Golf 5 GTI - Motortemperatur sinkt beim einschalten der Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend liebe User,

Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht vorhanden ist. Ich hab zumindest nichts gefunden. :x
Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Hier mein Problem....

Seitdem es draußen kalt ist, wird mein Motor einfach nicht mehr warm. Das aber auch nur wenn die Klimaanlage an ist. Wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre, dann erreicht der ganz normal die Betriebstemperatur von 90°. Sobald ich die Klimaanlange einschalte, kann ich genau sehen, wie die Motortemperatur runter auf 80°,70° oda gar unter 70° geht.

Das scheint mir nicht normal zu sein. Klar is mir, dass es bei kalten Wetter ohnehin länger dauert bis der Motor warm wird, aber selbst nach 1 Stunde und 50 KM wird der nicht warm. Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal jetzt!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Vincenzo91,

das hört sich für mich nach dem klassichen defekten Thermostaten an.
Wenn Du die Klima einschaltest, wird der Kühlerlüfter mit eingeschaltet und kühlt das Wasser im Kühler mit herunter. Da der Thermostat dies nicht bemerkt gelangt so das (eis-) kalte Wasser in den Motor.
Daher würde ich als erstes den Thermostaten wechseln (lassen).
Das andere Symptom passt ebenfalls.
Ich würde übrigens nicht zu lange mit der Reparatur warten, eine dauernde Untertemperatur ist auf Dauer schädlich.

Gruß
Sportline 100

16 weitere Antworten
16 Antworten

Alles klar..danke, hab mich verlesen. Dachte du hast die Werte als solcher der Öltemp bezeichnet! 😉

Hallo,

@Vincenzo91 klar hat der GTI eine große Kühleröffnung. Von abdecken halt ich nix!
Das Problem ist denn zwar weg aber nicht die Ursache!

Mein GTI mit DSG hat zwei Zusatz-Thermostat-Ventile (4E0 121 113 ca. 25€) . Einmal für die Turbo-Kühlung und eins für das DSG. Das Thermostat für den Turbolader war im kaltem zustand komplett AUF (Öffnet normal bei >80°C) und bei dem anderen Ventil sah es nicht viel besser aus. Nach dem tausch erreche ich wieder nach ca. 10 km bei -18°C Ausentemp. laut Anzeige 90°C Kühlwassertemperatur!!! *freu*

Mein VW Händler wusste leider nicht mal dass es solche Ventile in einem Golf (oder überhaupt) gibt! Musste ihn auch regelrecht dazu Überreden die zu Tauschen.

MfG Amigo80

Deine Antwort