Golf 5 Keine Anzeige im Tacho, springt nicht an, Anlasser dreht
Hallo, ich habe eine bekannte mit einem golf 5 1,6 FSI Baujahr 2009.
Dieser springt nicht mehr an. Es sieht so aus als wenn die Motorelektronik keinen Strom bekommt.
Sicherung im Kasten sehen heil aus. Habe noch keine Zeit gehabt genau zu messen.
Tacho zeigt nichts an. Display bleibt Dunkel. Motor springt nicht an aber der Anlasser dreht ohne Probleme.
Gibt es etwas, vielleicht eine Sicherung die ich gezielt prüfen/austauschen kann? Bordbuch hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Für Tips bin ich dankbar.
20 Antworten
Raus - und danach wieder rein - des KIs birgt auch gefahren. Ich habe mir mein erstes KI, ein Visteon, zerschossen, weil ich es unter Strom eingesteckt habe. Da war wohl eine Spannungsspitze, die es nicht verkraftet hat.
VDO KIs sind weniger anfällig.
Deshalb: beim Einstecken des KIs warten, bis keine Spannung mehr am Stecker anliegt. Das ist ca 60 Sekunden nach dem verschließen des Autos mit der FFB der Fall.
Zitat:
@1970Michael schrieb am 14. April 2023 um 19:17:27 Uhr:
Hallo!
Zitat:
KI geht aus unterm fahren --> WFS aktiv --> Motor geht aus.
Das wäre fatal.
Zitat:
@Jimmy08 schrieb am 13. April 2023 um 18:02:15 Uhr:
@sciroccobastlerHaben die zwei 460er hinter dem Fach links unter dem Lenkrad und das eine 100er im Sicherungskasten beim Motor gewechselt. Die kosten nicht die Welt. So ungefähr 15€, je nachdem wo du die dir besorgen willst.
Laut meiner Quelle, sollten die eigentlich eh alle 5tkm mal gewechselt werden, nur machen das wohl die wenigsten, wenn alles noch funktioniert.
Nun weiß ich leider nur nicht, ob dir das im allgemeinen nun auch weiterhelfen wird, denn ich fahr den 1.9er TDI
Übrigens hab ich mich vertan mit den 5tkm. 5 Jahre waren gemeint
Und, gibt's was neues oder hast ihn schon verflucht und dann verschrotten lassen?