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Sound Golf 5 1.4 80PS Sportluftfilter Sportauspuff 0603 AMD

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. August 2022 um 21:27

Nabend,

also ich habe einen Golf 5 1.4 0603 AMD und überlege mir den mal aufzutunen und kommt mir bitte nicht mit dämlichen Aussagen wie "Kauf dir ein GTI und gut ist" oder sonst was, mein Budget reicht dafür nicht und der schluckt mir zu viel und bei den Spritpreisen bockts nicht.

Nun zur Frage:

Gibt es einen legalen Sportluffi für den Golf ,der Sound und leistung bringt?

Ich will so viel es geht aus meinem Sound rausholen und überlege mir schon den Pott dran zu klatschen :

https://m.dein-sportauspuff.de/...-2x76mm-rund-abgeschraegt-10891.html

Weil das soll angeblich der beste Sportauspuff für den Golf 5 sein und dann will ich mir noch dazu einen Sportluftfilter kaufen um das meiste raus zu holen.Ich glaube beides als Kombi wird gut.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Sound und hat da wer Erfahrung?

Natürlich soll alles legal bleiben

Bitte dämliche Antworten sein lassen !

Mit freundlichen Grüßen

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24 Antworten

Zitat:

@chris04 schrieb am 29. August 2022 um 23:27:59 Uhr:

 

Gibt es einen legalen Sportluffi für den Golf ,der Sound und leistung bringt?

Ganz kurz und nicht dämlich gesagt; NEIN!

Hallo,

es kommt darauf an, was du unter einem "Sportluftfilter" verstehst.....einen offenen Trichter, oder einen Plattenfilter!?

Bei ersterem ist beides in Kombination in der Regel so wie so nicht erlaubt.

Gruß

Mit dem Kauf machst du nichts falsch.

Da liegen locker 25% Mehrleistung drin. Mindestens.

Ich denke eher bei 30 bis 50 Prozent..

Offener Filter und Auspuff in Kombination kommt bei einer Kontrolle besonders gut :D

Die Damen und Herren in Dunkelblau finden sowas ganz besonders lustig und laden gern einen Abschleppwagen zur Party ein, da die Kiste direkt vor Ort stillgelegt wird, wenn es dumm läuft :)

Also ich hatte beim 1.4 16V ein Loch im Flexrohr, das ging mir dermaßen auf die Nerven und machte nur sinnlos Krach - seit der Reparatur ist er wieder ruhig aber durchaus brobbelt er hinten raus. Der 1.4 hat doch eh einen erstaunlich sportlichen Klang hinten raus ab Werk

Die Luftfilter würd ich eher lassen, er hat ja schon Probleme mit der Ansaugtemperatur sobald du länger im Sommer an der Ampel stehst, dann bockt er gern ab. Daher lieber nichts offenes fahren

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:30

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 30. August 2022 um 08:07:47 Uhr:

Hallo,

es kommt darauf an, was du unter einem "Sportluftfilter" verstehst.....einen offenen Trichter, oder einen Plattenfilter!?

Bei ersterem ist beides in Kombination in der Regel so wie so nicht erlaubt.

Gruß

Irgendwas, was mehr Sound bringt?

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:31

Zitat:

@HabIchAuch schrieb am 30. August 2022 um 08:37:19 Uhr:

Mit dem Kauf machst du nichts falsch.

Da liegen locker 25% Mehrleistung drin. Mindestens.

Also lohnt sich der Auspuff, den ich markiert habe?

Ich kenne mich da jetzt null aus, ist da ESD etc. Dabei also muss ich mir nur den Auspuff kaufen und gut ist?

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:32

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. August 2022 um 15:11:02 Uhr:

Ich denke eher bei 30 bis 50 Prozent..

Offener Filter und Auspuff in Kombination kommt bei einer Kontrolle besonders gut :D

Die Damen und Herren in Dunkelblau finden sowas ganz besonders lustig und laden gern einen Abschleppwagen zur Party ein, da die Kiste direkt vor Ort stillgelegt wird, wenn es dumm läuft :)

Also der Auspuff ist dann kaufwert?

Solange doch alles legal und eingetragen ist ,passt doch alles?

Sound ist das nicht. Man darf es eher Krach nennen.

Bringen tut das NICHTS. Außer das Du mehr Sprit verbrauchst, da ständig mehr Gas gegeben wird.

Ich finde das immer lustig.. Lärm wie ein Großer und bewegt sich wie eine Ente.

Das Zeug bringt Dir keinerlei Mehrleistung. 0, nichts, nada.

Einzig mehr Krach und weniger Geld auf dem Konto.

Beides in Kombination ist nicht zulässig und trägt Dir auch niemand ein.

Zitat:

@chris04 schrieb am 29. August 2022 um 23:27:59 Uhr:

Nabend,

also ich habe einen Golf 5 1.4 0603 AMD und überlege mir den mal aufzutunen und kommt mir bitte nicht mit dämlichen Aussagen wie "Kauf dir ein GTI und gut ist" oder sonst was, mein Budget reicht dafür nicht und der schluckt mir zu viel und bei den Spritpreisen bockts nicht.

Nun zur Frage:

Gibt es einen legalen Sportluffi für den Golf ,der Sound und leistung bringt?

Ich will so viel es geht aus meinem Sound rausholen und überlege mir schon den Pott dran zu klatschen :

https://m.dein-sportauspuff.de/...-2x76mm-rund-abgeschraegt-10891.html

Weil das soll angeblich der beste Sportauspuff für den Golf 5 sein und dann will ich mir noch dazu einen Sportluftfilter kaufen um das meiste raus zu holen.Ich glaube beides als Kombi wird gut.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Sound und hat da wer Erfahrung?

Natürlich soll alles legal bleiben

Bitte dämliche Antworten sein lassen !

Mit freundlichen Grüßen

Unter dem Motor hat einmal ein Verwandter gelitten. Mit "Chiptuning" sind ca. 10% mehr Leistung möglich was real wohl 5 bis 6% sein dürften.

Es hilft kein Filter und kein Auspuff was Leistung betrifft, haben es sogar ohne Filter getestet. Und da wären wir beim "Sound". Wenn man den Luftfilter rausnimmt kann man hören was möglich ist. Mehr als ohne wird ein Sportluftfilter wohl auch nicht ermöglichen. Bei dem Motor kommt aber selbst ohne nicht wirklich was raus.

Wenn ich bei VW so zurückdenke gab es immer ein paar Modelle in jeder Serie ab dem Dreiergolf welche so lahm sind das man immer das Bedürfnis entwickelte etwas zu tun.

Beim 2er Golf machte sogar noch der 55PS Motor Spass wenn er 4 Gang hatte. Mit dem 3er kamen dann Krücken alá 75 PS mit 1,8 Liter und ähnliches die sich einfach wie Omaautos anfühlten und wahrscheinlich auch genau dafür gebaut werden. Ich sehe es aktuell bei meinem Vater der sich den 70 nähert. Der 140 PS Wagen wird langsam zu schnell, das Heck vom Variant trotz Piep Piep zum Parkproblem, Gefahren wird nur mehr zum Einkaufen und einmal im Jahr Urlaub in Bayern. Da greift man dann gerne zu etwas das kompakt und nicht mehr so schnell ist. Und da finde ich haben solche Motoren durchaus einen Anspruch.

Aber für den Rest ist es einfach Lehrgeld und die Erfahrung vor dem Kauf darauf zu achten das der Motor schon ohne Bastelwerk das erfüllt was man möchte. Persönlich kaufe ich kein Auto mehr unter 1,6 Liter und unter 90 PS. Für mich reicht es und alles darunter würde mein Gehirn nur immer wieder anregen sich zu überlegen ob man nicht was tun könnte damit ich kein Verkehrshindernis bin. :)

Derzeit ist der Markt recht gut, die Preise höher als Normal. Vielleicht kannst du ja ein Auto finden, bevorzugt durch Mundpropaganda bei Leuten die kein Internet haben und günstig anbieten, dafür deinen mit zwei, drei Inseraten zum Bestpreis loswerden. Ansonsten würde ich das Geld für Tuning in Autoradio und Boxen investieren und versuchen den Wagen leichter zu machen. Unfug raus, Kofferraum entrümpeln, Schaum statt Ersatzrad usw. Das gibt dann auch Sound und Leistung.

Ich finde deine Darstellung interessant @DocStrangelive , kann aber hier nur in einigen Punkten widersprechen

Ich fahre den 1.4 16V weil er einer der ökonomischsten ist, leicht zu warten und reparieren. Ich bin generell gegen downsizing und Turbos.

Dabei ist der 1.4 mit einer der Sauger, die für den Hubraum am meisten Leistung rausholen, und das ohne konstruierte Überlastungen der Bauteile, wie heute üblich siehe z.b. Kettenmotoren von VW

Mit Tuning oder Leistungssteigerung ist da aber natürlich nichts mehr möglich

 

Wenn du den 1.4 entsprechend hoch drehst, also bei 3200+ ist er auch gar nicht so lahm - aber ich gebe zu, in brenzligen Situationen ist ein Golf 5 einfach zu schwer. So ein Motor gehört maximal in einen Polo

Zitat:

@homefs schrieb am 30. August 2022 um 21:12:23 Uhr:

Ich finde deine Darstellung interessant @DocStrangelive , kann aber hier nur in einigen Punkten widersprechen

Ich fahre den 1.4 16V weil er einer der ökonomischsten ist, leicht zu warten und reparieren. Ich bin generell gegen downsizing und Turbos.

Dabei ist der 1.4 mit einer der Sauger, die für den Hubraum am meisten Leistung rausholen, und das ohne konstruierte Überlastungen der Bauteile, wie heute üblich siehe z.b. Kettenmotoren von VW

Mit Tuning oder Leistungssteigerung ist da aber natürlich nichts mehr möglich

Wenn du den 1.4 entsprechend hoch drehst, also bei 3200+ ist er auch gar nicht so lahm - aber ich gebe zu, in brenzligen Situationen ist ein Golf 5 einfach zu schwer. So ein Motor gehört maximal in einen Polo

Naja, ökonomisch finde ich den Motor absolut nicht. Ca. 7 Liter Verbrauch ist bei diesen PS eigentlich schon recht viel.

Das einzige was annähernd ökonomisch war ist der Neupreis gewesen. Aber auch da sehe ich eher den "Druckertrick" alá HP und Canon. Drucker um 50€, wahrscheinlich ohne Gewinn den Drucker, aber dann mit den Patronen verdienen. :)

Beim Fahren mit hoher Drehzahl etc. ist man eigentlich immer am Limit, maximale Belastung inkl. Verschleiß, dazu der maximale Verbrauch. Einen Motor mit über 100 PS muss man hingegen kaum an das Limit bringen, wird meistens eher schneller als einem lieb ist, meiner hat z.B. 105 PS und im Schnitt braucht er zwischen 4 und 5 Liter.

Und da würde ich die Mehrkosten beim Kauf einmal auf 4 oder 5 Jahre im Vergleich zum Treibstoffverbrauch ausrechnen. Dazu würde ich auch den Wiederverkaufspreis bedenken. Ich wühle recht viel im Internet nach gebrauchten VW und sehe mir oft den Kilometerstand an den manche erreichen. Mir kommt es so vor als würden nur wenige Motoren unter 1,6 l ein hohes Alter erreichen, der Rest stirbt oft zwischen 200.000 und 300.000. Mein alter 3er mit viel Hubraum schaffte z.B. 540.000 bis ihn der Nachbesitzer dann nur wegen Rost an der Karosserie verschrotten hat lassen. Bei den Ersatzteilen würde ich auch kein großes Thema mehr machen, eher darauf achten das man einen Motor hat der die Nachbauer mit Stückzahlen auf den Plan bringt. Wenn ich mir ansehe in welchen "Polenbuden" VW so manches Teil produziert hat es mit Made in Germany und VW Qualität ohnehin nicht mehr viel am Hut bei Teilen.

Grundsätzlich denke ich auch das Psychologen und Werbestrategen einen großen Anteil daran haben das Jugendliche mit einem VW enden der außen R und motorisch *Gähn ist. Wenn ich daran denke wie der 6er TSI mit 80 PS beworben wurde... . Von Außen sportlich, gute Qualität vom Türgriff bis zum Lenkrad und dann riegelt das MSG die Leistung bei 80 ab. Und alle Besitzer die ich kannte haben danach wieder einen VW gekauft, aber dann einen Hochklassigen. Nette Strategie... .

Auch sollte man sich immer durch den Kopf gehen lassen welches Konzept VW bei den Motoren wirklich verfolgt. Wenig Hubraum, wenig PS, niedriger Preis beim Kauf. Da haben wir primär Pensionisten, typische Hausfrau und ärmere Leute im Visier. Das soll nun aber keine Schande sein, die Frau eines bekannten Minister den ich kenne fährt auch nur einen Polo mit wenig PS, zum Einkaufen und Friseur reicht es allemal und das war es auch mit dem Anspruch. Daher immer die Frage stellen, kaufe ich mir den Wagen weil er so wenig Leistung hat oder kaufe ich ihn mir weil ich mir mehr nicht leisten kann oder will.

Aber der "junge Mann" der in der Kindheit Need for Speed spielte, innerlich wie jeder von einem "Mustang" träumt ist da einfach nicht Zielgruppe, was immer wieder dazu führen wird das man sich über fehlende Leistung ärgert.

Das ganze gibt sich dann erst mit etwa 40 ;) .

Eigentlich ist es nur natürlich wenn man versucht etwas gegen Unzulänglichkeiten zu tun und wenn ich zurückdenke war das immer so. Nur konnte man eben zu Golf 2 Zeiten noch fast jeden Motor aufpeppen und wie einen Löwen brüllen zu lassen. Persönlich erinnere ich mich da an meinen Frankenstein Pseudo G40 auf NZ 55 PS Basis.

Heute greift man eben gerne zum Turbodiesel weil da auch noch etwas Spielraum existiert und man nicht erst ein paar Bücher lesen muss um die Leistung zu steigern.

Niemand will Träume zerstören, aber im Alter hat man eben die Erfahrung das man sagen kann, weg mit der Kiste und etwas "vernünftiges" her oder damit leben.

Dazu spart man sich den TÜV Terror, früher bekam ich sogar ein Pickerl mit einem Auto das gar keinen Luftfilter hatte, sondern eine Strumpfhose über dem Schlauch. :) Heute wird gemessen und vermessen bis der Arzt kommt, diverse Polizisten halten sich für Mechatroniker und ein Rallystreifen von Ebay reicht um etwas öfters herausgewunken zu werden. Da würde ich persönlich eher Lärm vermeiden als zu erzeugen.

Ich habe der Vernunft stattgegeben und meinen Golf 6 Gti Edition 35 verkauft und mir einen Polo gekauft.

Der verbraucht die Hälfte, kostet 50 Euro Steuer statt vorher 200 und fährt deutlich entspannter.

Bin somit von 235 auf 105 PS runter. Mich stört es nicht. Der Polo macht auch mit 100 PS Spaß zu fahren.

Klar hat der GTI mit seinen 235 PS Spaß gemacht.. aber bei den Preisen für Kraftstoff überlegt man sich das irgendwann.

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