ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Kaufberatung. Welcher Motor empfehlenswert?

Golf 5 Kaufberatung. Welcher Motor empfehlenswert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:56

Hallo

ich möchte mir in Absehbarer Zeit einen Golf 5 zulegen, die gibt es ja schon zu einem Vernünftigen Preis. Kann von mir aus auch einer aus

2004 sein.

Investieren würde ich so 6-6500,00€

Leistungsmässig habe ich so an 115PS gedacht. Habe aber keinerlei Erfahrungen bezüglich der Motoren da es mein erster VW ist.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen bezüglich der Motoren ect.

Habe zwar schon Google und die Sufu bemüht, aber da gibt es soviel pro und Kontra, deshalb frage ich hier noch einmal nach.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

HI VW-gemeinde komme vom MB w210forum,

ich gucke mich zurzeit wegen dem rost befall anmeinem w210'er nach einem neuen gefährt, im blick habe ich auch den Golf V als Variant,

möchte wieder ein diesel haben und der sollte kraft haben da ich viel AB und landstrasse fahre. Der 2,0 mit 140ps ist schon interessant hier wurde der BMM empfohlen was ist den mit dem CBDB ist der schlechter?

Da ich in meiner e-klasse ein ATG habe würde ich auch im golf ein ATG haben ist der DSG robust wie sind öl-wechsel intervalle vom motor und getriebe und vom ZR?

vielen dank für eure ratschläge

guten morgen,

ich selber fahre den 2.0tdi bmm allerdings nicht im variant sondern in der kombilimo..

der motor an sich ist ein sehr guter motor...

ich fahre ihn seit 2 jahren und knapp 60tsd km und hatte keine probleme bisher.

zu dem dsg, es ist ein sehr robustes getriebe.. man sollte allerdings richtig damit umgehen und dazu gehört die pflege/wartung, alle 60tsdkm ist der ölwechsel fällig und den sollte man auch wirklich machen

der zahnriemen ist bei 150tsd km dran

ölwechsel festintervalle 15tsd km

longlive bis zu 30tsd km abhängig von fahrweise ect.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg nordfront

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

 

zu dem dsg, es ist ein sehr robustes getriebe.. man sollte allerdings richtig damit umgehen und dazu gehört die pflege/wartung, alle 60tsdkm ist der ölwechsel fällig und den sollte man auch wirklich machen

der zahnriemen ist bei 150tsd km dran

ölwechsel festintervalle 15tsd km

longlive bis zu 30tsd km abhängig von fahrweise ect.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg nordfront

Hi,

Wie hoch sind die kosten beim ölwechsel beim DSG und Zahnriemen?

Bei meinem jetzigen habe ich 279€ für die getriebespülung nach TE-methode bezahlt. ach noch was welche ausstattungs variante ist für viel fahrer empfehlens wert

mfg oli

wenn ich mich richtig erinnere.. waren es 170€ bei mir für das dsg getriebe

und 550€ für den zahnriemen inklu wapu

 

und worauf ich als vielfahrer nicht verzichten möchte ist der tempomat, meine klima automatik und meine sitzheizung :D

was ich gerne noch hätte wäre xenon scheinwerfer.. wobei das serien halogen beim golf v auch schon recht gut ist.

was du dir auch überlegen solltest ist eine standheizung für den winter.. da der motor doch recht lange braucht um warm zuwerden, wenn du dazu noch die heizung anhast dauert es dementsprechend noch länger..

Kauf dir einen mit 1,9 Liter TDI mit 105PS.

Eine Maschine fürs Leben!

Img-3654

Da war wol schonmal der liebe Freund Marder drin wenn ich mir die Dämmmatte anschaue =)

Aber da hast recht, der Motor hält ewig. Arbeitskollege hat den im 5er Variant 290000km drauf und der läuft wie ne eins

das der 1.9er von der robustheit her dem 2.0er im vorteil ist steht außer frage.

bei ordentlicher behandlung laufen die 2.0er aber auch ohne probleme 300tsd km

und der 2.0er ist für die autobahn einfach besser geeignet wenn man auch mal bisschen flotter unterwegs sein will..

Zitat:

Original geschrieben von rave86

Da war wol schonmal der liebe Freund Marder drin wenn ich mir die Dämmmatte anschaue =)

 

Ja da kommt bald eine neue rein.

Der Marder war vorm Autokauf drinnen. Hat aber Anschein alles in Ruhe gelassen.

Jetzt steht ja meiner in der Garage :)

Der Variant wird noch gute 200 tkm aushalten :) locker. Gute Wartung ist alles.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

wenn ich mich richtig erinnere.. waren es 170€ bei mir für das dsg getriebe

und 550€ für den zahnriemen inklu wapu

Sind das Vw preise oder freiwerstatt preise?

weil 550€ für zr finde ich ist akzeptabel, ein bekannter hatte mal bei seinel 3bg zr beim :) machen lassen der sagte mir er habe mit wapu ca 1000€ bezahlt.

Zitat:

und worauf ich als vielfahrer nicht verzichten möchte ist der tempomat, meine klima automatik und meine sitzheizung :D

was ich gerne noch hätte wäre xenon scheinwerfer.. wobei das serien halogen beim golf v auch schon recht gut ist.

was du dir auch überlegen solltest ist eine standheizung für den winter.. da der motor doch recht lange braucht um warm zuwerden, wenn du dazu noch die heizung anhast dauert es dementsprechend noch länger..

Stimme ich dir voll zu habe bei meinem jetzigen bis auf Xenon alles was du auf gezählt hast und die möchte ich beim neuen natürlich auch haben:D.

Zitat:

Original geschrieben von oli81

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

wenn ich mich richtig erinnere.. waren es 170€ bei mir für das dsg getriebe

und 550€ für den zahnriemen inklu wapu

Sind das Vw preise oder freiwerstatt preise?

weil 550€ für zr finde ich ist akzeptabel, ein bekannter hatte mal bei seinel 3bg zr beim :) machen lassen der sagte mir er habe mit wapu ca 1000€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von oli81

Zitat:

und worauf ich als vielfahrer nicht verzichten möchte ist der tempomat, meine klima automatik und meine sitzheizung :D

was ich gerne noch hätte wäre xenon scheinwerfer.. wobei das serien halogen beim golf v auch schon recht gut ist.

was du dir auch überlegen solltest ist eine standheizung für den winter.. da der motor doch recht lange braucht um warm zuwerden, wenn du dazu noch die heizung anhast dauert es dementsprechend noch länger..

Stimme ich dir voll zu habe bei meinem jetzigen bis auf Xenon alles was du auf gezählt hast und die möchte ich beim neuen natürlich auch haben:D.

die preise sind vw preise, musst aber ordentlich gucken.. bei vw werkstätten sind ziemlich unterschiede im preis und in der qualität der arbeit. ich habe glück ich habe eine gefunden die relativ günstig ist und sehr gute arbeit macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Kaufberatung. Welcher Motor empfehlenswert?