1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Super oder Super Plus?

Golf 5 GTI Super oder Super Plus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also mir erzählen immer mehr Leute das ich auch bedenken los Super tanken könnte, tanke selber nur Super Plus und stehe denn behauptung skeptisch gegenüber was meint ihr?

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

In den Niederlanden hat Shell V-Power "nur" 97 Oktan.

Ab heute 10 Punkte pro Liter V-Power:

Ab 1. November 2006: ADAC-Mitglieder tanken Vorteile bei Shell

Pro Liter einen Cent Rabatt oder doppelte Shell CLUBSMART-Punkte

Ab 1. November 2006 gehen Shell und ADAC eine neue Kooperation ein:
Die derzeit 15,7 Millionen Mitglieder des Automobilclubs erhalten bei allen
teilnehmenden Shell-Tankstellen in Deutschland einen Sofortrabatt von einem Cent
pro Liter Kraftstoff. Alternativ können sie am Shell Kunden-Bonusprogramm
CLUBSMART teilnehmen und bekommen beim Tanken die doppelte Anzahl von
Bonuspunkten. Im kommenden Jahr wird dieses Angebot auf die Schweiz und Österreich
ausgedehnt.

Scheinen ja Ihre Super-Brühe wie warme Semmeln zu verkaufen... 😁

Sorry OT!

Und dafür den ganzen Text posten?

10 Punkte sind 10 Cent ...

Naja, die doppelten Punkte gibt es ja auf alle Kraftstoffe - und Kundenbindungsprogramme gibt es ja mittlerweile bei fast allen Marken. 😁

Die letzten ca. 5000km hab ich "nur" Super getankt - und keinen Unterschied gemerkt. Der Verbrauch geht seit dem 1. km sowieso kontinuierlich nach unten. Wenn das so weiter geht, kriege ich irgendwann noch was raus 😉

Mit GPS gemessene 241km/h (und selbst wenn es nur "echte" 230 gewesen sein sollten) mit Super Benzin sprechen meiner Meinung nach für sich. Der Drehzalmesser ist da eh bei 6000u/min, da bringt auch Super+ nix mehr.
Auch der Durchzug scheint nicht zu leiden, zumindest kommt ein Freund mit seinem über 300PS starkem Z350 auch nicht schneller voran.

Das unser Super in Deutschland "gutes" Super ist, scheint mir sehr wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Ich tanke nur 100 oktan. Hier in Griechenland heisst das 100 oktan benzin von shell Racing und kostet ungefaehr soviel wie super in deutschland :-)

Moin,

bist du sicher das das V-Power Racing nur 10Oktan hat?

Hier in Budapest gibts bei Shell 3 Sorten:

Super 95 = 95Oktan
V-Power = 100 Oktan (1 cent teurer als SuperPlus)
V-Power Racing = 115 Oktan (10 cent teurer als Super)

und wir reden hier von ungarn wo der liter super zZ 99Cent kostet 😁. Und diesel 1.03 😁

mfg

Ähnliche Themen

Hallo,

ich tanke jetzt seit mehr als einem Jahr Super ohne alles. Dabei ist mir nur der vordere Stabilisator gebrochen.

Es ist halt alles etwas billig an unserem Auto!

Thomas

Moin

bin am überlegen ob ich mir bei "Oettinger" nächstes Jahr den GTI auf Super umstellen lasse versprechen tun sie 220PS, laut Test Gute Fahrt 225PS und 360Nm also nur geringfügig über Serie mit Superplus mich nervt es auch das Superplus nur noch bei einigen Tankstellen zu haben ist und das V Power und ultimate 100 bringt überhaupt nix ausser dass es teuer ist. Da Oettinger bei mir in der nähe ist werde ich mich im nächsten Jahr mal dort schlau machen und dann wieder an meiner Heimtankstelle tanken können, die haben kein Superplus und kein 100oktan da sind es dann schoneinmal mehr als 6Cent pro Liter Ersparniss und die paar Ps mehr wird man wohl auch nicht besonders merken und das Material mehrbelasten scheint mir im Moment das einzige Tunning zu sein was einen Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von pummi1

Hallo,

ich tanke jetzt seit mehr als einem Jahr Super ohne alles. Dabei ist mir nur der vordere Stabilisator gebrochen.

Absolut schlüssig.

der ultimative Gegenvorschlag

Hallo,
gerade beim Benzin-Direkteinspritzer (FSI) sind die Einspritzdüsen einer besonderen Belastung ausgesetzt. Sie verkokeln durch Billigbenzin und minderwertiges Öl, welches besonders viele Ölasche produziert. Gerade bei den vielen Kaltstarts wird ja schnell Öl von der Zylinderwand durch das noch kalte Gemisch abgelöst und verkokelt.
Wenn Ihr also nach einer gewissen Km-Fahrleistung schleichende Leistungsverluste feststellt, sollte Ihr Euch an meinen Ratschlag erinnern: nur das Beste ist gut genug, darum: Tanke ultimate Super 100 und benutze LL3-Lowash-Öle. Und den Leistungsgewinn durch das 100 Oktangemisch nehme ich auch gerne in Kauf.
Statt teurer Reparaturen (Auswechseln oder Reinigen der Einspritzdüsen) sollte man daher lieber den einen oder anderen Euro mehr in Premiumprodukte stecken. Sie sind ihr Geld wert!

Re: der ultimative Gegenvorschlag

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

nur das Beste ist gut genug, darum: Tanke ultimate Super 100 und benutze LL3-Lowash-Öle. Und den Leistungsgewinn durch das 100 Oktangemisch nehme ich auch gerne in Kauf.
Statt teurer Reparaturen (Auswechseln oder Reinigen der Einspritzdüsen) sollte man daher lieber den einen oder anderen Euro mehr in Premiumprodukte stecken. Sie sind ihr Geld wert!

Shell,Aral freut sich über solche Leute wie dich 😁

Gibt halt leute, die auf jeden Werbemist reinfallen 😁

Welchen Leistungsgewinn??? Also wenn andere hier im Forum keinen Leistungsverlust zu Super bemerken wird es andersrum auch nicht anders sein. Außerdem erkennt der Motor sowieso nur maximal 98 Oktan, alles was darüber hinausgeht ist gut für die Mineralölkonzerne.

Wer lesen kann (oder will) ist klar im Vorteil.

Es geht bei den Premiunkraftstoffen nicht nur (wenn überhaupt) um mehr Leistung, sondern um die Qualität des Kraftstoffes im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors und seinen Komponenten 😁

Zitat:

Es geht bei den Premiunkraftstoffen nicht nur (wenn überhaupt) um mehr Leistung, sondern um die Qualität des Kraftstoffes im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors und seinen Komponenten 😁

Und welche Motorschäden haben wir hier im Forum zu beklagen,die mit den Abzockerspritsorten verhindert worden wären?

Zitat:

Also um die Qualität der Kraftstoffe mache ich mir in Bezug auf Super oder Super Plus zumindest in Deutschland weniger Gedanken.

Die Langlebigkeit eines Motors und seiner Komponenten hängt zu einem sehr großen Teil auch vom Fahrer und seiner Fahrweise ab.

Hi,

mir zeigt die MFA bei Super einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter gegenüber Super plus an. Das macht bei 10l bis 11l/100km ziemlich genau den Preisunterschied von 6cent aus.

Ausprobiert habe ich das auf immer der gleichen AB Strecke über 170km. Bei gleichmäßiger Fahrweise. Auch bei zügiger Fahrt immer das selbe Ergebnis.

Daher bleibe ich bei Super plus.

Ob man jetzt einen direkten Leistungsverlust hat kann ich nicht bestätigen, vielleicht in Nähe der Vmax?! Aber da macht ein zu geringer Reifendruck sich viel stärker bemerkbar. Fahre jetzt mit 2,9 bar. Bei 2,4 bleibt die Nadel 10-20km/h früher stehen..
Kann man schwer ablesen, der Tacho... ihr wißt schon 😉

super oder super +

Hallo,
kann xvision nur bestätigen. Habe es ausprobiert und bei super einen Mehrverbrauch von ca. 0,3 - 0,5 l festgestellt.
Bei Beschleunigung oder v-max habe ich nichts bemerkt, aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen.
Ich bleibe jedoch bei super +, wenn ich das Geld dafür nicht ausgeben will, kann ich mir ja einen normalen Golf o.ä. kaufen.

Deine Antwort