summen aus dem Motorraum ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Klimaanlage rattern, surren, summt