ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 1 GTI 112PS Suche Experten!!!

Golf 1 GTI 112PS Suche Experten!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2002 um 22:38

Ich suche jemanden, der mir ab und an per E-Mail einige spezielle Fragen zu meinem Golf 1 GTI 112PS beantworten könnte.

Erst mal zur Geschichte: Ich habe vor kurzem einen wunderschönen Golf1 GTI von meinem Onkel geschenkt bekommen. Er hat einen weiß-perlon-Effekt Lack und sieht einfach geil aus.

Zu den Problemen:

Das Auto steht seit 10 Jahren und hat scheinbar Motoren-Standschäden...?!? Wer kennt sich aus mit sowas?

Jedenfalls zum Detail:

Vor 10 Jahren ist er einwandfrei gelaufen vor dem Abstellen.

Er springt einigermaßen gut an (nach 2 bis 6 Mal - je nach Temperatur -Sommer/Winter)

Läuft äußerst ruhig im Leerlauf bei ca. 1,4t U/min.

Wenn man allerdings auf das Gaspedal zu schnell tritt "versäuft er" bzw. bekommt zu wenig Luft.

Wenn man langsam darauf tritt bekommt man ihn "hoch" bis auf 3500 U/min. Danach versäuft er auch wieder.

Er fängt sich dann wieder, wenn man den Fuß zurück nimmt.

Was kann das denn sein? Einspritzanlage? CO?

Luftfilter ist neu, Luftmengenregler ist freigängig, Luftklappen auch. Zündkerzen sind neu und zünden alle richtig und in Reihenfolge.

Wer kann mir helfen, ich bin mittlerweile echt ratlos und die Werkstatt ist zu teuer.

Ich wohne in der nähe von Bad Kreuznach in Rheinland-Pf.

Wer Ahnung von dem GTI hat, kann mir hier gerne Tips geben oder sich das Teil auch mal anschauen.

Bitte helft mir!!! Bin echt ratlos!

Joshi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwierig zu sagen, wenn ein Auto 10 Jahre steht. Hast du neuen Sprit getankt? Frisches Öl drin? Vielleicht musst du mit vollem Tank erst mal ein paar km fahren bis alles frei wird. Dann mal weitersehen.

Gruß Claus

das wichtigste sind wohl neuer sprit in den tank und einen ölwechsel...

kontrollier aber auch mal die schläuche der kurbellwellengehäuseentlüftung, die werden mit dem alter porös und daran kann es auch liegen...

der bekommt nich genug sprit.

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 12:34

Hmmm... ich denke nicht, dass noch alter Sprit drin ist, hab schließlich schon ca. 30 Liter dazugetankt und dachte eigentlich, dass er leer ist. Ölwechsel ist gemacht und diese Kurbelwellen...?!? Weiß nicht genau, was du damit meinst.

Also run läuft der Motor ja im Stand.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja noch mal das mit der Kurbelwelle erklären.

Schon mal vielen Dank!!!

Joshi

Hi,

wieviel Sprit war denn drin als er abgestellt wurde???

Dann verdampft ja auch noch was von dem Sprit und wenn dann Luft ran kommt fault der Tank. Das ist normal bei den 1ern!!!! Dadurch verstopfen dann die Benzinleitungen!!! Wenn Du also alles gemacht hast, wirst Du wohl nicht drum rum kommen die ganze Benzinleitungen zu erneuern und dazu gleich den Tank, sonst geht das Spiel in ein paar Wochen wieder los!!! Die Geschichte ist aber nicht billig!!!

Wenn sonst noch was ist, dann maile einfach an info@gsohns.de !!!

Gruss

Hatte auch mal nen 1er bei mir war dann die Pumpe beim Tank fest ! Kannst ja mal schauen wieviel Benzin vorne ankommt ! Ist die Rot gelbe Leitung oder Motor drehen Lassen ! Lass ihn mal ne weile Laufen und vergiss nicht zu schauen ob Lüfter geht !

Themenstarteram 3. November 2002 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von golfproled

Hatte auch mal nen 1er bei mir war dann die Pumpe beim Tank fest ! Kannst ja mal schauen wieviel Benzin vorne ankommt ! Ist die Rot gelbe Leitung oder Motor drehen Lassen ! Lass ihn mal ne weile Laufen und vergiss nicht zu schauen ob Lüfter geht !

Ja, danke dir! Aber leider ist das ja nicht das Problem, denn laufen tut er und die Pumpe arbeitet (auch wenn sie brummt) Ich schätze schon, dass die 4,7 Bar vorne ankommen, aber ob sie auch noch ankommen, wenn ich ein wenig bis mehr Gas gebe, dass ist die Frage.

Jedenfalls erst mal allen danke hier und wenn noch jemand einen Tip hat und sich das noch mal alles von mir durchlesen möchte, dann mal vielen Dank für die Mühe und meine Ohren sind immer noch offen für Vorschläge!!!

Dankeschön,

Jürgen

sprit schön und gut...hast mal zündspule nachgeguckt ?? hatte das selbe auch mal....und alles gecheckt und am ende war einfach nur die zünspule defekt....war sehr ärgerlich damals ;)

Themenstarteram 5. November 2002 um 14:32

Danke für den Vorschlag! Ich werde das mal in Erwägung ziehen mit der Zündspule und eine andere einbauen, vielleicht ist sie ja wirklich defekt (wär angeblich nicht die erste bei dem Auto). Wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht? (Auswirkungen)

Wenigstens habe ich jetzt einen Fachmann gefunden, der sich das Auto mal anschaut. Hoffentlich findet er den Fehler... ;-)

war in etwa so wie bei dir.... ab einer bestimmten drehzahl (ca 3500) fing er an zu stottern und zu schlucken und ging net höher..... angesprungen ist er aber ganz normal...ich dachte damals auch zuerst an den sprit aber war nur die spule (hat damals glaub ich 20,- aufm schrottplatz gekostet)

Mess mal die Einspritzdrücke am Mengenteiler!

Tausch auch mal den Warmlaufregler aus, passt auch vom Audi mit 5E Motor

Also zuerst würde ich den Spritfilter tauschen w*****einlich ist der zu!

Vorsicht mit der Zündspule da passt nicht jede es muss eine für TSZH Zündung sein!

Vorallem mal Sämtliche Kontakte und Klemmen im Motorraum auf Korosion kontrollieren !

mfg

golf 1

 

Hallo erst mal

Hatte mal das gleiche bei mir wahr die gummimuffe zwichen ansaugbrücke und Powerrohr eingerissen ,ganz gemeine sache weil man es nich sehen kann.

Mfg Alex

Hallo

Der Kraftstoff-Mengenteiler verträgt keine langen Standzeiten. Da der Kolben im inneren sehr genau gefertigt ist, reichen ein paar Rostpartikel um Funktionsstörungen auszulösen.

Das wäre noch eine Möglichkeit.

mfg

Fredbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 1 GTI 112PS Suche Experten!!!