ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 GTI Öldruckproblem AXX 2.0 TFSI

Golf 5 GTI Öldruckproblem AXX 2.0 TFSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2020 um 13:13

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen gebrauchten 5er GTI (DSG) von 2005 mit dem AXX Motor gekauft.

Laufleistung bei 146tkm, Scheckheft gepflegt . Was das Öl angeht hat er alle 2 Jahre 5W30 bekommen.

Der Vorbesitzer hat eine Upgrade Ölpumpe Verbaut mit mehr Fassungsvermögen (Link siehe unten).

Ich habe vor 3 Wochen einen Ölwechsel inkl. Fiilter mit Motorspülung vorgenommen und bin auf 0W40 von Mobil 1 umgestiegen. Kein Erfolg ! Ölpumpe inkl. Sieb sind neu. Ölwanne wurde auch vom Vorbesitzer von schlamm geleert.

Öldrucksensor war etwas undicht, habe ich heute wechseln lassen. Nach der Probefahrt wieder die Öldruckwarnung "Öldruck - sofort Motor abstellen".

Auf dem Peilstab ist die Menge kurz vor Max.

Ich habe das doofe Gefühl, dass er mit der Menge nicht klar kommt und zu viel Druck aufbaut. (5,2 L Öl)

Aber das widerspricht sich mit den Vorfällen vor dem Ölwechsel. Da hatte ich noch das Öl vom Vorbesitzer drin (Auf minimum) und da kam es auch schon . Nur nicht so oft wie jetzt.

Die Warnmeldung ist unabhängig von meiner Fahrweise. Auch wenn ich durchgehend unter 3000 u/min fahre kommt Sie. Nach 5 min. Motor abstellen und weiterfahren, kommt die Meldung zu 95 % einfach nicht mehr !

Temperatur ändert sich nicht im Kombiinstrument, Klackern, böllern oder sonstige gruseligen Geräusche sind auch nicht zu hören ... alle meine Mechaniker sagen der läuft erste Sahne . Das typische Gti tickern halt nur .. einer der Jungs sagte ich soll wieder das 5W30 ausprobieren, ansonsten die Ölpumpe aber die Pumpe ist 1 Jahr alt.. Ich weiß nicht mehr weiter . könnte es am Öl liegen ?

Ich fahre ca 20 km Autobahn täglich hin + 20km zurück. meistens mit 120 Tempomat... selbst dann kommt die Meldung in letzter Zeit kurz vor der Ausfahrt. Vor 1 Monat kam Sie erst bei längeren Fahrten (ca. 40 km) .

Im Speicher ist nur hinterlegt P0922 oder so "Ladedruckgrenze nicht erreicht" aber ich denke mal das ist ne ganz andere Baustelle... Vom Gefühl her hat er auch so ca. 20-30 PS Leistungsdifferenz im ggs. zu anderen 200 PS Fahrzeugen die ich gefahren bin.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe..

Link zur Pumpe: https://www.x-parts.de/.../...UER-Oelpumpe-Upgrade-Set-1::2523760.html

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das ist doch Blödsinn. Wenn du 0 Bar Öldruck gemessen hast, dann kann man das nicht schön reden. 0 Bar heisst eben -> kein Ödruck

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

hallo

memoMK05

ab wieviel Druck macht denn das geänderte druckventil regulär auf ? ich denk nicht das dieses schon bei 3,5 bar anspricht

die lagerspiele sind echt sehr klein und wenn die grösser werden fällt der öldruck , im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich natürlich mehr wie bei hohen /höheren Drehzahlen weil die ölpumpe eben drehzahlabhängig fördert

Mfg Kai

Im Zylinderkopf geben die Lager als erstes auf, weil der Kopf von der Pumpe am weites weg ist. Und wenn aus den KW-Lagern das Öl austritt kommt oben halt nichts mehr an.

Unten muss man eh aufmachen. Wenn die Lager unten schlecht sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das es weiter hoch nicht besser wird. Wenn du auch noch im Pleuelauge die Lager tauschen darfst wird es immer aufwendiger.

hallo

die nockenwellen laufen aber auch nur halbe drehzahl , defekte nockenwellenlagergassen hab ich bisher noch keine selber in den Händen gehabt

der kolbenbolzen ist auch recht unkritisch , viele pleuel haben nicht mal ne steigleitung drinn

da reicht das im block umherspritzende öl in der Regel locker aus um den bolzen zu schmieren , zumal dieser Motor mit Sicherheit noch ne kolbenbodenkühlung hat wo öl von unten gegen den kolben gespritzt wird

Mfg Kai

Die Kolbenbodenkühlung öffnet übrigens ihre Ventile auch erst ab einem bestimmten Druck

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:28

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 15. September 2020 um 20:49:49 Uhr:

hallo

memoMK05

ab wieviel Druck macht denn das geänderte druckventil regulär auf ? ich denk nicht das dieses schon bei 3,5 bar anspricht

die lagerspiele sind echt sehr klein und wenn die grösser werden fällt der öldruck , im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich natürlich mehr wie bei hohen /höheren Drehzahlen weil die ölpumpe eben drehzahlabhängig fördert

Mfg Kai

Also sind die 0 bar druck im Leerlauf ein sicheres Zeichen dafür, dass die Lagerschalen was abbekommen haben ?

Das Regulierventil sollte theoretisch eigentlich ab ca. 6,5 bar auf machen..

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:29

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. September 2020 um 21:21:00 Uhr:

Im Zylinderkopf geben die Lager als erstes auf, weil der Kopf von der Pumpe am weites weg ist. Und wenn aus den KW-Lagern das Öl austritt kommt oben halt nichts mehr an.

Unten muss man eh aufmachen. Wenn die Lager unten schlecht sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das es weiter hoch nicht besser wird. Wenn du auch noch im Pleuelauge die Lager tauschen darfst wird es immer aufwendiger.

Das ist ja das ding.. Ich hab auch schon öfter direkt nach der Warnung auf den Nachfülldeckel geguckt und der ist voll mit gesundem Öl.. oben kommts halt an anscheinend

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:34

Könnte man dieses Regulierungsventil (siehe Link, damit ihr nicht suchen müsst) , irgendwie schlüssig auf Schäden u. Funktion prüfen ? Würde es nämlich dann direkt bei x-parts reklamieren und eine neue anfordern.

Frage ist ob sich das lohnt .. wie hoch ist der Aufwand zum prüfen und leben meine Lagerschalen noch oder nicht ..

https://www.x-parts.de/.../...grade-Kit-ERWEITERUNGS-SET::2524458.html

hallo

das da oben im ventiltrieb trozdem öl zu sehen ist , ist nix ungewöhnliches denn kalt hast du ja erstmal öldruck der dann über die temperatur abnimmt

deswegen hast da oben immer öl was dann langsam wieder richtung ölwanne

Mfg Kai

Themenstarteram 16. September 2020 um 12:09

also die 3,5 bar wurden bei der Messung schon ab ca. 2500 u/min aufgebaut.. jetzt nicht erst bei 5000 oder so ..

da ich eig. nur zur Arbeit gefahren bin (20 km autobahn tempomat 120 khm bei 3000 u/min) habe ich da noch hoffnung. was die erklärung sein könnte, dass er immer kurz vor der Autobahnausfahrt anggefangen hat zu pipsen . quasi immer dann wenn er von 3,5 bar auf 0 schlagartig gesunken ist weil ich ja vom Gas gegangen bin und abgebremst habe um raus zu fahren.

Und genau das reicht schon für einen Lagerschaden. Dafür reicht auch Standgas

Bring die Ölversorgung in Ordnung, um den Rest kannst du dich später kümmern. Solang das Ding nicht klappert würde ich die Pleuellager aufmachen. Sollte da was erkennbar sein -> Nach vorne arbeiten und die Kurbelwellenlager anschauen. Sollte nix erkennbar sein -> originale Ölpumpe und originalen Filterflansch rein.

Themenstarteram 26. September 2020 um 4:07

Also mal ehrlich ?

Wenn der im Stand wirklich 0 bar hätte, wie das manometer zeigt... dann dürfte er doch gar nicht anspringen oder ? Oder zumindest im Stand auch ne Warnung abgeben??

Wo kann denn noch Druckwiderstand flöten gehen ?

Ich weiß nicht wie es beim 5er ist, aber zu Golf 4 Zeiten wurde der Öldruck im Leerlauf nicht überwacht (oder zumindest nicht bei allen Motoren). Bei meinem Lupo z.B. wird der Öldruck auch erst ab ca. 1500UpM überwacht.

Bei meinem Golf 3 gab es damals noch zwei Öldruckschalter, einer für den Leerlauf und einer für höhere Drehzahlen.

Aber es muss ja gespart werden wo es nur geht und ich vermute das beim 5er auch gespart wurde, schließlich gibt es auch nur einen Öldruckschalter. Vermutlich ist der Schwellwert vom Öldruckschalter auch höher als der minimale Solldruck im Leerlauf, daher keine Überwachung im Leerlauf.

Anspringen tut ein Motor auch ohne Öl, nur läuft er dann nur so lange bis er frisst.

Ist das Öldruckproblem denn nun behoben?

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:33

Zitat:

@Künne schrieb am 26. September 2020 um 09:51:19 Uhr:

Ist das Öldruckproblem denn nun behoben?

Nein leider nicht . Fahrzeug steht vor der Tür rum .

Habe den vorn paar tagen nochmal auf der Bühne gehabt. Mir ist an der Stelle vom Ölfiltergehäuse des Upgrade Kits eine Schraubendichtung aufgefallen die siffig von Öl war . Habe Bremsenreiniger drauf gemacht und wollte jetzt nochma drunter gucken obs von dort sifft.

Anfrage bei X-Parts gestellt ob dahinter sich eventuell die Feder mit der Kugel für das Druckregulierungsventil befinden kann: Keine Antwort!

Wollte bei nem Kumpel mit VCDS eventuell die Tage bei der Fahr den Druck messen und gucken ob die Werte mit dem Manometer übereinstimmen .

Ansonsten muss ich vom Lagerschaden ausgehen und den Bock verkaufen .

1031054
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 GTI Öldruckproblem AXX 2.0 TFSI